Kreuzkümmel Testbericht

No-product-image
ab 5,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von horstyzicke

kreuz und kümmel noch mal!

Pro:

pikante würze, vielseitiges einsetzen

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr lieben!

Ich freue mich immer riesig dass ihr so zahlreich meine Berichte bewertet und auch kommentiert, ich danke euch allen.

Heute möchte ich euch mal wieder ein Gewürz vorstellen was ich des Öffteren verwende.
Es handelt sich hier bei um Kreuzkümmel.

Mein Bericht wird so gegliedert sein

- Wo kommt es her, Optik und kurz was zur Geschichte,
- Aroma, Aussehen und Geschmack,
- Verwendung,
- Ein Rezept mit Kurkuma,
- Heilende Wirkung,
- Beschreibung der Dose,
- Preis und wo kann man es Kaufen,
- Mein Fazit

> Wo kommt es her, Optik und kurz was zur
Geschichte <


Der Kreuzkümmel stammt aus dem östlichen Mittelmeergebiet oder Äthiopien. Genau kann man das nicht sagen da es im Allgemeinen überall sehr verbreitet war und immer noch ist. Heute ist er viel in der Indien, Sri Lanka, Pakistan, Iran, Indonesien, Chile und im südlichen Mittelmeerraum (Ägypten) angebaut. Im Europäischen Gebieten kommt der Kreuzkümmel ehr selten vor weil dieser nicht so das feuchte Klima mag und daher meist nicht zum blühen kommt. Kreuzkümmel oder auch Cumin genannt, ist mit dem echten Kümmel verwand und gehört wie dieser zur Pflanzenfamilie der Doldenblütler.
Er wird bis zu 50 Zentimeter hoch. Seine Stängel sind nicht unbedingt hart und wachsen eigentlich sehr langsam heran. Die Blüten sind meist weiß und in diesen Blüten wachsen 5 bis 6 Millimeter lange Samen heran. Bei der erreichten Fruchtreife werden diese dann in Sträucher gebunden und auf dem Boden ausgeschlagen.

Kreuzkümmel ist wird sogar schon im Alten Testament
erwähnt.
Im alte Ägypten galt Kreuzkümmel nicht nur als eine hervorragende Gewürzpflanze sonder wurde auch als Heilmittel zu Beispiel gegen Dreitagefieber, was auch immer das ist.
Ich habe mich um ein wenig über Kreuzkümmel zu erfahren im Internat etwas schlau gemacht!!!!
Am ende meines Berichtes setzte ich noch einige Bilder mit rein damit Ihr euch auch ein Bild von machen könnt!


> Aroma, Aussehen und Geschmack <

Dieses Gewürz kann man in ganzen oder auch gemahlenen Zustand erwerben.
Ich habe es im gemahlenen Zustand gekauft.
Wenn ich das kleine Döschen öffne kommt mir ein echt beißender Geruch entgegen der mir nicht wirklich angenehm ist.
Ich werde mir einmal ein wenig des Pulvers auf ein weißes Blatt streuen damit ich es Euch besser beschreiben kann.
Von der Farbe her sieht es beinahe so aus wie Curry nur das es ein wenig dunkler ist.
Wenn ich es mir auf die Finger streue, dann ist die Konsistenz nicht ganz so fein gemahlen wie manch anderes Gewürz, man merkt immer noch kleine Krümmelchen.
Der Geschmack ist eben so etwas extravagant wie sein Geruch.
Er ist sehr intensiv und sehr Pfeffrig was dann auch bestimmt nicht jeder man\'s Sache sein dürft. Ich würde sagen auch ein wenig Bitter.
Aus diesem Grund sollte man mit Kreuzkümmel auch sehr vorsichtig beim Würzen sein.

> Verwendung <


Kreuzkümmel ist ein ausgesprochenes Mischgewürz und ich denke, dass es zu allen anderen exotischen Gewürzen gut passen würde.
Ich selbst habe es schon oft verwendet zum Beispiel bei einem Fondueabend oder wenn ich einen Braten gemacht habe. Durch die sparsame Verwendung ist das Kreuzkümmel auch sehr ergiebig, jedoch sollte man es innerhalb eines Jahres verbrauchen.


> Heilende Wirkung <

Oberbauchbeschwerden, Atembeschwerden, Nasenbluten und Ausfluss wurden damit früher geheilt.
Könnt Ihr euch vorstellen das man Kreuzkümmel auch als Pflaster verwendet wurde ich nicht war aber so. Ich meine es liegt an den Ölen die im Kreuzkümmel enthalten sind.
Das war\'s erstmal hierzu.

> Beschreibung der Dose <

Der Durchmesser dieser kleinen Dose ist vier Zentimeter und die Dose ist acht Zentimeter Hoch.
Am oberen Teil der Dose, die in weiß gehalten ist, befinden sich zwei verschieden große Öffnungen.
Mit der kleineren Öffnung lässt sich das Kurkumapulver leicht und in kleineren Mengen dosieren.
Mit der größeren Öffnung dem nach in größeren Mengen dosierbar.
Der Rest von der kleinen Dose ist als Untergrund Farbe brau bis rotbraun mit kleinen orange Blättern versehen.
Auf dem vorderem Teil steht drauf gedruckt um was es sich hierbei für ein Produkt handelt (Kreuzkümmel) und von welcher Firma (Ostmann) es ist.
Hinten könnt Ihr dann entnehmen wofür man es verwenden kann, wie viel Gramm drin enthalten sind und das Mindesthaltbarkeits - Datum was natürlich sehr wichtig ist auch Gewürze halten nicht ewig. Die meisten Gewürze sind eigentlich so an die 2 Jahre haltbar.


> Preis und wo kann ich es Kaufen <

Ich denke man kann Kreuzkümmel in jedem Supermarkt erhalten.
1.49 Euro habe ich für die kleine Dose bezahlt und durch seine Ergiebigkeit auch völlig gerechtfertigt, vorausgesetzt man kocht auch so viel damit wie ich es tue.


> Mein Fazit <

Ich für meinen Teil koche auch gerne mal was Exotisches.
Es kann durch aus auch mal scharf sein.
Ich bin sehr zufrieden mit allerdings werde ich hier auch einen Punkt abziehen müssen, weil mir sein Geruch nun überhaupt nicht zusagt.
Ich spreche aber eine eindeutige Kaufempfehlung aus.

Ich danke euch für eure Bewertung und eure Kommentare. Für Anregungen bin ich immer zu haben, lg eure heidi.

32 Bewertungen, 7 Kommentare

  • topware2002

    28.04.2006, 00:37 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • sascha6525

    15.03.2006, 20:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sascha6525

  • Naffy

    10.03.2006, 17:53 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • PunkFreak

    30.11.2005, 19:42 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...=) <br/> <br/>LG Anna-Lena

  • Rumyana7

    11.10.2005, 16:36 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ein wichtiges Gewürz für mich. Lieben Gruß aus Sofia

  • usms

    06.10.2005, 13:29 Uhr von usms
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kümmel ist nicht so mein Ding......

  • Baby1

    23.09.2005, 19:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, soviel Gedanken hab ich mir noch nie über ein Gewürz gemacht, gut geschrieben. Lg Anita