Kreuzzüge - Verschwörung im Mittelalter Testbericht

No-product-image
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kanyoka

Vergesst Schäfchenzählen - Spielt dieses Spiel, gute Nacht!

Pro:

Evtl. Grafik

Kontra:

Alles andere..

Empfehlung:

Ja

Wer hat sich nicht schonmal insgeheim gewünscht, zum Ritter geschlagen zu werden, Abenteuer zu erleben, in der schweren, aus Blech bestehenden Uniformen zu kämpfen und danach erschöpft in den gelblichen, fast roten Sonnenuntergang zu reiten? Egal wie die Antwort auf diese Frage lauten mag, so etwas erlebt man in diesem Spiel leider nur bedingt.

Es wird schon gute sechs (oder mehr) Jahre her sein, seit ich in den Genuss dieses Videospiels geraten bin. Wie immer spielte bei unserer Zusammenkunft der Zufall eine große Rolle. Wie so oft war ich ziellos auf der Suche nach einer neuen Herausforderung – auf dem Computer – da fiel mir die DVD-Box in die Hände..

Eine halb zerrissene Landkarte, etwas gelblich und verschrumpelt. Ein bis zur Hälfte verrostetes Schwert über der Karte. Über beides die Aufschrift „CRUSADER – Kreuzzüge – Verschwörung im Königreich des Orients“. Dieses Bild des Covers machte mich natürlich neugierig; schließlich bin ich auch altertümlichen Spielen nicht abgeneigt.

Vor fast einem Jahrtausend begann im christlichen Abendland eine Mission: Ritter bewaffneten sich, um das Abendland von der Expansion der islamischen Mächte zu schützen. Nicht nur darum ging es ihnen. Sie wollten auch Macht und Reichtum genießen. In „Kreuzzüge“ begleitet man einen Ritter, Arthaud, in das heilige Land, und hilft ihm bei der Suche nach Reliquien des selben Landes. Gemeinsam gilt es Gefahren zu bestehen und Rätsel zu lösen.

Zusammengefasst und eigen interpretiert ist das die Beschreibung, die ich auf der Rückseite der Box fand. Mir schien es, dass im Spiel Religionen gegeneinander kämpfen. Deshalb fand ich das schlichtweg blöd. Trotzdem ließ ich mich davon nicht abschrecken, zahlte an der Kasse und probierte es einfach mal aus.

Damals noch mit Windows98 unterwegs, schob ich eine der insgesamt drei CDs in das Laufwerk. Nichts geschah. Also das Laufwerk über den Arbeitsplatz geöffnet und die Setup.exe manuell gestartet. Die üblichen Fragen beantwortet: Wollen Sie ein Desktopsymbol anlegen? Soll die README-Datei geöffnet werden? Und natürlich die weiteren beiden CDs nachgelegt, sobald danach gewünscht wurde. Kurz darauf war das Ding auch schon auf der Platte und ich konnte loslegen.

Mir stand kein „eigener Charaktere“ zur Verfügung. Das einzige was ich steuern konnte war, die Kamera. Diese stand an verschiedenen Orten. In jedem Ort gab es individuelle Rätsel zu lösen. Eines davon wäre beispielsweise das Zusammensetzen eines Schiffes. Ich bekam eine Art Skizze vorgelegt, mit gezeichneten Brettern und musste diese – ohne Anweisungen – richtig zusammensetzen. Aber auch anderen Rittern musste geholfen werden – von wem? Von mir natürlich. Einer dieser ehrenwerten Männer arbeitete Untertage, um seine Höhle vor dem Einsturz zu schützen, musste ich diese entsprechend mit Brettern sichern. Leichter gesagt, als getan. Denn ich durfte sie nicht dorthin tun, wo ich gerade lustig war, sondern musste exakt den Platz finden, der Vorgegeben war (blöderweise stand das nirgends, dementsprechend musste ich lange Suchen). Um zwischen den Orten zu wechseln, gab es die Möglichkeit, eine Landkarte aufzurufen und sich dann eben einen anderen Ort auszusuchen, um dort die Rätsel zu lösen. Etwas anderes passierte nicht. Die Schwierigkeitsgrade der zu lösenden Aufgaben schwankten enorm. Manchmal gab ich es nach einer halben Stunde auf, weil es entweder zu schwer oder zu langweilig war – oder aber sie waren so leicht, dass mich das auch langweilte.

Das Spiel besteht an sich nur aus Rätseln, die man lösen muss. Mehr tut man da nicht. Die Grafik ist für die damalige Zeit sicher recht gut, deshalb nörgle ich daran nicht. Nur eben die Aufmachung ist einfach nicht gelungen. Entweder die Rätsel sind völlig sinnlos, zu einfach oder so schwer, dass man nach einer halben bis dreiviertel Stunde völlig gelangweilt das Spiel beendet. Anfangs hatte ich Spaß, eben so lange ich mich da nicht etwas eingearbeitet hatte. Sobald ich merkte, dass der „Rätselspaß“ scheinbar nie ein Ende findet, wurde es zunehmend langweiliger. Und von den kämpfenden Rittern, gab es auch nichts zu sehen. Außer, sie waren mit irgendwelchen Aufgaben beschäftigt – die ich als Spieler meist auch noch zu bewältigen hatte; wie z.B. die richtige Einstellung der Kanone – zum Dank gab es noch nicht einmal den anschließenden Einschlag der Kugel in der Burg zu sehen.

Bevor ich zum Fazit und einer Anmerkung komme, noch die Systemvoraussetzungen und allgemeine Informationen zu dem ganzen Spaß:

-Pentium 100Mhz
-Windows 95 oder höher
-16MB RAM
-4x CD-ROM Laufwerk
-Grafikauflösung 640x480, 256 Farben
-16 Bit Soundkarte
Erscheinungsdatum: 1997/1998

Anmerkung:
Vor einigen Tage habe ich es versucht auf Windows XP zu installieren. Vergesst es, funktioniert nicht. Das einzige was kam, war eine Fehlermeldung. Mehr nicht. Ob das nun an meiner Konfiguration liegt oder generell nicht klappt, weiß ich natürlich nicht. Wollt es trotzdem erwähnt haben.

Es gibt fünf Schauplätze; historische Karten und insgesamt sechsundzwanzig Rätsel zu lösen. Gesteuert wird durchweg mit der Maus.

Fazit:
Durchaus gibt es Spiele dieses Genres die mir gefallen haben. „Kreuzzüge“ gehört definitiv nicht dazu. Keine Spannung, keine unvorhersehbaren Geschehnisse. Teilweise viel zu schwer und teilweise viel zu einfach, dadurch wird das gesamte Spiel langweilig.
Deshalb: Leider zur zwei Sterne und keine Empfehlung.

67 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Estha

    22.08.2008, 16:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitag

  • try_or_die87

    22.07.2008, 21:10 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    13.07.2008, 01:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    14.10.2007, 17:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    21.07.2007, 12:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • engelsbrief

    02.05.2007, 03:43 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • tobbbbi

    01.05.2007, 13:05 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • Baby1

    12.04.2007, 23:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Django006

    12.04.2007, 20:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Jinxx

    11.04.2007, 17:03 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • sandrad198

    12.03.2007, 08:02 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LittleSparko

    11.03.2007, 23:29 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    11.03.2007, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LadySimara

    11.03.2007, 21:01 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Lieben Gruß Steffi~~~

  • melliCLP

    11.03.2007, 20:37 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh , würd mich über gegenlesungen freuen!!Liebe Grüße , die Melli :)

  • Sabate

    11.03.2007, 20:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen So. wünsch ick...Todd

  • morla

    11.03.2007, 19:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.03.2007, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • anonym

    11.03.2007, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • MrVideo

    11.03.2007, 19:10 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Maximo01985

    11.03.2007, 19:09 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • panico

    11.03.2007, 18:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • AndreaBln

    11.03.2007, 18:47 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea