Krebs Testbericht

No-product-image
ab 20,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(4)

Erfahrungsbericht von Happysinchen

Bitte Nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich möchte heute über ein sehr ernstes Thema informieren.Es geht um eine Krankheit die man mit Therapien behandeln kann.Es geht um Krebs!Ich weiss wie es um diese Famiele steht wenn man erfährt das ein Famielenmitglied so eine Krankheit hat.Meine Oma hatte sie.Meine Famiele ist dadurch zusammen geschweist .Wir haben meine Oma da unterstzt wo wir nur konnten.Ich war zwar noch etwas jünger aber ich habe es zum Teil mitbekommen.Ich habe für euch ein paar Informationen zusammen gefast.

Wie wird Krebs behandelt?
**********************
Krebserkrankungen kann man trotz des medizinischen Fortschritts auch heute noch nicht in vielen Fällen nicht heilen. Allerdings kommt es ganz entscheidend darauf an,wann eine Geschwulstentdeckt wird und ob sie gutartig oder bösartig ist.Tumoren werden in gutartige (benigne) und bösartige (maligne) unterteilt. Gutartige Tumoren sind nur selten lebensbedrohlich, da sie in Bindegewebe eingekapseltsind und keine Metastasen bilden; bösartige können dagegen zum Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Patienten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten der Krankheit zu bremsen.

Wenn die Geschwulst noch örtlich begrenzt ist, kann eine Operation helfen.Dabei wird die Geschwulste aus dem gesunden Gewebe herausgeschnitten. Bei einer Radikaloperation werden auch die örtlich Lymphknoten und-bahnen entfernt.

Die Strahlentherapie hat zum Ziel, alle erreichbaren Krebszellen zu vernichten.Diese Therapieform basiert auf Folgender Grundlage: Das Krebsgewebe reagiert aufionisierende Strahlen empfindlicher als das Gewebe.Diese Strahlenempfindlichkeit ist durch die rasche Zellvermehrung mit erhöhtem Stoffwechsel und schlechter Blutversorgungdes Tumorgewebe bedingt.Gleichwohl sind auch die gesunden Zellen strahlenempfindlich;deshalb muß die Strahlenzufuhr, die durch Röngenapparate, Teilchenbeschleuniger oder Radiumkontaktbehandlung erfolgt, möglichst gezielt durchgeführt werden.Bei den meisten Krebsen werden Operation und Strahlentherapie kombiniert angewendet.

Die Chemotherapie zielt nicht auf einzelne Geschwülste ab, sondern erfaßt den gesmten Organismus.Grundlage dieser Therapieform istdie Beeinflussung des Wachstums und des Stoffwechsels der Krebszellen durch chemische Verbindungen, sogenannte Zytostatika.Diese sind eigentlich Zellgifte.Denn sie beeinflussen nicht nur die Krebszellen, sondernauch alle anderen Zellen, die sich schnell teilen.Sie schädigen das Immunsystem, das Knochenmark, den Magen- Darm- Takt und andere Teile des Organismus.Mit Zytostatika können einige Krebse, so bestimmte Blutkrebsarten, besiegt werden. Sonst können sie meist nur das Leben verlängern.

Die Hormontherapie beruht auf den vielfältigen Beziehungen zwischen Hormonen und der Entstehung bestimmter Krebsgeschwülste. Erfolgversprechend ist sie vor allem bei Brustdrüsenkarzinomen, Prostatakrebs und Leukämie.

Krankheitsverlauf
**************
Die Auswirkungen einer Krebsgeschwulste auf den Organismus sind vielfältig. Häufig ist das Allgemeinbefinden der Betroffenen gestört. Sie fühlen sich infolge eines durch den Krebs verursachten Blutmangels abgeschlagen. Der Krebs führt außerdem dazu, daß die Betroffenen abnehmen, er zehrt den Körper aus. Die Krebszellen entziehen dem Körper nähmlich wichtige Bestandteile; dadurch funktionieren die Abwehrkräfte nicht mehr, oft kommt es deshalb zu einer Lungenentzündung und ähnlichen Komplikationen, die dann zum Tod führen.

Krebsstadien
***********
Die Ausbreitung einer Krebsgeschwulste wird in 4 Stadien eingeteilt: Hauptkriterien dafür sind die Größe der Geschwulste und die Bildung von Lymphknoten- und weiter entfernten Metastasen. Am größten sind die Heilungsaussichten im 1. Stadium, im 4. Stadium kann dagegen kaum mehr operiert werden.

Heilungsaussichten
***************
Drch die verschiedenen Therapien können nur etwa 20 Prozent der Patienten geheilt werden. Aber: Diese Zahl läßt sich auf 60 bis100 Ptozent steigern, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird. Deshalb istes so wichtig Krebsvoruntersuchungen zu besuchen.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • henni33

    31.05.2002, 16:49 Uhr von henni33
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast ja so recht, bin selber betroffen

  • Geiler_Typ

    02.05.2002, 19:31 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    hei,ein klasse Bericht, mach weiter so...gruß michi..