Kühne Grünkohl Oldenburger Art Testbericht

Kuehne-gruenkohl-oldenburger-art
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Das Essen sieht dreckig aus Mama!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt sehr gut, einfache Zubereitung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Alls gebbürtiger Bayer stehe ich zwar auf Essen wie Knödel, Spätzle und Maultaschen, doch habe ich auch an so manchen norddeutschen Gerichten großen Gefallen gefunden. Eines davon ist der Grünkohl oder braunen Kohl, wie er hier auch genannt wird. In diesem Jahr haben ich ihn zum ersten mal seit langem wieder gekocht, in der Hoffnung, das auch die Kinder daran gefallen finden. Meine beiden Minimonster sahen das Essen erst sehr misstrauisch an, und meine 3 1/2 Jahre alte Tochter verweigerte dann auch gleich und futterte nur Kartoffeln. Mein 5 1/2 Jahre alter Sohn war auch sehr vorsichtig. Er musterte sein Essen und bemerkte nur, das sein Essen aber sehr dreckig aussehen würde. Probiert hat er trotzdem, und es hat ihm außerordentlich gut geschmeckt. Jetzt essen wir alle zwei Wochen unseren Grünkohl, und von mir aus kann es auch noch eine Weile so bleiben.


Ich hätte zwar die Möglichkeit, pflanze aber meinen Grünkohl nicht im eigenen Garten an. Deshalb habe ich mir den Grünkohl gleich im Glas gekauft, weil er so auch schneller zubereitet ist. Entschieden habe ich mich für den Kühne Grünkohl Oldenburger Art. Das 660 g Glas hat mich beim Real 1,39 Euro gekostet.


Verpackt ist dieser Grünkohl in einem durchsichtigen Glas, so das man den Inhalt erkennen kann. Der Deckel und auch die Banderolle auf dem Glas sind passender Weise in verschiedenen Grüntönen gestaltet. Meiner Meinung nach sieht das Glas ansprechend aus, und das hat mich auch etwas in meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Ein kleines Bild von fertigem Grünkohl auf einer Gabel, dazu eine Zwiebel und Schinkenspeck, das sieht lecker aus.


Die Zubereitung dieses Grünkohles ist wirklich kinderleicht. Nach den Angaben auf dem Glas muss der Grünkohl nur noch 15 Minuten im Fett dünsten. Ich selber bereite ihn allerdings etwas anders zu. Für uns 4-köpfige Familie benötige ich für ein Essen das zwei Tage reichen soll zwei Gläser von diesem Grünkohl. Dazu noch 6 Rauchenden und ein mageres Stück Kassler. Der Grünkohl wird vom Glas in einen großen Topf verfrachtet und etwas mit Wasser verdünnt. Dann lege ich die Rauchenden und das Kassler hinein, und lasse das Ganze etwa eine halbe Stunde lang köcheln. Dabei steche ich die Rauchenden mit einer Gabel nach einiger Zeit an, so das der Saft in den Grünkohl entweichen kann. Nach einer halben Stunde nehme ich Fleisch und Wurst hinaus, und streue Hafergrütze oben auf den Grünkohl. Ohne umzurühren lasse ich den Grünkohl nochmals ca. 15 Minuten lang kochen. Erst wenn die Hafergrütze schön weich ist, rühre ich sie unter den Grünkohl und gebe noch ein wenig Senf mit dazu. Das gibt noch einen besonders guten Geschmack. Dann kommen Wurst und Fleisch wieder hinein, um noch etwas durchzuwärmen.

Serviert wird der Grünkohl bei uns mit Salzkartoffeln. Ich persönlich esse am liebsten Kassler zu meinem Grünkohl. Mein Mann und mein Sohn stehen da mehr auf die Rauchenden. Unsere Tochter isst nur Kartoffeln und Rauchenden, den Grünkohl verschmäht sie ganz. Uns schmeckt der Kühne Grünkohl sehr gut, und ich werde ihn auch weiterhin kaufen. Er ist sehr fein geschnitten und auch sehr zart. Noch nie hatte ich einen Strunk oder ein etwas härteres Stück im Teller. Der Eigengeschmack, ohne meine Zutaten ist bereits sehr lecker, doch nach der Zugabe meiner Zutaten schmeckt er einfach noch besser. Das zusätzliche Kochen macht ihm ebenfalls nichts aus. Allerdings sagt man ja, das er, je öfter er gekocht wurde, immer besser schmeckt. Laut meinem Vater schmeckt Grünkohl am besten am dritten Tag. Doch so lange reicht er bei uns dann doch nicht. Und die Kinder würden auch rebellieren, wenn es drei Tage lang Grünkohl geben würde.


Der einzige Nachteil am Grünkohl ist der Geruch, der sich leider hartnäckig in der Wohnung hält. Mein Männe sagt immer, er stinkt wie früher die Windeln der Kinder, was ich aber für etwas übertrieben halte. Man muss eben gut lüften, dann ist es auch nicht so schlimm :o)


Laut Verpackung sind im Kühne Grünkohl Oldenburger Art folgende Zutaten enthalten: Grünkohl, Wasser, Zucker, Salz, natürliche Aromen und Zwiebeln. Die Füllmenge entspricht 660 g, das Abtropfgewicht 445 g. Eine Kalorienangabe ist auf der Verpackung nicht zu finden. Allerdings konnte ich diese auf der Homepage des Herstellers finden, unter www.kuehne.de. In hundert Gramm Kühne Grünkohl Oldenburger Art sind 0,9 g Fett, 2,7 g Eiweiß und 6,5 g Kohlenhydrate enthalten. Außerdem verfügen 100 g davon einem Brennwert von 198 kJ oder 47 kcal. Das ist nicht viel, allerdings kommen noch die Zutaten dazu, die man selber zufügt. Und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :o))


Auf der Homepage des Herstellers findet man auch ein paar Rezeptvorschläge, die mich allerdings weniger gereizt haben. Grünkohl wird wohl auch weiterhin auf die traditionelle Art mit Kassler und Rauchenden bei uns zubereitet. Vielleicht baue ich im nächsten Jahr sogar mal selber Grünkohl an, wer weiß.


Mein Fazit:
Der Kühne Grünkohl Olderburger Art schmeckt pur gut, verfeinert aber noch besser. Er ist fein gehackt, zart und von guter Qualität. Die Zubereitung ist kinderleicht und er lässt sich noch sehr gut mit anderen Zutaten kombinieren. Den Preis von 1,39 Euro für das 660 g Glas finde ich in Ordnung. Deshalb von mir auch alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Gerade jetzt wenn es so kalt ist schmeckt der Grünkohl besonders gut, und ich möchte ihn in diesem Jahr noch mindestens ein mal essen, wenn auch nicht gerade an den Feiertagen :o)))


Gruss von Eurer BigManu

17 Bewertungen