Kreta Testbericht

Kreta
ab 130,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kolibrili

Schnorcheln auf Kreta

Pro:

man ist schnell an schönen Plätzen

Kontra:

ganz so schön wie an anderen Schnorchelplätzen ist es nicht

Empfehlung:

Ja

Kreta ist eine Insel mit Sand-, aber auch Felsstränden, also optimal zum Schnorcheln?

- Auch auf die Gefahr hin, dass ich einige schlechte Bewertungen bekommen, möchte ich mich _nicht_ zu intensiv über Kreta im allgemeinen auslassen, sondern hauptsächlich zu Schnorchelmöglichkeiten auf Kreta.

Allgemeines
-----------

Kreta ist eine griechische Insel, relativ gross, ca. 250 km von West nach Ost, die Nord-Süd-Ausdehnung ca. 50 km. Viele der einsamen Strände sind nicht gut öffentlich erreichbar (obwohl das Bus-System auf Kreta an sich vorbildlich ist), so dass ein Leihauto oder -roller schon gut ist. Roller kann man übrigens mit dem normalen Führerschein ausleihen, kostet ca. 15 Euro am Tag, und ist unproblematisch (ich bin dort zum ersten Mal gefahren, problemlos).

Schnorchelequipment
-------------------

Fast in allen Touri-Läden auf Kreta habe ich auch Schnorchelequipment gesehen. Es ist dort -erstaunlicherweise- auch nicht teurer als in Deutschland (aber auch nicht billiger), so dass man sich durchaus dort erst eindecken kann.

Alternativ kann man sich Equipment auch in Tauchschulen ausleihen, das wird aber sehr schnell sehr teuer.

Was braucht man:
Schnorchelbrille - auf jeden Fall (Achtung keine Schwimmbrille! Bei der Schnorchelbrille ist die Nase in der Brille drin)
Schnorchel - auf jeden Fall
Neopren - abhängig von der Jahreszeit, im Sommer wirklich nicht nötig
Flossen - sind nicht unbedingt nötig, da die Strömung auf Kreta nicht sehr stark ist

Falls keine Flossen: Wasserfeste Schuhe (unbedingt!!!!) wegen der Seeigelgefahr. Ich habe es einige Male erlebt, wie jemand in einen Seeigel trat, es ist wirklich nicht angenehm. Zieht diese Schuhe auch zum Schnorcheln niemals aus!

Schnorchelplätze
----------------

Kreta ist natürlich kein Fischparadies wie manche tropische Korallenriffe, aber nichtsdestotrotz kann man dort schön Kleinfische beobachten, durchaus auch bunte. Die Wassertemperatur ist -zumindestens im Sommer- so herrlich warm, dass man auch stundenlang ohne Neopren im Wasser bleiben kann, ohne auszukühlen.

Im folgenden will ich euch kurz ein paar Plätze vorstellen, an denen man gut schnorcheln kann.

1. Vai

Vai selbst ist ein palmenbewachsener Sandstrand (also solcher auch Riesen-Touristen-Attraktion, meiner Meinung nach aber eher Nepp). Die Anfahrt ist reichlich strapaziös. Direkt am Sandstrand sind nicht ganz so viele Fische. Wenn man aber den Strand entlang bis zum Ende geht (Richtung Felsinsel), wird der Untergrund felsig, und dort tummeln sich Fische in einer wirklich tollen Vielfalt! Die Strömung ist moderat bis nicht vorhanden, und auch die Sichtweite ist gut.

Bewertung (5 = am besten):
Fischreichtum: *****
Sichtweite: *****
Strömung: ***
Einsamkeitsfaktor: **

2. Avri

Avri ist ein kleines Fischerdorf an der Südküste. Die Sandstrände sind dunkel, und vor allem im Wasser befinden sich immer wieder Felsen. Der Fischreichtum ist beträchtlich, unter anderem gibt es ganze Schwärme von Sardinen, und auch bunte Fische, die fast schon tropisch aussehen. Schnorchelplätze entweder direkt vor Avri (500 m Richtung Westen), oder, noch besser, wenn man von Avri an der Küste entlang Richtung Osten fährt, dort wird die Küste felsiger und der Fischreichtum dadurch grösser. Dort liegt eigentlich ein Schnorchelplatz hinter dem anderen, sie unterscheiden sich aber alle nicht gross. Die Strömung ist dort zeitweise etwas stärker, aber alles im Rahmen des machbaren, auch ohne Flossen.

Bewertung:
Fischreichtum: *****
Sichtweite: *****
Strömung: ***
Einsamkeitsfaktor: *****


3. Hersonissos

Hersonissos ist ein Touristenort an der Nordküste Kretas. Es gibt dort hauptsächlich (reichlich überlaufene) Sandstrände, die aber durch Felsnasen immer wieder unterbrochen werden. An diesen Felsnasen gibt es schon die einen oder anderen Fische. Die Strömung ist nicht stark. Das Wasser am ersten Tag sehr klar, am zweiten etwas trüb. Fazit: Wenn man nicht mobil ist, kann man auch dort ganz gut \"abtauchen\".

Bewertung:
Fischreichtum: ***
Sichtweite: ***
Strömung: *****
Einsamkeitsfaktor: *


4. Matala

Matala ist einer der berühmtesten Strände Kretas, da es dort (neben dem Sandstrand) eine Felsnase gibt, in der Höhlen sind, die schon seit Meschengedenken bewohnt wurde (zuletzt von Hippies). Felsen, das bedeutet logischerweise: Fische sind nicht weit! So ist es auch, man schwimmt nur ein kurzes Stück raus, und kann einiges bestaunen. Leider war die Sicht, als wir dort waren, nicht so gut, das mag aber nur an diesem Tag so gewesen sein. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da auch der Strand sehr schön ist!

Bewertung:
Fischreichtum: ***
Sichtweite: **
Strömung: ****
Einsamkeitsfaktor: **

5. Rethimnon

Rund um Rethimnon haben wir -trotz Suche- keine Schnorchelplätze gefunden, die auch nur annähernd an die anderen herankämen. Die Küste scheint zu sandig zu sein. Wir haben aber auch nur einen Tag gesucht, vielleicht gibt es ja doch was? Anmerkungen gerne an mich! Man kann natürlich trotzdem schnorcheln gehen, wenn man sich an die Felsen hält, sieht man auch ein bisschen was, aber eben nur wenig.

Bewertung:
Fischreichtum: *
Sichtweite: ****
Strömung: ****
Einsamkeitsfaktor: *

6. Weitere

Nicht aus eigener Erfahrung kann ich noch folgendes sagen:
Georgopouli bis Chania -Souda-Bucht-Akrotiri soll ganz gut sein, dort soll auch alter Militär-Schrott unter Wasser liegen (Panzer etc.).

Schnorchelplatzsuche auf Kreta
------------------------------

Generell sollte man bei der Suche nach Schnorchelplätzen darauf achten, dass die Küste felsig ist oder im Wasser Felsen sind. Fische finden im Sand keine Nahrung und halten sich daher meist in der Nähe von Felsen auf. Nach unserer Erfahrung ist die Südküste (wesentlich!) besser als die Nordküste.

Viel Spass auf Kreta, und vergesst den Schnorchel nicht! Es ist es wert, auch wenn Kreta aber im Vergleich zu anderen Plätzen weltweit einen eher eingeschränkten Fischreichtum hat.

Kolibrili

27 Bewertungen