Kreussler & Co. Phardol Testbericht

Kreussler-co-phardol
ab 8,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

ABC-Pflaster vs. Phardol-Gel!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Nicht so teuer wie ein Wärmepflaster und hält sehr viel länger!Wirkung ist sehr gut und es gibt nach meinen Erfahrungen keine Nebenwirkungen!

Kontra:

Bei mir gibt es nichts auszusetzen!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Nach dem letzten Fussball-Spiel hatte ich desöfteren ein bisschen stärkere Rückenschmerzen und da es im Grunde nicht besser wurde, selbst nicht nach etwa einer Woche ohne Fussball, habe ich mir eine Salbe gekauft und über diese möchte ich heute berichten. Eigentlich wollte ich mir ein ABC-Wärmepflaster holen was mir schon einmal geholfen hatte, doch da es mit Sicherheit an die 10 Euro kostet, habe ich mich eher für eine günstigere Alternative entschieden. Aber auch nur durch die Empfehlung einer Arbeitskollegin, die mir eine Salbe vorgeschlagen hatte. Diese hatten sie leider nicht in der Apotheke, doch dafür eine Alternative mit denselben Wirkstoffen. Aus diesem Grund landete am Ende die Salbe \"Phardol\" in meinen Händen und ob sie geholfen hat, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem heutigen Bericht!

Kurze Infos zur Salbe bzw. zum Hersteller
------------------------------------------------------------

Bezahlt habe ich in der Apotheke einen Preis von ca. 4 Euro für 100 Gramm Schmerzgel. Es soll gegen Schmerzen und Entzündungen sein und deshalb wohl ideal für mich geeignet. Der Wirkstoff nennt sich \"Ketoprofen\" und die Zulassungsnummer lautet 13184.00.00 und ist apothekenpflichtig. Man sollte sie zudem nicht im Kühlschrank aufbewahren und natürlich für Kinder unzugänglich aufbewahren. Das Gel ist zum Auftragen auf die Haut gedacht und hergestellt wurde es von der \"Chemischen Fabrik Kreussler & Co. GmbH\" und dieser hat seinen Sitz in Wiesbaden. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.kreussler.com. Haltbar ist sie außerdem mindestens 2 Jahre lang und wie wenden sie sich bitte bei Fragen an ihren Arzt oder Apotheker :-)

Die Zusammensetzung pro 1 Gramm Gel
------------------------------------------------------------

25 mg Ketoprofen, Ammoniak, Carbomer, Ethanol (96 %), Propan-2-ol und gereinigtes Wasser.

Die Dosierung
--------------------------

Angewendet werden sollte sie etwa 3-4 mal täglich und zwar ungefähr 2-4 Gramm des Gels. Dies entspricht etwa einer kirsch- bis walnussgroßen Menge und natürlich je nach Größe der behandelnden Stelle. Sie sollte aufgetragen werden und dann leicht eingerieben!

Die Wirkung
-------------------

Laut dem Hersteller soll der Wirkstoff Ketoprofen entzündungshemmend sein und kann auch schmerzstillend wirken!

Die Anwendung
--------------------------

Angewendet werden sollte das Gel natürlich nur äußerlich und zwar bei schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen. Dies gilt im Bereich der Sehnen, Bänder oder Gelenkkapseln sowie bei Sport- und Unfallverletzungen, Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen!

Wann darf man dieses Gel nicht anwenden?
---------------------------------------------------------------

Natürlich sollten Schwangere dieses Gel nicht benutzen, doch eigentlich erst im letzten Drittel der Schwangerschaft und halt nicht zu großflächig. Bei Kindern unter 6 Jahren sowie bei der Stillzeit auch nicht und natürlich nicht bei Überempfindlichkeit des Wirkstoffs!

Vorsichtsmaßnahmen vor dem Auftragen
------------------------------------------------------------

Es sollte darauf geachtet werden, das das Gel nur auf intakte Hautflächen aufgetragen wird und keinesfalls auf Hautwunden oder offene Verletzungen. Natürlich auch nicht in Augennähe oder in Nähe der Schleimhäute. Außerdem sollte das Gel nicht unbedingt mit einem Verband verbunden werden, sondern es sollte erst einmal auf der Haut trocknen. Auch ein anschließendes Sonnenbaden ist nicht ratsam!

Die Dauer der Verwendung
----------------------------------------

Wenn der Arzt nichts anderes entschieden hat, sollte die Anwendungsdauer etwa bei 2 Wochen liegen!

Die Nebenwirkungen
----------------------------------

Gelegentlich kann es zu Juckreiz oder Rötungen kommen, sowie Hautausschlag oder etwaiges Brennen der Haut. In ganz seltenen Fällen kann es sogar zu einem Schwäche- oder Schwindelgefühl führen und in sehr seltenen Fällen zu einer Entzündung der Haut!

Meine Erfahrung
--------------------------

Ich musste das Gel keine 2 Wochen verwenden und trotzdem waren die Rückenschmerzen verschwunden. Ich war natürlich erst einmal sehr froh darüber, denn sonst hätte ich doch noch einen Besuch beim Arzt vornehmen müssen. Außerdem war mein Rücken beim letzten Mal mit dem ABC-Pflaster ziemlich rot und es hat ziemlich gebrannt, wenn man es länger aufgetragen hat. Bei diesem Gel hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, allerdings muss ich auch zugeben, es nicht 3-4 Mal am Tag aufgetragen zu haben. Trotzdem hat der Wirkstoff geholfen und das auch noch zu einem günstigen Preis und dazu kann man es noch öfters verwenden und ist auch noch länger haltbar. Demnach vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas vollkommen anderes als beim ABC-Pflaster und alleine deshalb schon empfehlenswert. Ich urteile mit einem \"Sehr gut\" und kann nichts Negatives an diesem Gel finden. Deshalb bin ich wirklich sehr froh über diesen Tipp gewesen und falls es nochmal vorkommen sollte, brauche ich nur in unseren Arzneischrank zu gehen. Wer also Probleme mit Gelenken oder dem Rücken hat, dem kann ich nur raten, sich dieses Gel in der Apotheke zu kaufen. Bis dahin einen schmerzfreien Tag, euer Sky!

33 Bewertungen