Küchenmeister Brotbackmischung Roggenmischbrot Testbericht

No-product-image
ab 8,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Starki

Roggenmischbrot von Küchenmeister

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

günstig, einfach, lecker

Kontra:

Zeitaufwand durch das Gehen lassen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser.

Heute werde ich einen Testbericht zu einer der vielen Backmischungen von Küchenmeister schreiben.
Ich hab schon mehrere Sorten ausprobiert, doch heute geht es mir hauptsächlich um die Roggenbrotmischung.


Aufmerksam wurde ich auf dieses Produkt durch den günstigen Preis von nur 0,79 € bei Kaufland. Die anderen Sorten kosten ebenfalls soviel.



°°°Verpackung°°°

Es befindet sich 1 kg Backmischung in einer Papietüte.
Vorne auf dieser Tüte ist groß der Schriftzug \"Backmischung
Roggenmischbrot mit Hefe!\" und die Marke u lesen. Außerdem ist ein Bild von dem gebackenen Brot zu sehen.
Auf der Rückseite ist nochmal der Name der Sorte zu lesen, sowie eine ausführliche Backanleitung und eine Rezeptvorschlag.
Auf den Seiten stehen die empfohlenen Backtemperaturen, die Zutaten, Angaben über die Nährwerte, sowie die Kontaktadresse bei Rückfragen.



°°°Zubereitung°°°

-im Backofen:

500g (1/2 Packung) Roggenmischbrotbackmischung und 350 ml lauwarmes Wasser (20-25°C) mit dem Knethaken ca 5-10 Min. auf höchster zulässiger Stufe kneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 30 Min. gehen lassen. Anschließend einen Laib daraus formen, auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech setzen, oder den Teig in eine gefettete Kastenform geben. Erneut mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat. Die Oberfläche des Teiges mit Wasser bestreichen und evtl. einschneiden. In einem auf 230°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach etwa 5 Min, den Ofen auf 200°C zurückschalten und weitere 35-40 Min fertigbacken. Bei einem Brot aus 1000g Brotbackmischung weitere 10-15 Min. backen.

-im Brotbackautomaten (nur 2 Min. Aufwand!)

Zuerst 320 ml lauwarmes Wasser, dann 500g Roggenmischbrotbackmischung in die Knetform des Brotbackautomaten geben. Je nach Brotbackautomat ein Programm wählen, bei dem der Teig 20-30 Min. geknetet wird und 30-60 Min. geht. Bei Backprogrammen mit einer Geasamtarbeitszeit von weniger als 2,5 Stunden Wassertemperatur auf ca. 35°C erhöhen. Das Brot nach Avlauf des Programms sofort aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Tipp: Nach dem letzten Kneten Deckel öfnnen und Knethaken entfernen.

Rezeptvorschlag: Schinkenbrötchen

100 g Schinkenspcke auslassen und zum Teig geben. Nach der Teigruhe Brötchen daraus formen und wie angegeben gehen lassen. Bei 200°C ca. 20 Min. backen.



°°°Zutaten°°°

Roggenmehl
Weizenmehl
getrockneter Sauerteig
Trockenhefe
jod. Speisesalz
Säuerungsmittel
Malzmehl
Backtribemittel
Traubenzucker
...


°°°100g dieser Backmischung enthalten durchschnittlich°°°

Brennwert: 1332 kJ/314kcal
Eiweiß: 12,0 g
Kohlenhydrate: 63,5 g
Fett: 1,3 g



°°°Mein Fazit°°°


Also meiner Meinung nach ist die Zubereitung recht einfach und problemlos. Der Zeitaufwand wird lediglich durch das Gehen lassen herbeigeführt.
Das Brot schmeckt kräftig und auch besser als das vom Bäcker. Die Kruste ist recht fest, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ich finde, der Preis ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man mit einer Backmischung zwei Brote von je 750 g backen kann und nur 79 cent bezahlt.

Ich habe auch schon andere Sorten probiert. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden.



°°°Adresse°°°

Frießinger Mühle GmbH
D-74206 Bad Wimpfen
www.fießinger-muehle.de


Danke fürs Lesen ; )

39 Bewertungen