Kühne Gourmet Steak Sauce Testbericht

Kuehne-gourmet-steak-sauce
ab 8,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym127

Der Gourmet verwendet sie nicht nur fürs Steak!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Silvester gibt es bei uns zu Hause traditionell Fondue, natürlich mit Fleisch. Und zu Fleisch durfte natürlich auch eine Sauce nicht fehlen. Deshalb habe ich mir eine Sauce ausgesucht, die nicht nur zum Grillen, sondern eben auch für Fondue gut geeignet ist. Diese Sauce bringe ich euch heute einmal näher.


Die Verpackung:

Die Sauce ist natürlich wie fast alle Saucen dieser Art in einer Glasflasche verpackt. Diese Glasflasche ist natürlich durchsichtig, sodass man die rote Sauce gut erkennen kann. In der Mitte und am Hals der Flasche befinden sich je 1 Banderole. Auf der Banderole in der Mitte der Flasche erkennt man die Bezeichnung „Steak Sauce“ und da drunter die Abbildung eines Steaks mit Pommes Frites. Auf der Rückseite sind die Zutaten in verschiedenen Sprachen aufgelistet. Auf der oberen Banderole befindet sich nur das „Kühne“-Logo. Die Flasche kann man also ganz leicht im Regal finden. In einer Flasche sind 250 ml enthalten.


Das Aroma:

Das Aroma dieser Sauce ist meiner Meinung nach sehr intensiv. Beim ersten Schnuppern riecht es sehr stark nach Tomate, also so, wie normaler Ketchup. Wenn man aber seine Nase genau hinhält, riecht man eine gewisse Schärfe, die vom enthaltenen Pfeffer und den anderen Gewürzen kommt. Außerdem riecht diese Sauce ein wenig sauer, aber nur ganz leicht, aufgrund des enthaltenen Essigs. Insgesamt finde ich diesen Geruch sehr angenehm, und er lädt zum Probieren der Sauce ein.


Die Konsistenz:

Die Sauce ist nicht so flüssig wie normaler Tomatenketchup, sondern etwas fester. Das hat den Vorteil, dass sich die Sauce nicht automatisch auf dem ganzen Teller verteilt, wenn man sie drauf kippt, und außerdem kann man so auch gleichzeitig mehr Sauce auf das Fleisch bekommen. In der Sauce selbst befinden sich keine größeren Stückchen von irgendwelchem Gemüse, Obst oder sonstigem, was ich persönlich sehr begrüße.


Der Geschmack:

Der Geschmack dieser Sauce ist eigentlich ähnlich, wie das Aroma. Die Sauce schmeckt im ersten Moment sehr nach Tomatenketchup, aber dann kommt langsam eine gewisse Schärfe auf. Der Tomatengeschmack ist leicht süß, aber auch sauer. Dieser süß-saure Geschmack entsteht einmal durch das enthaltene Mangochutney, und zum anderen durch den enthaltenen Essig. Man kann aber nicht sagen, dass in dieser Sauce zu viel Essig enthalten sei. Die Schärfe der Sauce wird durch die enthaltenen Gewürze, unter anderem auch grüner Pfeffer, verursacht. Die Sauce ist aber nicht so scharf, dass man am liebsten gleich 3 Eimer Wasser hinterher trinken möchte, sondern angenehm mild und würzig. Sehr gut ist auch, dass diese Sauce nicht nach künstlichen Bestandteilen schmeckt. Die Sauce schmeckt insgesamt richtig lecker, und hat etwas mehr zu bieten, als nur normaler Tomatenketchup.


Die Haltbarkeit:

Laut Verpackung ist die Sauce unangebrochen mehrere Monate haltbar. Um diese Haltbarkeit zu gewährleisten sollte man sie natürlich kühl lagern. Und wenn sie angebrochen ist, sollte sie natürlich nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Die Inhaltsstoffe:

Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Mangochutney ( 3% ), Kürbis, Salz, modifizierte Stärke, Kräuter, Gewürze, Würze, grüner Pfeffer, Verdickungsmittel (Natrium-, Calciumalginat und Johannisbrotkernmehl), Säuerungsmittel Citronensäure


Der Hersteller:

Carl Kühne
D - 22761 Hamburg

http://www.kuehne.de


Das Fazit:

Diese Sauce hat mich schon seit mehreren Jahren im Sommer beim Grillen begleitet, aber sie passt nicht nur in den Sommer, sondern eigentlich auch ins ganze Jahr. Denn sie passt nicht nur gut zu Steaks und Schnitzeln, sondern auch prima zu Pommes oder Hähnchen. Trotzdem esse ich sie besonders gerne zu Rindfleisch. Natürlich kann man sie sich auch einfach mal aufs Brot schmieren, was auch sehr lecker ist. Ihrer Vielfältigkeit sind also keine Grenzen gesetzt. Der Geschmack ist leicht süß-sauer, und auch mit einer milden Schärfe durchzogen. Sie mag für manche einem normalen Tomatenketchup ähnlich sein, aber sie bietet deutlich mehr als ein Tomatenketchup. Aber auch im Preis überzeugt die Sauce, denn mit 1,29 € ist sie wirklich nicht teuer. Insgesamt gebe ich also volle 5 Sterne.

27 Bewertungen