Krups Nespresso Futuro Testbericht

Krups-nespresso-futuro
ab 40,57
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von hallerlei

schnell, heiß und einfach genießen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell, einfach zu bedienen und lecker

Kontra:

viel Abfall und teuer, wenn man viel Kaffee trinkt

Empfehlung:

Ja

Diese Maschine bereitet leckeren heißen Espresso, Cappuccino, normalen Kaffee, und vieles mehr zu. Der Kaffee ist immer frisch durch die einzelnen Kapseln. Der Vorteil, man muss nicht mehr eine ganze Kanne Kaffe kochen, wenn man doch eigentlich nur eine Tasse will. Und jeder kann sich seinen lieblings Kaffee auswählen und genießen, während bei den "alten" Maschinen immer alle das Gleiche getrunken haben.

Inhalt:
Auswahl
Zubereitung
Kaffees Nachbestellen
Kosten für eine Tasse Kaffee
Abfall
Verwertung der Abfallkapseln
Erfahrung
Reinigung
Technische Daten

Auswahl
Mit der Machine kommt eine Kiste mit 12 verschiednen Kaffees. Die große Auswahl der verschiedenen Kaffees erfüllt alle Wünsche. So kann man zwischen 3 Lungos und 9 Espressos und verschiedenen Stärken und MIschungen wählen - ja nach Geschmack und Tageszeit. Natürlich gibt es auch Decaf (2 Sorten). So kann man zwischen Koffeinstärke 2 bis 10 wählen. Dass heißt jedoch nicht, dass ein schwächerer Kaffee kein stärkeres Aroma haben kann. So beispielsweise bei den Arabischen Mischungen. Diese haben ein sehr starkes Aroma, aber zum Teil nur wenig Koffein.

Zubereitung
Zu aller erst stellt man die Maschine an der linken Seite an. NUn wird ein grünes Licht blinken, leuchtet es konstant, kann mit der Kaffeezubereitung angefangen werden.
Nachdem man sich seinen Kaffee ausgesucht hat, öffnet man die Maschine und legt seine Kaffeekapsel in das vorgesehene Fach. Nachdem dieses wieder geschlossen ist, dafür drückt man einfach den solberen Hebel wieder runter, und die Tasse untergestellt wurde, betätigt man den Hebel, der sich oben auf der Maschine befindet. Dieser wird nach vorne gezogen. Und schon kommt der Kaffee. Weil der Wassertank außen ist kann man immer die Wasserhöhe im Auge behalten und rechtzeitig Wasser auffüllen.
Die Maschine ist nicht vollautomatisch. So muß man den Hebel wieder in die MItte drücken, wenn genug Kaffee in die Tasse gelaufen ist. Gut ist, dass man die Menge selbst bestimmen kann und somit die Kaffeestärke noch regulieren kann.
Der Schaum, den man selbstverständlich auch machen kann ist erste Sahne. Um Milchschaum zu erzeugen, muß man auf der rechten Seite der Maschine den Knopf drücken. Nun wechselt die Lichtanzeige von Grün (für Kaffee) auf Orange (Schaum), leuchtet die Anzeige Rot, bedeutet es, dass die Maschine überhitzt ist bzw. ein anderer Fehler vorliegt. Dann muß man die Maschine abkühlen lassen. Dazu läßt man einfach Wasser durch laufen. (D.h. den Hebel nach vorne ziehen). An der rechten Seite befindet sich auch die Schaumdüse mit Schlauch. Durch den Schlauch, kann man die Milch für den Schaum direkt aus der Milchpackung saugen lassen und muss die Milch nicht erst noch umfüllen, was Abwasch spart. Der Schaum ist länger vorhanden als der Kaffee und so lassen sich leckere Cappuccino und Latte Macciato für jeden Geschmack herstellen. Nachdem man Schaum gemacht hat, läßt man einfach noch heißes Wasser durch den Schlauch saugen und schon ist alles wieder sauber.

Kaffees Nachbestellen
Die verschiedenen Kaffees lassen sich ganz einfach im guten Fachgeschäft, bei Nespresso direkt oder bei ebay nach kaufen. Da kann man dann auch gleich große Mengen billiger erwerben und nur die Sorten, die man selbst trinkt. Von Nespresso werden die Kapseln jeweils in 10er Stangen pro Sorte geliefert. Mindest Bestellmenge ist allerdings 50 Kapseln. Ab 200 Kapseln erhält man sie Portofrei nach Hause geliefert.

Kosten für eine Tasse Kaffee
Für diejenigen, die viel Kaffee trinken ist die Maschine nicht zu empfehlen, da eine Tasse Kaffee ca. 32 Cent kostet. Normaler Filter Kaffee beläuft sich so auf 15 Cent.

Abfall
Für jede getrunkene Tasse Kaffee hat man eine Kapsel Abfall, die man im Gelben Sack entsorgen kann.

Verwertung der Abfallkapseln
Für die Kreativen unter euch...die Kapseln kann man gut zum Basteln verwenden. Einfach abwaschen und weil sie auch verschieden farbig sind, könne die Kaspeln Clownnasen werden, oder klebt man 2 aneinander, kann man daraus einzelne Schleifen für einen Drachenschwanz basteln...

Erfahrung
MIt der Machine steht man morgens wirklich vor der Entscheidungswahl, welchen Kaffee man gerne hätte. DIe Auswahl ist groß und gut. Die Handhabung ist wirklich Kindereinfach. Es gibt nur den Knopf für An und Aus und den für Schaum( der ist auf der anderen Seite, so kann man selbst die im Halbschlaf nicht verwechseln). Der Kaffee kommt wirklich heiß aus der Machine und hat eine leckere Crema, die man mit MIlchschaum noch mal verbessern kann. Der Wassertank läßt sich dank der großen Öffnung super leicht befüllen. Normale Tassen passen wunderbar in die Machine, mit höheren Tassen kann man Schwierigkeiten bekommen. Man muss neben der Machine warten da sich die Machine nicht selbständig abstellt. So hat man aber auch mehr Freiraum die Kaffeeestärke selbst zu beeinflussen. Sollte es doch mal überlaufen, geht alles in den AUffangbehälter und man ersparrt sich die Sauerei in der Küche. DIesen kann man leicht abnehmen und reinigen. Dahinter ist auch der Auffangbehälter für die Kapseln. Diese können im Gelben Sack bzw. Restmüll entsorgt werden.
Für mich ist diese Maschine eine wirkliche Alternative zum normalen Filterkaffee. Besonders, wenn es mal wieder schneller gehen muss. Einfach eine Kapsel rein und Kaffee raus. Ich muss nicht erst noch eine Filtertüte suchen, Kaffee richtig abmessen und Wassereinfüllen. Das ist für mich morgens schon zu viel Streß- besonders vor der ersten Tasse Kaffee :o) Nach der ersten Tasse können wir noch mal über Filterkaffee reden. Mit dieser Maschine ist der Kaffee immer frisch und steht nicht schon seit Stunden auf der Wärmeplatte und wird bitter. Ich kann jeweils so viel Kaffe amchen, wie gebraucht wird und habe hinterher nicht noch eine halbe Kanne zu viel rumstehen. Ich geb ja zu, dass man an dem Müll der Kapseln noch arbeiten kann, aber vielleicht bzw. hoffentlich fällt da noch jemandem von der Firma was ein! Für mich ist die Maschine jedenfalls super und empfehlenswet.

Reinigung

Wassertank
Der Wassertank läßt sich leicht entfernen. Man kann ihn bei Bedarf in der Spülmachine reinigen bzw. normal abwaschen. Da wir unser Wasser vorher filtern haben wir keine Probleme mit Kalk und anderen Ablagerungen.

Machine
Zum Entkalken füllt man Entkalker oder Essig in den Wassertank und läßt das Wasser durch die Maschine laufen. Je nach Verkalkung macht man das mehr mals, bis die Maschine wieder sauber ist. Anschließend läßt man klares Wasser durch die Maschine laufen um eventuelle Rückstände des Reinigungsmittels zu entfernen.

Schaumdüse
Den Schlauch in klares Wasser halten. DIe Schaumfunktion anschalten und das Wasser durchlaufen lassen bis wieder klares Wasser austritt. Wasser aus dem Schlauch schütteln und wieder feststecken. Wenn nötig kann der Schlauch auch abgenommen werden und separat abgewaschen werden.

Kaffeedüse
Diese sollte immer mal wieder entfettet werden. Für diese HInweis, der nicht in der Gebrauchsanweisung steht danke ich dem CIao Mitglied ANdreasBL. Ansonsten kommt nämlich bald kein Kaffee mehr raus und es spritzt. Am besten baut man dazu die Maschine auseinander und reinigt die einzelnen Teile mit Lappen, Schwamm und Abwaschmittel.

Auffangschale
Sie kann abgenommen werden und ausgewaschen werden.


Wenn jemand noch mehr technische Daten will:
Besonderheiten
kompaktes Design, einfache Bedienung, CappuccinoPlus Aufschäumhilfe, abnehmbarer transparenter Wassertank, automatischer Kapselauswurf in den Kapselcontainer
Leistung 1200 W
Pumpendruck 19 bar
Inhalt Kapselmagazin
Füllmenge Wasserbehälter / Boiler 1,2 l
Wassertank abnehmbar ja
Wassertankfilter nein
Kaffeesatzbehälter (Portionen) Behälter für ca. 12 Kapseln
Gleichzeitige Zubereitung von 2 Tassen nein
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf nein
Heißwasser-/Dampfdüse nein
Thermoblocksystem ja
Bedienungsführung Ein-/Ausschaltknopf
Display nein
Wassermenge / -härte einstellbar nein / nein
Aus-/Einschaltautomatik nein
Serviceprogramme für Spülen, Reinigen, Entkalken nein
Tassenbeleuchtung nein
Beheizbare Tassenablage nein
Abtropfblech Edelstahl
Gehäuseart/-farbe Kunststoff / schwarz
Abmessungen 259 x 398 x 448 mm (BxHxT)
Gewicht 6,3 kg
Lieferumfang Gebrauchsanweisung

24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2006, 19:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<<

  • Sommergirl

    21.04.2006, 12:31 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nespresso ist zwar einer der besten Kaffees, mich stört einfach der Abfallberg und die Bindung ans Produkt

  • Power_Surfer

    19.04.2006, 23:44 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • bodspy

    19.04.2006, 23:18 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    inhaltlich sehr informativ ;)

  • jarolimi79

    19.04.2006, 21:50 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro.

  • morla

    19.04.2006, 21:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    19.04.2006, 21:05 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • henna82

    19.04.2006, 21:02 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Dryad

    19.04.2006, 20:50 Uhr von Dryad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau das richtige für Profi-Kaffee-Trinker! SH & LG von Dryad

  • Mogry1987

    19.04.2006, 20:44 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)