Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (Taschenbuch) / James Krüss Testbericht

Ravensburger-buchverlag-timm-thaler-oder-das-verkaufte-lachen-taschenbuch
ab 8,93
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maddin90

Ein verkauftes Lachen!!!

Pro:

-einfach zu verstehen -schnell zulesen -durchgehend interessant

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie der Titel schon sagt, dreht sich die Geschichte um einen Jungen namens Tim, der aus zerrütteten Familienverhältnissen kommt und sich ganz allein auf dieser Welt fühlt, der einem stinkreichen Baron begegnet, dem Baron Lefuet (wer das Wort denn doch mal rumdreht weiß wer der Baron ist. Durch einen Vertrag zwischen dem Baron und Tim muss der kleine Kerl sehr ernsthaft durchs Leben gehen, lernt aber eine Menge Leute kennen, unter anderem einen Schif fsreeder, bei dem er als Schiffsjunge arbeiten darf, dessen Mutter, eine nette ältere Dame, einen Seemann, mit dem sich Tim sehr gut anfreundet und der sich wundert, wieso der gute Tim nie lacht.

Lefuet hat Tims Lächeln, Tim hingegen gewinnt jede Wette...nur eine Klausel ist in dem Vertrag, den die beiden geschlossen haben: Sowie Tim irgendwem erzählt, dass er sein Lachen gegen seine Fähigkeit, Wetten zu gewinnen, eintauscht, verliert er beides, also Lachen und Wettsiege.

Wie die Geschichte ausgeht, ob Tim sein Lachen wiedergewinnt und ob Lefuet als das enttarnt wird, was er wirklich ist, das werd ich nicht verraten....vielleicht habt Ihr ja Kinder - oder das Buch irgendwo selbst im Bücherregal stehen und ewig nicht mehr gelesen - und wollt selber noch mal nachschlagen. Da werd ich Euch doch nicht die Spannung des Endes wegnehmen...auch wenn ich Euch jetzt noch verrate, dass alles ein äusserst spannendes und gutes Ende nimmt...und ziemlich viele Tricks und intelligente Winkelzüge zur Rettung Tims notwendig sind....

Lest es einfach mal!

Ich habe mir das Buch für 6€ gekostet und daran dürfte sich auch nicht viel verändert haben.

Durch diese Buch wurde mit wieder einmal bewusst wie wichtig es ist das man lachen kann und nicht nur so wie Tim ernsthaft durch das Leben geht. Wenn man einmal das Buch gelesen hat interessiert einen meinst auch der Film.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen!!!

26 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Django006

    28.03.2006, 19:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    28.03.2006, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • darras76

    28.03.2006, 18:45 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    daran hab ich schon ewig nicht mehr gedacht,lg <br/>Daniela

  • MichiStephan

    28.03.2006, 18:26 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • ochsenfrosch43

    28.03.2006, 17:38 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    mann ist das lange her, dass der mit Tommy Ohrner verfilmt wurde....??? ...??. oh bin ich alt...........

  • Sommergirl

    28.03.2006, 17:14 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kommen Erinnerungen auf

  • Kranich

    28.03.2006, 17:07 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • butterfly90

    28.03.2006, 17:07 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht sehr informativ geschrieben! mfg buttefly90

  • Sternenhimmel

    28.03.2006, 17:03 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    28.03.2006, 17:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    28.03.2006, 16:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Ich habe mir das Buch für 6€ gekostet und daran dürfte sich auch nicht viel verändert haben." - gekauft... - da hat sich er Fehler-Lefuet eingeschlichen...;-) <br/>RS

  • AnkeL

    28.03.2006, 16:56 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh # ich danke herzlich für gegenlesungen #