Kryptec X-Board V2 transparent-rot Testbericht

Kryptec-x-board-v2-transparent-rot
ab 20,88
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Ein Mercedes-Mouse-Pad

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, ganz so groß ist es dann doch nicht, wenn auch sicherlich platzraubender als andere, nein, aber dieser Vergleich der zielt mehr auf den Preis ab, denn wer meint, ein Mouse-Pad wäre doch heutzutage ein Pfennigsartikel, sorry Centartikel, dem sei gesagt, kommt drauf an, dieses Mouse-Pad sicherlich nicht, weshalb ich es mir wahrscheinlich auch nie selbst gekauft hätte, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht nicht ins Maul, wie der Volksmund so treffend sagt.

Aber vielleicht ein paar allgemeine Worte zu Mouse.-Pads zu Beginn, denn in der Zeit der sich immer weiter verbreitenden optischen Mäuse denkt man doch, Mouse-pad egal, funktioniert doch eh auf jeder Unterlage, die eigentlich nicht notwendig ist. Häh, nicht notwendig, also optische Maus freischwebend, nun dies wird wohl eher nicht funktionieren, also doch eine wie auch immer geartete Unterlage muß schon sein, wobei der nackte Schreibtisch oft zu glatt, es flutscht dann einfach zu schnell und eine Decke, naja, vielleicht sogar eine Bügelfalte natürlich ausgerechnet da, wo man mit der Maus her will, nicht gerade praktisch und manchmal haken den Mäuse an Decken einfach, da nützt dann auch optisch und ohne Kugel gar nichts, weshalb ich trotz ller Vorteile meist dazu neige, doch ein Mouse-Pad zu verwenden.

Bereits vor einiger Zeit habe ich Euch ein exklusives vorgestellt, was ich aufgrund seiner praktischen Verpackung immer bei mir habe, wenn ich unterwegs bin, denn was man manchmal in Firmen als sogenannte Mouse-Pads vorfindet spottet wirklich oft jeder Beschreibung und das dann wirklich bei einem solchen Ce´ntartikel, zumindest bezogen auf ein normales pad, armes Deutschland, kann ich da nur sagen, aber das ist ein anderes Thema.

Nun aber mal zu diesem exklusiven Mousepad, das in der Form an ein X angelehnt ist, irgendwie logisch bei dem Namen und etwa 25 mal 30 Zentimeter groß ist und gut 5 mm dicker, eher etwas mehr als etwas weniger und diese doch recht imposante Größe führt dann auch zu einem Gewicht von etwa 400 Gramm, habe ich extra auf der Küchenwaage mal nachgewogen, weil es mir so schwer vorkam, aber es liegt ja halt auf dem Tisch wie alle Mouse-Pads, so daß das Gewicht eigentlich egal ist. Das in einer Papphülle recht stabil verpackte Pad ist nicht wie viele aus einer Art Gummi oder Gummi mit Stoff- oder Kunststoffüberzug, sondern komplett aus Kunststoff, in mehreren Farben erhältlich, wobei meines transparent ist, aber alle Farben sind wohl irgendwie transparent gearbeitet, was zu einem interessanten Nebeneffekt allerdings nur bei optischen Mäusen führt, denn diese senden ja einen Lichtstrahl aus, der doch interessante Lichteffekte in dem pad hervorruft, was anfangs etwas irritiert, weil man andauernd mal zur Seite schaut, langfristig aber nicht stört, weil man sich dran gewöhnt, dann ist allerdings auch der Effekt des Besonderen vorbei, kann man aber immer mal wieder Freunde, Bekannte und sonstigen Besuch mit verblüffen.

Jetzt werden vielleicht einige denken, oh ganz aus Kunststoff, funktioniert das denn zufriedenstellend oder vielleicht sogar zu gut, so mit Flutscheffekt. Nun erstens hat dieses Mouse-Pad eine Oberfläche, die ich als alles andere nur nicht glatt, sondern eher ungewöhnlich rauh bezeichnen würde und zweitens ist ein sogenanntes Mouse-Tape dabei, welches wohl aus Kunststoff sein soll und unter die Füsschen der Maus geklebt wird und dann funktioniert es einfach optimal, kein versehentliches Verrutschen, exakte Navigation und auch kein besonderer Kraftaufwand ist erforderlich, einfach gigantisch perfekt, weshalb es inzwischen auch den Platz an meinem Standardrechner erobert hat, hab ja beruflich bedingt mehrere, und es zuerst an einem nicht so häufig genutzten plaziert, weil es mir fast zu schade zum Benutzen war, aber dort war eh gerade ein neues Fällig, aber nachdem ich mich irgendwie immer über das andere geärgert habe, habe ich nun gewechselt. Apropos Verrutschen, um auf dieses für viele mousepad lästige Thema zurückzukommen, die doch oftmals gerne die Angewohnheit haben, die Mausbewegungen in gewisser Form nachzuahmen und nicht richtig auf dem Tisch liegen bleiben. Dies ist bei diesem ganz anders, einmal hingelegt, glatt drüber gestrichen und dieses Thema hat sich erledigt, denn ein anschließendes Verschieben erfordert soviel Kraftaufwand, das ein Verrutschen nahezu unmöglich und ausgeschlossen ist, also ein weiterer Pluspunkt.

Aufpassen soll man wohl nur, wenn man sich die blaue Farbe aussucht, denn hier soll es in Verbindung mit optischen Mäusen wohl zu Problemen kommen, weil diese Farbe mit der Abtastung nicht harmoniert, keine Ahnung warum, hab ich auch nur gehört, aber ich will Euch auch diese Information halt nicht vorenthalten, aber mit dem Hinweis, daß ich das nicht unterschreiben kann, obs wirklich stimmt, aber ich würde halt sicherheitshalber kein blaues kaufen, denn nur um hinterher zu wissen, aha, stimmt doch, wär mir das Geld einfach zu schade.

Apropos Geld, da wir schon mal beim Thema sind, sollten wir uns vielleicht kurz damit beschäftigen, denn diese Mouse-Pad liegt je nach Anbieter zwischen 20,- und 25,- Euro eventuell zzgl. Versandkosten, also ganz schön happig, aber mein hat mich ja zum Glück nichts gekostet. Ich persönlich würde auch dieses Geld nicht ausgeben, ich bin zwar mit dem Pad mehr als zufrieden, aber auf ein so gutes eigentlich nicht angewiesen, aber es gibt da durchaus Einsatzgebiete für. Wer auf eine exakte Navigation mit der Maus angewiesen ist, also zum Beispiel bei CDA und ähnlichen Anwendungen, der wird dieses Pad ebenso zu schätzen wissen, wie der, der schnell mit der Maus und dennoch exakt reagieren muß, wie bei vielen Spielen zum Beispiel. Wer hier Schwierigkeiten mit seinem Pad hat, weil es nicht exakt genug ist, oder hakt oder eben auch wegflutscht, für den lohnt sich so eine Investition sicherlich, wer aber die Maus nur als normales Eingabe- und Steuerungselement benutzt wie ich, der braucht es nicht zwingend, kannn es sich natürlich auch zulegen und die Vorteile genießen, die er dann allerdings nicht voll ausschöpfen kann und nur für die optischen Effekte soviel Geld ausgeben, naja, wer Spaß dran hat, aber der Reiz geht mit der Zeit eh verloren.

Wer aber auf der Suche nach einen Hightech-Mouse-Pad ist und auch bereit ist für exakte Navigation geringen Kraftaufwand und keinerlei Hakelei sowie Unverrutschbarkeit den Preis zu investieren, der ist hier sicherlich an der richtigen Adresse und wird ebenso begeistert sein wie ich und bekommt den optischen Effekt dann quasi als Bonus dazu (eventuell blau meiden).

Aufgrund der mehr als guten Eigenschaften und der sehr guten Verarbeitungsqualität, die für eine lange Haltbarkeit sprechen, ziehe ich auch keinen Punkt in der Bewertung ab und spreche eine Empfehlung aus, denn ein hoher Preis ist zwar ärgerlich, aber eigentlich kein Qualitätsmerkmal und ab und zu hat eben Qualität wirklich ihren Preis, shit happens.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Anregungen und Hinweise wie für alle anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare dankbar und alles ist herzlich willkommen wie immer und bildet gegebenenfalls die Basis für ein Update.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 24.02.2003

35 Bewertungen