Küchenmeister Brotbackmischung Mehrkornbrot Testbericht

ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Grittilein

gute Back-Mischung mit vielen Nährstoffen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

locker Teig, leichte Zubereitung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man so die nachrichten der letzten Monate verfolgt, habe ich mich schon desöfteren gefragt, wo man noch Geld einsparen kann ohne dass die Lebensqualität darunter leiden soll. Ich habe mich dehalb dazu entschlossen, meine Brote jetzt selbst zu backen. Meine Wahl traf vor etwa drei Wochen auf eine Brotbackmischung der Firma Küchenmeister, von der ich schon mehrere Sorten ausprobiert hatte. Jetzt habe ich mich einmal für die Sorte \"Mehrkornbrot\" entschieden.


Die Backmischung
-------------------
Ich habe diese Backmischung kürzlich bei Marktkauf entdeckt. In dieser Backmischung sind immer die Zutaten für gleich zwei Brote enthalten. Als Hobbybäcker hat man dann die Wahl, ob man gleich ein großes Brot mit etwa 1500 Gramm oder lieber zwei kleinere a 750 g backen möchte. Da ich aber keine große Familie habe, wiege ich die Backmischung immer ab und teile sie auf zwei kleinere Brote auf. Dies dauert nur ein paar Sekunden und ist eigentlich kaum zusätzlicher Aufwand. Auf der Verpackung dieser Brotbackmischung ist zudem auch ein kleines Bild des fertigen Brotes enthalten, so dass man schon einmal vorher sehen kann, wie das Endprodukt später aussieht.
Von Vorteil ist meiner Meinung u.a. dass die Hefe in dieser Backmischung bereits enthalten ist und ich hier nur noch Wasser hinzufügen muss.


Die Inhaltsstoffe
------------------
Auf die Inhaltsstoffe achte ich bei Selbstgebackenem Brot immer mehr und so möchte ich Euch die Zutaten auch nicht vorenthalten:
- Weizenmehl (70 %)
- Sonnenblumenkerne
- Leinsamen
- Hafergrütze (5 %)
- Roggenmehl (5 %)
- getrockneter Sauerteig
- Weizenkleie
- Trockenhefe
- jodiertes Speisesalz
- Säuerungsmittel: Glucono delta Lacton
- Traubenzucker
- Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat
- Säuerungsmittel: Natriumdiacetat und Apfelsäure
- Backmittel mit Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
- Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure


Wie wird gebacken?
---------------------
Da ich seit einigen Monaten einen Brotbackautomaten habe, nutze ich diesen natürlich sehr gerne und man braucht hier nur die Zutaten (nur Wasser hinzufügen) einfügen und der Rest geschieht vollautomatisch. Selbst kneten des Teiges muss ich jetzt nicht mehr selbst. Ich muss mir nur einen Wecker stellen, damit ich rechtzeitig die Knethaken wieder entferne. Die Backzeit ist hier mit etwa 3 Stunden eigentlich im durchschnittlichen Bereich.
Natürlich kann man das Mehrkornbrot auch im Backofen zubereiten, aber erstens habe ich hier immer Probleme mit der richtigen Temperatur des Hefeteiges und zweitens ist mir hier der aufwand immer zu groß.


Der Geschmack
----------------
Der Geschmack dieses Brotes ist einfach unübertrefflich und sehr lecker. Ich würde dieses Brot geschmacklich sogar mit dem meines Bäckers im Dorf vergleichen, aber wenn ich selbst backe, bekomme ich vorher schon einen großen Appetit, wenn ich den Geruch von frischem Brot rieche. Deshalb kann ich geschmacklich an diesem Brot wirklich nichts aussetzen und viele wichtige Körner-Richtungen sind in der Backmischung schon enthalten. Natürlich kann man hier auch noch andere Körner wie Kürbiskerne oder Sesam noch hinzufügen, damit das Brot eine eigene Note bekommt.


Der Preis
--------------
Ich habe die Brotbackmischung \"Mehrkornbrot\" der Firma Küchenmeister für 79 Cent bei Marktkauf eingekauft und wenn man bedenkt, dass man für diesen Preis bereits zwei Brote backen kann, die bei mir für gut zwei Wochen reichen, ist dies schon ein sehr günstiger Preis.


Meine Meinung
-----------------
Ich backe inzwischen alle möglichen Brote selbst und die Backmischungen der Firma Küchenmeister sind geschmacklich zu meiner Lieblingssorte geworden. Zwar gibt es auch vergleichbare Produkte, aber Küchenmeister schmeckt mir einfach am besten. Die Handhabung ist denkbar einfach und ich verstehe nicht, warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin ,mein Brot selbst zu backen. Man kann hier sehr viel Geld einsparen, wenn man nicht mehr zum Bäcker geht.
Ich gehe bei dieser Brotbackmischung übrigens schon so weit, dass ich etwas mehr Wasser und auch etwas zusätzliches Mehl hinzufüge und mir vom zusätzlichen Brot einige kleinere Mehrkornbrötchen forme und diese im Backofen dann zu Ende backe. Diese schmecken auch sehr gut und ich kann diese Brotbackmischung wirklich nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier einfach hervorragend und ich gebe ohne Abstriche die Note Sehr gut.

16 Bewertungen