Sport-Thieme Kraulquappen Schwimmhilfe Testbericht

Sport-thieme-kraulquappen-schwimmhilfe
ab 13,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von bigmanu

Kraulquappen für meine kleine Kaulquappe;o)))

Pro:

sehr guter Auftrieb, Arm wird von unten gestützt, stabil

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Demnächst feiert mein Patenkind, ein kleines Mädchen mit Namen Nele, ihren ersten Geburtstag. Da bin ich natürlich schon lange am Überlegen, was ich dem kleinen Schatz schenken könnte. Da mein Schwager mit seiner Familie an der Nordsee wohnt, und die kleine schon jetzt unheimlich gerne im Wasser ist, habe ich mich unter anderem nach guten Schwimmflügeln umgesehen. Einen Badeanzug hat sich von mir schon zur Geburt bekommen, das muss einfach sein, wenn man so wie sie an der See wohnt.


Letztendlich habe ich mich dann für Schwimmflügel der Marke Kraulquappen entschieden. Unsere Tochter besitzt genau dieselben Schwimmflügel, und wir sind von der Qualität und den positiven Eigenschaften sehr angetan. Wir haben sie selber geschenkt bekommen, und ich war doch etwas überrascht, als ich jetzt den Preis für diese Schwimmflügel erfuhr. Ganze 19,50 Euro habe ich für diese Schwimmflügel bezahlt, ich habe sie über ein Sanitärhaus in unserer Nähe bezogen. Man kann sie aber auch im Netz beziehen, dann kommt allerdings noch das Porto dazu.


Nun fragt sich wahrscheinlich manch einer, was diese Schwimmflügel so teuer macht. Ich kann nur sagen, sie sind ihr Geld wirklich wert, weil sie kleinen Kindern und auch Säuglingen den Aufenthalt im Wasser wirklich vereinfachen und erleichtern. Die Kraulquappen sind eigentlich zwei runde Kunststoffringe mit einem in der Mitte befindlichen Armloch. In die Plastikhülle ist gleichmäßig Schaumstoff eingearbeitet, der für den Auftrieb dieser Schwimmflügel verantwortlich ist. Es wird aber auch Luft in diese Schwimmflügel gepustet, ganz nach Bedarf. Trotzdem kann man sie gut zusammenpressen sie nehmen auch nicht zu viel Platz in der Badetasche ein.


Meine Tochter war von Anfang an von diesen Schwimmflügeln begeistert. Wasser hat ihr schon immer gut gefallen, und mit diesen Schwimmflügeln konnte sie schon relativ früh auch alleine den Kopf gut über Wasser halten, ohne dabei zu verkrampfen oder sich zu sehr anzustrengen. Im Gegensatz zu anderen Schwimmflügeln ist hier auch unter dem Arm Luft und Schaumstoff, so das die Arme auch von unten gestützt werden. Das scheint das Gefühl von Sicherheit noch zu verstärken. Außerdem wird durch den Schaumstoff als Auftriebshilfe eine sehr stabile Schwimmlage erreicht. Die idealen Hebelkräfte, bedingt durch das zentrale Armloch sorgen für eine Entlastung von Kopf und Armen. Und irgendwie ist sind diese Schwimmflügel ja auch doppelt sicher, da sie über Luft und Schaumstoff als Füllung verfügen.


Meine fast 3jährige Tochter schwimmt schon sehr schön mit diesen Schwimmflügeln allein durch das Becken. Sie fühlt sich völlig sicher damit, aber natürlich lasse ich sie trotzdem nicht aus den Augen. Schade, das wir diese Schwimmflügel nicht schon für unseren Sohn hatten. Er hat Angst vor Wasser, weil ihm schon das Babyschwimmen nicht gut gefallen hat. Unsere Tochter dagegen hat keine Angst vor dem Wasser, und paddelt unbeirrt mit ihren Kraulquappen durch das Becken. Sie lassen ihr auch genug Bewegungsfreiheit um so im Wasser zu toben wie sie es gerne möchte.


Die Kraulquappen gibt es übrigens in zwei verschiedenen Größen. Ich konnte mich zwischen einem Durchmesser von 20 cm und 17 cm entscheiden. Für mein noch nicht ganz einjähriges Patenkind habe ich die Kraulquappen mit dem Durchmesser von 20 cm genommen. Das Paar meiner Tochter hat die gleiche Größe. Ich denke, das ich damit genau richtig liege, da diese Größe für Anfänger geeignet sein soll. Im Lieferumfang war auch eine Tube mit einem Kleber enthalten, mit dem man evtl. Löcher oder Risse flicken kann. Doch bisher mussten wir diesen noch nicht einsetzen.


Mein Fazit:
Ich bin von diesen Schwimmflügeln wirklich begeistert, und ich bin mir sicher, das sie auch meinem Patenkind genau so gut gefallen wie meiner Tochter. Sie sind stabil und verhelfen den Kindern zu einem unbeschwerten Schwimmvergnügen. Laut Hersteller sollen sie auch gut zum erlernen des Schwimmens geeignet sein. Je nach Bedarf kann man ja Luft ablassen. Ich vergebe hier, trotz des hohen Preises, alle fünf Sterne und empfehle sie uneingeschränkt weiter.


Gruss von Eurer BigManu

25 Bewertungen