Kuala Lumpur Testbericht

ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von karsten1972

Kuala Lumpur - Die Stadt der Superlativen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kuala Lumpur ist "die Stadt" der Superlativen.

Schon bei der Ankunft auf den Kuala Lumpur International Airport (KLIA), Sepang wird dieser Anspruch deutlich. Der Flughafen ist riesig, neu, pompös und sieht trotz der Millionen von Fluggästen aus aller Welt, die täglich über KLIA fliegen zu jeder Zeit wie aus dem Ei gepellt aus. Toll.

Bei der etwas längeren Autobahnfahrt über den „North-South Central Link Expressway“ zur Stadt fährt man vorbei an tropischen Wäldern, Einkaufszentren und großen, neuen aber architektonische schönen Wohnsiedlungen. Vielleicht frühstücken sie ja auch im an der Autobahn gelegenen Hotel bei der Pferderennbahn Kuala Lumpurs. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass beides nigelnagelneu ist.

Dann weiter auf die atemberaubende Skyline zu.

Schon von Weitem erkennt man das Highlight Kuala Lumpurs. Die Petronas Twin Towers. Mit 452 Metern sind sie das welthöchste Gebäude. Der Stolz nicht nur der Staatlichen Ölgesellschaft Petronas, sondern sicherlich auch ganz Malaysias. Die Innenstadt selbst teilt sich in Bereiche auf, wo sich die Bürotürme der Banken, die Paläste der Hotels, die Prunkbauten der Einkaufszentren oder nur Wohntürme in den Himmel recken.

An der einen oder anderen Ecke stehen noch Häuser aus der guten alten Zeit vor den Wirtschaftlichen Boom. Sie sind zweistöckig in kolonialen Stiel gebaut. Unten meistens eine Mofawerkstatt, ein Souvenirladen oder ein kleines Restaurant und im 2. Stock Wohnraum. Doch die vielen Baustellen in der Stadt deuten schon an, das sich auch dies bald ändern wird und bei deinem nächsten Besuch an genau der Stelle der nächste Wolkenkratzer in den Himmel ragen wird.

Zu erwähnen sind in KL noch die „Kuala Lumpur Railway Station“ oder der Wohnsitz des königlichen Oberhauptes. Beides liegt in der Stadt und ist gut über die stets stark befahren Straßen zu erreichen. Passt dabei auf Mofas, welche zu Millionenscharen unterwegs sind und den Linksverkehr auf. Highlight gibt es natürlich in KL viele mehr, würde hier aber sicherlich den Rahmen sprengen.

Die Automarke Malaysias ist Proton (gibt es wohl auch hier, sieht man nur relativ selten). Hinfliegen solltet Ihr mit Malaysia Airlines, der internationalen Fluglinie des Landes. Sie verfügt über eine große und superneue Flotte an Boeing und Airbus Flugzeugen mit viel Sitzabstand, super Service und netten und zuvorkommenden Flugbegleitern.

Bis dann und "Selamat datang ke Malaysia"

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • babyjo1

    02.07.2002, 22:58 Uhr von babyjo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich auch schon.

  • FredOnly

    30.03.2002, 13:25 Uhr von FredOnly
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....dann "müssen" Dir meine Berichte über Budapest und Ibiza auch gefallen.- Diesen hier von Dir finde ich wenigstens aufregend..... Frohe Ostern. Fred.