Kraków Testbericht

No-product-image
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  durchschnittlich
  • Behindertenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von templerthomas

Für einen Städtetrip

Pro:

s.B.

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Krakau ist eine schöne, alte polnische Stadt die ich vor Jahren besuchte. Die Stadt hat 750 000 EinwohnerInnen und liegt im Süden von Polen. Viele Besucher vor allem aus den USA und Israel kommen in die Stadt um von dort Auschwitz zu besuchen. Auschwitz ist ein eigenes Kapital. Gerade heute erschütterten mich wieder Bilder vom KZ die ein Gefangener heimlich malte.

Auf http:// einestages.spiegel.de /static/topicalbumbackground -xxl/24248/skizzen_ des_schreckens. html
(zusammenschreiben!) kann man die anschauen. Erschütternd. Das Bild wie ein vierjähriger Junge von seinem Vater getrennt wird hat mich heute den ganzen Tag traurig gemacht.

Als ich in Krakau war hatte ich leider keine Zeit für einen Auschwitz Besuch. Ich besichtigte lediglich die Gedenkstätten in Krakau selbst. Erschreckend war hier auch das auf der Zugstrecke Wien-Krakau ab der polnischen Grenze antisemitische Sprüche Mauern und Gebäude verunstalteten. Was muss sich wohl ein Auschwitz Überlebender dabei denken? Mir sind sie noch gut in Erinnerung.

Es gibt in Krakau mehrere Synagogen zu besichtigen. Die Stadt selbst hat nur noch 150 praktizierende, vor allem ältere Juden.
Es gibt mehrere Ausstellungen zum Leben im Ghetto. Erschreckende Bilder. Der Stadtteil Kazimierz ist ansonsten ein Viertel mit tollen Lokalen und alten, interessanten Gebäuden. Wer den Film Schindlers Liste gesehen ansieht kann da mal einen Eindruck holen. Der Film wurde nämlich in dem Viertel gedreht. Apropos Schindler - Das Museum Fabryka Emalia Oskara Schindlera wurde erst nach meinem Besuch in Krakau errichtet. Es soll aber einen Besuch wert sein. Man kann sich dort ein Bild über das Leben der POlen und Juden zur Zeit der deutschen Besatzung machen.

Wer sich für Kirchen interessiert ist in Krakau definitiv richtig. Ich besuchte auch eine Messe und war über die emotionale Abhaltung durchaus überrascht. Die Polen sind wirklich ein gläubiges Volk.

Unbedingt empfehlenswert ist der Königsweg. Vor allem aber das Königsschloss. Der Arkadenhof des Wawelschlosses ist sehr schön und ein Muss für alle Krakau Besucher. Wer sich für Kunstwerke oder Architektur interessiert sollte dort unbedingt vorbeischauen. Von der Romanik über die Gotik bis zum Barock gibt es alle Stilrichtungen zu bewundern. Es gibt eine Sammlung türkisch-orientalischer Gegenstände (als die Polen Wien vor den Türken retteten), eine Waffenkammer, eine Schatzkammer, königliche Gemächer und Königsgräber (30 Könige, Prinzen und Prinzessinen sind in der Wawelkathedrale bestattet) zu besichtigen.

Die Lokale und Restaurants von Krakau sind grösstenteils sehr günstig. Lobenswert ist hier auch das man - im Gegensatz zu Prag - als Tourist nicht permanent gerupft wird. Die Auswahl ist gross, es gibt allein 200 Kellerkneipen. Ein kleiner Tipp gibts noch für die Restaurants - Pilzen würde ich ausweichen. Wer weiss ob die nicht aus der Ukraine kommen und von dort würde ich definitiv keine Pilze essen.

Zuletzt sind die Krakauer Tuchhallen ein Highlight der Stadt und auch wieder ein Beispiel für den guten Charakter der Polen. Ich wollte auf dem Markt ein geschnitztes Schachspiel kaufen und meinte der Preis sei in Euro. Den wollte ich zahlen aber der Händler machte mich darauf aufmerksam das der Preis in Dollar ist und ich ersparte mir so einiges. Wer bei den Tuchhallen an Italien denkt liegt nicht ganz falsch. Sie wurden nach Entwürfen von Santi Gucci gebaut. Die Tuchhallen beinhalten die Galerie der polnischen Malerei des 19. Jahrhunderts.

Kurzum wer sich für Geschichte, Kunst und/oder Architektur interessiert sollte einen Aufenthalt in Krakau ins Auge fassen.


Fazit: empfehlenswert

42 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    01.03.2012, 20:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • pidimaus2

    01.03.2012, 12:58 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidi

  • campino

    29.02.2012, 22:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    29.02.2012, 21:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • DMaster89

    29.02.2012, 17:50 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen :-) Viele Grüße und noch einen schönen Abend, Daniel

  • Anton

    29.02.2012, 16:44 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht würde mich über Gegenlesungen freuen gruß Anton

  • Miraculix1967

    29.02.2012, 16:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Schalttagsgrüße Nr. 1, die es nur alle 4 Jahre gibt, für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tbiegel

    29.02.2012, 15:38 Uhr von tbiegel
    Bewertung: sehr hilfreich

    in Krakau war ich inzwischen auch schon mehrmals. Ein Schachspiel hatte ich mir in den Tuchhallen damals auch gekauft, aber eins aus Metall.

  • katjafranke

    29.02.2012, 15:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...