Kraft Salatdressing Joghurt Testbericht

No-product-image
ab 9,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Michi23

Ein Dressing zum Verlieben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich esse aber auch ungemein gerne Salat, doch das Dressing ist das A und O und zum größten Teil auch dafür verantwortlich, dass er schmeckt. Was wäre ein Salat also ohne die leckeren Kraft Joghurtdressings, deren Produktpalette immer wieder um ein neues aufgefrischt wird und man seinen Phantasien bei der Gestaltung eine herzhaft leichten Salat keine Grenzen mehr setzen braucht.

Über eines der Dressings von Kraft, habe ich schon einen Beitrag verfasst. Sauerrahm stand damals an. Heute möchte ich aber mal um dessen Favoriten, dem Salatdressing Joghurt, berichten und ich kann vorweg schon mal sagen, dass es ein ausschließlich positiver Erfahrungsbericht sein wird, den ich hier und jetzt verfassen will. Negative Erfahrungen mit diesem Dressing nämlich muss ich bis dato noch nicht einbüßen.

Wie bin ich überhaupt auf dieses Dressing gekommen?
Es war im Herbst letzten Jahres. Ich wollte einen gemischten Salat mit Eisbergsalat, Gurke, Tomaten, Mais, Zwiebeln und Eiern zubereiten. Da sollte ein Joghurtdressing drauf und im Supermarkt fand ich unter den vielen Kraftdressings in der Tat eines, welches sich Joghurtdressing nannte. Und siehe da, es stand sogar drauf, dass es genau für meine Art Salat zutreffen würde, denn es ist ausgezeichnet geeignet für Eisbergsalate mit den von mir ausgewählten Zutaten.

Äußerlichkeiten:
Dieses Kraft Salatdressing ist in einer mit 1 l gefüllten Flasche abgefüllt. Das reicht für sämt-liche Salate aus und darum ist mir der Preis auch ziemlich egal. Außerdem kann man durch die Flasche hindurch das Salatdressing erblicken und was man da sieht, ist eine milchige Soße, die mit Kräutern durchzogen scheint.

Auf der Frontseite der Flasche klebt ein Etikett, dem man Sachen wie Firma und Art des Dressings entnehmen kann. Auch der Deckel ist mit einem Stückchen Papier umgeben, was die Garantie gibt, dass diese Flasche vor dem Kauf noch ungeöffnet war und man somit die Haltbarkeit garantieren kann, die drauf steht. Da es sich um ein Joghurtdressing ohne Beigabe von Konservierungsstoffen handelt, ist dieses Dressing auch ungeöffnet keine Ewigkeiten haltbar. Man geht davon aus, dass es sich um ca. 5 Monate handelt. Ist es erst mal geöffnet, so sollte man es im Kühlschrank aufbewahren und versuchen, binnen 1 – 2 Monaten aufzubrauchen.

Obwohl die Flasche mit 1 l gefüllt ist, erscheint sie mir doch ziemlich handlich. Der schlanke Flaschenhals und der bauchige untere Teil ermöglichen ein super gutes und vor allem einfaches Dosieren. Die Öffnung ist zwar recht groß, ich schätze sie mal auf ca. 5 cm Durchmesser, doch das Dressing gleitet dennoch recht langsam hinaus. Das wiederum ist der guten Konsistenz der Soße zu verdanken, die nicht zu flüssig, aber auch nicht zu dick ist. Sie ist genau richtig und sieht wahnsinnig cremig aus. Wenn man die Flasche ordentlich schüttelt, dann muss man auch nicht mehr damit kämpfen, endlich Soße aus der Flasche zu bekommen und wenn sie dann kommt, gleich die halbe Flasche leeren zu müssen. Das klappt also wirklich wunderbar.

Geschmack
Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung über die Wahl eines Dressings ist für mich und für Dich sicherlich auch, die geschmackliche Note. Dieses Joghurtdressing ist ein Allroundtalent. Es schmeckt so herrlich mild und trotzdem würzig, dass es sich zu fast allen Salaten eignet. Der frische Joghurtgeschmack in Verbindung mit einigen Kräutern machen zumindest jeden gemischten Salat zu einem himmlischen Erlebnis. Das tolle daran ist, dass er fettreduziert ist und lediglich aus 40 % Fett besteht. Das macht sich natürlich auch auf die Kalorien bemerkbar und so haben 100 g dieses Dressings lediglich 164 kcal. Das ist wahrlich nicht viel, wenn man dies mit anderen Dressings vergleicht. Das Creme fraiche Dressing nämlich hat auf 100 g schon 189 kcal., was zwar auch nicht viel ist, aber je mehr man davon ist, um so mehr Kalorien sammeln sich dadurch an. Für kalorienbewusste Menschen eignet sich dieses Dressing auf jeden Fall wunderbar.

Gebrauchsanweisung:
Das hört sich an, aber ich nenne diese Sparte jetzt einfach mal so. Selbstverständlich ist das Dressing servierfertig und man bräuchte es nicht zu verfeinern. Dennoch, wenn ich Zeit habe, verändere ich den Geschmack des Dressings noch ein wenig durch die Zugabe von etwas Balsamico Essig und Chili. So wird das Dressing etwas flüssiger und bekommt einen säuerlichen Geschmack, wobei es schon mit Branntweinessig von Hause aus zubereitet wurde.

Das gut vermischen, vielleicht sogar noch einen Schluck Sprudelwasser hinzugießen, damit das Dressing lockerer wird und einfach auf den Salat gießen.

Inhaltsstoffe
Hier will ich eigentlich nicht so viel zu sagen, denn man kann es alles auf der Rückseite der Flasche nachlesen. Dennoch, die wichtigsten Bestandteile des Dressings sind Fettarmer Joghurt, Branntweinessig, Wasser, pflanzliches Öl und natürlich die Kräuter.

Fazit
Mit diesem Dressing von Kraft bin ich außerordentlich zufrieden. Es ist gut verdaulich, macht sich auf fast allen Salaten gleichgut und schmeckt auch gleich aus der Flasche, damit meine ich, sogar pur. Es ist mild und dennoch würzig und hat eine gute Konsistenz, die sich natürlich verbessern lässt. Es ist schön cremig und lässt sich gut dosieren. Wer jetzt Lust auf das Dressing bekommen hat, der findet es in jedem üblichen Supermarkt, außer beim Aldi.

17 Bewertungen