Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (Taschenbuch) / James Krüss Testbericht

Ravensburger-buchverlag-timm-thaler-oder-das-verkaufte-lachen-taschenbuch
ab 8,93
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Ohne Lachen bleibt die Welt stehen....

Pro:

Macht Spass zu lesen und vorzulesen.

Kontra:

absolut nichts!

Empfehlung:

Ja

"Eigentlich lebe ich ja noch eine ganze Weile über meinen Tod hinaus ... als Figur. In dir! Und in den Büchern."
(James Krüss: aus "Mein Urgroßvater, die Helden und ich")


1979 zur Weihnachtszeit strahlte das ZDF den Film Timm Thaler nach dem gleichnamigen Buch von James Krüss in 6 Folgen aus. Obwohl das Buch ursprünglich für Kinder geschrieben wurde, war ich sicherlich nicht die einzige Erwachsene, die den Folgen mit Spannung folgte.

Die Hauptrollen waren mit dem damals noch unbekannten Thommy Ohrner und den Filmbösewicht „par exellence“ Horst Frank hervorragend besetzt.
Timm Thaler, das ist die Geschichte eines Jungen, der ein solch unwiderstehliches Lachen hatte, das ihm alles gelang. Er weiß nicht um diese Kraft, mit der er seine Umgebung betört. Er ist ein unbekümmerter Junge, der das Leben genießt.

Nun kommt der Bösewicht ins Spiel: Der Baron (Horst Frank), ein geheimnisvoller Mann, der hofft, mit dem Lachen Tim Thalers alles erreichen zu können, was er sich erträumt hat. Er will dieses Lachen um jeden Preis. Aber Timm gibt sein Lachen nicht her. Da beschließt der Baron drastische Mittel anzuwenden und er nimmt Timm das, was er am Meisten liebt: Seinen Vater. Der Vater kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Brieflich wiederholt der Baron sein Angebot. Die Familie hat Schulden, der Baron bietet eine Menge Geld. Schließlich stimmt Timm zu und verkauft das Kostbarste das er hat: Sein Lachen. Sehr schnell merkt er jedoch, welch einen großen Fehler er begangen hat. Er will sein Lachen zurück bekommen. Eine Odyssee beginnt, in deren Verlauf Timm sich verändert, neue Freunde findet und weit in die Vergangenheit geht. Was kann helfen, aus dem ernsten Jungen wieder den fröhlichen Timm vergangener Zeiten zu machen?

Eine Geschichte, die Ihr allerdings nicht nur sehen, sondern unbedingt lesen (noch besser: vorlesen) solltet. Spannend und liebevoll von James Krüss erzählt.


Ein Kinderbuchklassiker ab 11

...steht auf der Rückseite des Taschenbuches Timm Thaler zu lesen.

Mein Buch (das ich nun schon das zweite Mal käuflich erworben habe) ist eine Lizenzausgabe als Ravensburger Taschenbuch, erschienen 1997 mit Bildern von Kathrin Treuber. Die Textfassung des mir vorliegenden Buches wurde vom Autor gegenüber der Originalausgabe revidiert. Die Schreibweise entspricht den Regeln der neuen Rechtschreibung.
Erstmals kam es als Taschenbuch 1987 auf den Markt.
Die Originalausgabe erschien bereits 1962 im Verlag Friedrich Oetinger.


Timm Thaler

Das Buch ist nicht in Kapitel, sondern in Bogen und insgesamt 4 Tage unterteilt. Eine Gruppe Bögen hat jeweils einen kurzen textlichen Vorspann. Das sieht dann so aus:

Der erste Tag, an dem ein kleiner unglücklicher Junge glaubt, Geld könne ihn glücklich machen, und der deshalb einen Vertrag schließt, der ihm viel Geld bringen soll, der ihm aber zunächst nur Misstrauen, Ärger und sogar Prügel einträgt.

Erster Bogen: Ein armer kleiner Junge
Zweiter Bogen: Der karierte Herr
Dritter Bogen: Gewinn und Verlust
Vierter Bogen: Das verkaufte Lachen
Fünfter Bogen: Das Verhör am Abend


Darauf folgt dann der zweite Tag und so weiter........

Das Buch unterscheidet sich vom Film als erstes in den Familienverhältnissen des kleinen Timm. Timms Mutter starb bereits als er erst 3 Jahre alt war. Der Vater hat wieder geheiratet und Timm hat noch einen kleinen Stiefbruder. Timms Vater arbeitet auf dem Bau, sie leben in ärmlichen Verhältnissen und das Verhältnis zur Stiefmutter ist nicht besonders gut. Deshalb freut sich Timm immer, wenn sein Vater am Sonntag nach Hause kommt und etwas mit ihm ganz alleine unternimmt. Meistens geht er mit ihm auf die Pferderennbahn um zu wetten. Er verlor jedoch so gut wie jedes Mal. Timm war das egal, die Hauptsache für ihn war: Er war alleine mit seinem geliebten Vater und die Stiefmutter war weit, weit weg.

Als Timm in der vierten Klasse war, kam sein Vater bei einem Unfall ums Leben.

Originaltextpassage: Das war das Allerunbegreiflichste in Timms Leben. Er begriff nicht, dass es einem fallenden Brett erlaubt war, so Schreckliches anzurichten. Zuerst weigerte er sich einfach, daran zu glauben. Erst am Tage der Beerdigung, als die erregte, verheulte Stiefmutter ihn ohrfeigte, weil er vergessen hatte, ihre Schuhe zu putzen, erst an diesem Tage begriff er, wie allein er jetzt war. Denn der Tag der Beerdigung war ein Sonntag.....
.........
Ohne sich dessen bewusst zu sein, war er jetzt unterwegs zur Pferderennbahn, die er an glücklichen Sonntagen mit seinem Vater zusammen besucht hatte, als der Vater noch lebte.
Textpassage Ende.

Auf eben dieser Pferderennbahn nahm dann das Leben für Timm einen ungeahnten Verlauf, denn dort traf er einen Fremden, den Baron Lefuet. Ihr solltet den Namen des Barons mal rückwärts lesen....

Viel mehr möchte ich vom Inhalt des Buches nicht verraten. Außer vielleicht noch dass es mich sehr positiv an die Kinderbücher von Erich Kästner erinnert.

Ich wünsch Euch ganz viel Vergnügen und eine tolle Reise in die Fantasie, die uns Erwachsenen leider so oft abhanden kommt, dabei.



„James Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren, lebte dann in der Nähe von München und zog 1966 nach Gran Canaria, wo er am 2. August 1997 starb.

Durch sein Werk lebt James Krüss weiter.“

246 Bewertungen, 79 Kommentare

  • anonym

    02.11.2011, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Serie hab ich damals im Fernsehen genau verfolgt !

  • katjafranke

    02.05.2011, 13:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • tk7722

    29.12.2008, 10:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    07.12.2008, 16:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 2. Advent noch gell und herzlichen Gruß Gisela

  • Sayenna

    24.06.2008, 18:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich nie gelesen, ich kann mich nur noch an den Film erinnern - LG Ela

  • frankensteins

    17.05.2008, 23:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • paula2

    05.12.2007, 00:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    04.12.2007, 23:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    02.12.2007, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 01:33 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Puenktchen3844

    30.09.2007, 17:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • Tut_Ench_Amun

    29.09.2007, 23:49 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao

  • Miraculix1967

    28.09.2007, 22:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Serie im TV habe ich damals auch gesehen! Toller Buchbericht! SH, schönes WE und LG Miraculix1967

  • freshmaik

    22.09.2007, 16:10 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • panico

    09.03.2007, 16:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • hjid55

    25.02.2007, 14:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • binobalino

    19.02.2007, 10:17 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg heino

  • Lucia007

    18.02.2007, 23:26 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film habe ich damals gesehen und alle fanden Thommy O. sooo süß - na ja...

  • kleenerknuffi

    18.02.2007, 22:38 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • papaonline

    16.02.2007, 23:51 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • evaachenbach

    16.02.2007, 21:54 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • anonym

    16.02.2007, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    16.02.2007, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Uwe

  • BlackBetty

    16.02.2007, 16:30 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, dafür gibt´s ein besonders großes "sh". Viele liebe Grüße nach Pforzheim sendet Dir- Tina.

  • sabrina.witte@gmx.de

    16.02.2007, 14:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)

  • anonym

    16.12.2006, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein Lachen, Gruß, Sven

  • Zuckermaus29

    18.07.2006, 02:26 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    21.06.2006, 23:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    22.04.2006, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:52 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • Mogry1987

    30.03.2006, 23:48 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Baerlin

    30.03.2006, 14:43 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße aus Berlin

  • MichiStephan

    28.03.2006, 18:25 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Suggababe2

    27.03.2006, 19:07 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! Netten Gruss , Micha

  • Qonix

    27.03.2006, 17:41 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich danke Dir für Deine bewertung. <br/>Gruss, Hans

  • misscindy

    27.03.2006, 17:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sylvia

  • Sternenhimmel

    27.03.2006, 15:15 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 13:53 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG; Nicole

  • moniseiki

    25.03.2006, 23:27 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • ch123

    22.03.2006, 14:32 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Kranich

    21.03.2006, 02:31 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-)

  • mikrosteff

    20.03.2006, 22:28 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • anonym

    18.03.2006, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • HiRD1

    17.03.2006, 19:44 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • jens1488

    16.03.2006, 21:12 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • Animagus17

    16.03.2006, 20:53 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschriebener Bericht. LG Debby

  • willibald-1

    16.03.2006, 16:02 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh - ich kann mich noch so gut an die Fernsehfilme erinnern... wußte gar nicht, daß das von Krüss ist! Toller Tip!

  • andrea30b

    16.03.2006, 14:28 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich als Kind auch gelesen.

  • Naffy

    16.03.2006, 12:34 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>Gruß <i>Naffy</i></b></u>

  • sammyjo

    16.03.2006, 12:21 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß Angelika

  • bigmama

    16.03.2006, 01:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh", LG Anett

  • Ilka123

    15.03.2006, 21:24 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • anonym

    15.03.2006, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, den Film habe ich gesehen. War sehr spannend von Anfang bis Ende. Man sagt ja immer Bücher sind besser. Kann das Buch den Film noch toppen? LG Heidi.

  • Fluetie

    15.03.2006, 20:37 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • skorbut

    15.03.2006, 16:12 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marina71

    15.03.2006, 15:51 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • topfmops

    15.03.2006, 15:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jau, herrlich

  • horstyzicke

    15.03.2006, 14:51 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelesen habe ich das buch nicht aber ich habe den film dazu gesehen und fand diesen sehr gut, einen tollen bericht haste du geschrieben, lg heidi

  • KatharinaB

    15.03.2006, 12:34 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich spannend an! Vor allem mit dem lefueT. ;-) LG, Katha

  • anonym

    15.03.2006, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • katy50

    15.03.2006, 11:28 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße katy

  • cheyenne2031

    15.03.2006, 11:00 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesungen. jetzt ist es an der zeit, mich zu revenchieren. LG chey

  • anonym

    15.03.2006, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • redwomen

    15.03.2006, 08:40 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja hallo Andrea, schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Natürlich ´fällt Timm Thaler auch in meine Kategorie "Jugend" wo viel davon gelesen wurde. -bis dato noch ein Kultbuch- LG Maria

  • Seniorita_Berlin

    15.03.2006, 08:38 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll Toll Toll----->wie ein Bericht sein soll ! :-))))))) <br/> *~*~* liebe Grüss von Julia*~*~*

  • Gemeinwesen

    15.03.2006, 08:33 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber ein Baron Lefuet als zehn Voldemorts. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • sung1rl

    15.03.2006, 02:59 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • TokeiIhto

    15.03.2006, 02:26 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    15.03.2006, 02:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • roma1

    15.03.2006, 02:01 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön und ausführlich. Liebe Grüße Joanna

  • Grospolian

    15.03.2006, 01:08 Uhr von Grospolian
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut und ausfürhlich

  • frauohneahnung

    15.03.2006, 00:31 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++lang, lang ist´s her...++LG

  • Chrillemaus

    15.03.2006, 00:31 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Kindheit lässt grüßen. LG Martina

  • Vojvodinac

    15.03.2006, 00:30 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • kesseKirsche

    15.03.2006, 00:27 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg

  • morla

    15.03.2006, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    15.03.2006, 00:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh man, ist dass lange her, den Film davon, hab ich als Kind gesehen, aber so recht hat er mir nicht gefallen. Dass es davon ein Buch gibt, hätte ich nicht gedacht. lg Alan :o)))

  • anonym

    15.03.2006, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** lg, Christina :)

  • Chris26

    15.03.2006, 00:20 Uhr von Chris26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich hab mir kürzlich das DVD-Set gekauft :-)