Vielseitigkeitssattel Sorano "Salzburg" Testbericht

Vielseitigkeitssattel-sorano-salzburg
Abbildung beispielhaft
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von barayn

Es geht auch günstig - und Gut!

Pro:

Gute Qualität, günstiger Preis

Kontra:

geringerer Wiederverkaufswert, da keine große Marke

Empfehlung:

Ja

Junges Pferd, neuer Sattel... Tja, so ist es ja meistens. Nun, letztes Jahr habe ich etwas überstürzt einen jungen Traberwallach vor dem grausamen Schlachttransport gerettet. Da mein baumloser Sattel zwar passt, aber doch, mangels ausgeprägter Sattellage, nicht so fest liegt, war mir das doch zu gefährlich für ein junges Pferd, das schon mal den einen oder anderen Hüpfer und Buckler macht. Also musste ein neuer Sattel her.

Obwohl das Pferd an sich zierlich, braucht es doch eine sehr weiter Kammer. Wie gesagt, die Sattellage ist noch nicht ausgeprägt, der Widerrist tritt kaum hervor. Also ist es auch nicht einfach, einen passenden zu finden. Zudem war ein teurer Maerkensattel, wie ich ihn eigentlich gerne gehabt hätte, finanziell nicht drin...Und dabei bin ich, gerade was Sättel angeht, wirklich Markenfixiert! Bekannte Marke ist gleich Qualität...oder nicht?

Also musste ich eine andere Lösung suchen. Die Rabattaktion im Frühjahr beim Versandhaus Krämer bot sich an, in einem dazugehörigen Megastore auf Sattelsuche zu gehen. Gesagt getan: Auf zum Krämer-Megastore nach Florstadt.

Zunächst eine Endtäuschung: Der Wanderreitsattel, den ich mir vorab im Katalog ausgesucht hatte, kam leider gar nicht in Frage. Sowohl weil mir das Material nicht gefiel, alsauch deshalb, weil die Passform nicht zu meinem Pferd passte.

Dann die erste positive Überraschung: Trotz großem Kundenaufkommens durch die Rabattaktion und obwohl es sich \"nur\" um einen, nennen wir es mal, günstigen Versandhandel dreht, hatte ein netter ruhiger und kompetent wirkender Mitarbeiter de Fa. Krämer sofort Zeit für uns.(eine Freundin suchte ebenfalls einen Sattel).
Es stellte sich heraus, dass der nette Mann gelernter Sattler mit langjähriger Berufserfahrung war. Bereits meine Freundin wurde kompetent und zügig beraten.
Dann war ich an der Reihe. Ich packte meine gezeichnete Schablone aus, die ich mitgebracht hatte. Mit einem Draht hatte ich die Rückenlinie und Kammerweite beim Pferd abgemessen und auf Papier gezeichnet, so wie im Katalog beschrieben war.
Er sah sie sich an, nahm Maß mit einer extra Schablone und marschierte los. In kürzester Zeit hatte er vier oder fünf Sättel herbei getragen, die ich nun alle auf dem Holzpferd probesitzen konnte. Darunter auch ein Sorrano.
Sorrano? Nie gehört. Hm...

Die \"Marke\"

Sorrano ist eine Krämer-Eigenmarke. In großen deutschen Sattlereien werden die Sättel im Auftrag gefertigt und dann unter dem Label Sorrano verkauft. Natürlich findet man nicht heraus, welche Sattlereien das sind...

Der Sattel

Der Sattel um den es geht ist das Modell \"Salzburg\", ein Vielseitigkeitssattel aus schwarzem Qualitätsleder. Vorne garantieren keilförmig nach unten auslaufende Kniepauschen eine optimale Lage des reiterbeines und bieten Halt. Das große Sattelblatt ist zusätzlich zu den Pauschen vorne und hinten verstärkt und leicht gepolstert, in der Mitte, da wo der Oberschenkel liegt, ist es glatt.
Vorne neben dem Vorderzwiesel sind die üblichen Ringe angenäht für Vorderzeug, Halteriemchen oder ähnliches.
Der Efter ist Rund und hat atraktive Abnäher.
An beiden Seiten hat der Sattel vier Gurtstrupfen, ebenfalls aus sehr gutem Leder und stabil genäht. Gegurtet wird mit einem langen Sattelgurt.
Die Sattelkissen sind wie bei Markensätteln mit der üblichen Füllung gestopft, so kann der Sattel jederzeit auf- und umgepolstert werden.
Die Verarbeitung des Leders und die Nähte machen einen soliden Eindruck.

Varianten und Preis

Vorrätig ist der Sattel in den Sitzgrößen 16\" und 18\", wobei der große Sitz mit 18\" nicht so groß ausfällt und für \"normal\" gebaute, auch kleinere Frauen gut passt.
Zwei Kammerweiten sind erhältlich, N= normal, W= weit
Der Preis liegt bei 799,00 € für den Sattel, der sein Geld wirklich wert ist. Zum Vergleich: der günstigste Stübben kostet 1276, der günstigste Kiefer immer noch 999 Euro, wobei ich diesen kenne und sogar schlechter finde als den Sorrano!
Das Zubehör wie Gurt, Bügel und Bügelriemen ist ebenfalls günstig bei Krämer zu bekommen.
Ein Ratenkauf ist ebenfalls möglich. Hier bietet Krämer auch gute Konditionen.

Der Praxistest

Der Sattel sollte es also sein. Also nach hause und gleich zum Pferd.
Der erste Eindruck: Der Sattel passt beim ersten Auflegen perfekt, schmiegt sich wie gemacht in die Sattellage des Pferdes ein.
Also Passform und Beratung durch den Krämer-Sattler: Sehr gut!
Dann Der Praxistest: das Pferd wird gerade erst eingeritten, also ist es nicht so einfach. Nun, trotzdem: Aufgesessen und erstmal fühlen. Fühlt sich gut an! Auch für den Reiter ist der Sattel sehr bequem!
Dann reite ich mal los. Natürlich ohne satteldecke. Zum einen, um den Sattel besser auf das Pferd \"einzureiten\", zum anderen verraten mir die Schweißspuren nach dem Reiten noch viel über die Passform.
Der Wallach läuft gut unter dem Sattel, schnell wird die Rückenmuskulatur locker, die Schulter hat genug Freiheit, der Sattel liegt fest ohne zu rutschen, die Wirbelsäule hat Platz, in die Kammer passen zu beginn gut drei Finger, später, nach mehreren Ritten noch etwas mehr als zwei aufgestellte Finger. Die Sitzmitte ist der tiefste Punkt (Kulitest) und Vorder- und Hinterzwiesel sind gleich hoch. Also liegt der Sattel auch in der Waage. Auch nach längerer Zeit fühle ich mich noch wohl. Der Sitz ist bequem und tief, das Bein liegt gut ohne eingeengt zu sein, meine Hilfen kommen gut an.
Der Spurentest nach dem Reiten zeigt mir, dass der Sattel überall gleichmäßig aufligt. Keine Druckspitzen, keine Hohlstellen.
Ich bin begeistert!
Mittlerweile habe ich diesen Sattel schon über zwei Monate im Gebrauch und ich bin immer noch rund um Zufrieden.

Fazit:

Qualität muss nicht teuer sein. Sogar ich als Skeptikerin (besonders bei so etwas wichtigem wie dem passenden Sattel) konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Der Sattel entsprich all meinen Erwartungen und liegt in einem sehr günstigen Preisbereich für einen Ledersattel.
Der Service der Fa. Krämer endet hier (überraschenderweise?) nicht beim Kauf. Auf- und Umpolstern, Sattelkontrolle , aber auch ein Probetermin beim Neuerwerb werden von einem Qualifizierten Sattler durchgeführt!
Vom ehemaligen \"Ramsch- und Krabbeltischversand fürs Pferd\" hat sich Krämer in den letzten Jahren wirklich gemausert, zurecht zu einem der beiden größten deutschen Versandhäuser für Pferdesport. RESPEKT.
Rund Um GUt

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kimm.f.

    28.04.2016, 22:36 Uhr von kimm.f.
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann man die Kammer verändern lassen?

  • Ancksinamun@web.de

    27.03.2007, 15:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und kompetent geschrieben