Kraft Miracel Whip Balance Testbericht

Kraft-miracel-whip-balance
ab 10,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Nudelsalat, gefüllte Eier und Sandwichs :o)))

Pro:

schmeckt lecker, vielseitig einsetzbar,

Kontra:

evtl. der Preis und die Kalorien

Empfehlung:

Ja

Der November ist bei uns ein sehr teuerer Monat, weil fast meine ganze Familie dann Geburtstag hat. Außerdem gibt es noch einige Veranstaltungen im Kindergarten, wo natürlich die Eltern für Essen sorgen. Gerade gestern hatten wir Laternelaufen (recht spät eigentlich), und ich durfte wieder eine große Schüssel mit Nudelsalat machen. Wie immer natürlich mit Salatcreme, weil wir ihn so am liebsten mögen. Ehrlich gesagt haben wir einen recht hohen Verbrauch an Salatcreme, weil wir sie auch auf Brot oder mit Eiern sehr gerne essen.


Um nicht ganz so viel Kalorien in uns reinzustopfen kaufe ich schon seit Jahren eine etwas leichtere Salatcreme, die Kraft Miracel Whip Balance. Sie verfügt laut Angabe auf der Verpackung nur über 15 Prozent Fett, da hat man nicht so ein schlechtes Gewissen beim Genuss. Das 500 ml Glas kostet beim Penny 1,69 Euro, was nicht gerade wenig ist. Doch vom Geschmack her mögen wir diese am liebsten, und da kann ich den Preis auch akzeptieren.


Die Verpackung dieser leckeren Salatcreme ist eher unspektakulär. Sie ist in einem Glas verpackt das durchsichtig ist. Der Deckel ist in einem hellen Blau gehalten, und rund um das Glas ist eine Banderole angebracht, auf welcher der Name und Hersteller des Produktes zu finden sind, und, auf der Rückseite, noch einige Angaben zum Inhalt und zur Verwendung. Auch eine Kalorienangabe ist hier zu finden, obwohl ich das gar nicht so genau wissen will :o)))


Laut Hersteller ist in dieser Salatcreme Wasser, pflanzliches Öl, Branntweinessig, Molkereierzeugnis, modifizierte Stärke, Zucker, Obstessig, Speisesalz, Eigelb, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam), Maltodextrin und der Farbstoff Beta-Carotin enthalten. Hundert ml dieser Salatcreme entsprechen einem Brennwert von 770 kJ oder 185 kcal. Das ergibt eine ganz schöne Kalorienanzahl, wenn man den Inhalt eines 500 ml Glases in seinen Salat gibt. Pro hundert ml sind außerdem 0,4 g Eiweiß, 10,0 g Kohlenhydrate und 15,5 g Fett enthalten. Auch wenn diese Salatcreme nur 15 Prozent Fett enthält, sind das immer noch reichlich genug davon.


Die Verwendung dieser Salatcreme ist wirklich kinderleicht, hat man erst einmal den Deckel aufbekommen. Manchmal sitzen diese Dinger echt sehr fest, aber im Notfall steche ich einfach mit einem spitzen Messer ein Loch in den Deckel, und schon kann ich ihn öffnen. Hat man den Deckel aufbekommen, kann man die Salatcreme mit dem Löffel oder dem Messer entnehmen.


Vom Duft her finde ich sie schon beim Öffnen sehr angenehm, nicht zu säuerlich und leicht würzig. Auch am Geschmack der puren unverdünnten Salatcreme gibt es nichts auszusetzen. Der Geschmack ist cremig, leicht würzig und sie ist wirklich nicht schwer. Oft hat man gerade bei einer Salatcreme den Eindruck, sie liegt wie ein Stein im Magen. Die Kraft Miracel Whip Balance lässt sich sehr gut verdauen, da hat keiner aus meiner Familie irgendwelche Probleme. Sie lässt sich auch sehr gut mit anderen Lebensmittel mischen, ohne das es dabei Klumpen gibt.


Verwendungsmöglichkeiten gibt es für die Kraft Miracel Whip Balance bei mir persönlich recht viele. Erst einmal essen wir sie sehr gerne als Unterlage für ein leckeres Sandwich. Auf der Rückseite des Glases wird das sogar angepriesen, bei Verwendung des Sammy´s Super Sandwich Vollkorn. Ich benutzte zwar meist ein etwas günstigeres Sandwichtoast, aber deshalb schmeckt die Salatcreme genau so gut darauf. Unsere Lieblingskombination ist hier Sandwichtoast (Vollkorn), Salatcreme, Putenbrust, Käse, Tomaten, Ei und Gurke und ein Salatblatt. Das essen sogar meine Kinder sehr gerne und es ist ein beliebtes Abendbrot bei uns.

Dann ist die Kraft Miracel Whip Balance natürlich die wichtigste Zutat für viele meiner Salate. Ich verwende sie für Nudelsalat, Kartoffelsalat und für meinen Schichtsalat. Wenn ich Nudelsalat herstelle, dann vermische ich die Salatcreme mit dem Gurkenwasser der Gewürzgurken, die mit in den Salat kommen. Bei Kartoffelsalat mische ich außer etwas Gurkenwasser auch gerne noch scharfen Senf mit dazu. Außerdem habe ich ein spezielles Nudel- bzw. Kartoffelsalatgewürz, das in Verbindung mit der Salatcreme dem ganzen den rechten Geschmack gibt.

Man kann diese Salatcreme auch gut für Ofen- oder Pellkartoffeln, für Aufläufe und Gratins, für Dips und Saucen oder zum Füllen von Gemüse verwenden. Sehr gerne werden bei uns gefüllte Eier gegessen. Die gibt es auf jedem Geburtstag, und dafür verwende ich auch nur noch diese Salatcreme. Zusammen mit ein wenig Senf und dem Eigelb ist das wirklich superlecker. Und wer noch weiter Rezepte bzw. Verwendungsmöglichkeiten sucht, dem empfehle ich die Internetseite des Herstellers, www.kraft.de. Hier findet man Rezepte und kann sich sogar eine Broschüre bestellen oder downloaden.


Mein Fazit:
Auch wenn der Preis von 1,69 Euro für das 500 ml Glas nicht gerade wenig ist, werde ich die Kraft Miracel Whip Balance auch weiterhin verwenden. Sie schmeckt ausgezeichnet, hat nicht ganz so viel Fett wie eine normale Salatcreme und ist vielseitig einsetzbar. Von mir deshalb auch alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Und die Kalorien übersieht man am besten, dann schmeckt sie nämlich noch besser ;o)))


Gruss von Eurer BigManu

15 Bewertungen