Kühne Salatfix Joghurt & Zitrone Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Für sommerliche Salate

Pro:

Pro: frischer und leichter Geschmack; guter Preis

Kontra:

nur für Blattsalate und Gemüsesalate geeignet

Empfehlung:

Ja

Als ich letzte Woche durch real,- schlenderte, wußte ich eigentlich genau, was ich kaufen wollte. Doch dann stand da plötzlich einsam und verlassen ein Fläschchen im Regal. Gähnende Leere ringsherum, nur das kleine Fläschchen stand dort. Es kam mir ziemlich allein gelassen vor. So überkam mich Mitleid und ich nahm dieses Fläschchen mit zu mir nach Haus…

Bei mir heimisch wurde:

Kühne
Salatfix
Joghurt & Zitrone

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Hersteller dieses Dressings ist

Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
Schützenstraße 38
22761 Hamburg

www.kuehne.de

In dem bauchigen plattgedrückten Glasfläschen befinden sich 250 ml Dressing, das aus Wasser, Magermilchjoghurt, pflanzliches Öl, Zucker, Branntweinessig, modifizierter Stärke, Salz, Molkeerzeugnis, Eigelb, Zitronensaft, Guarkernmehl, Pektine, Xanthan, natürlichen Aromastoffen und Milchsäure hergestellt wurde.

Die Nährwertangaben betragen für 100 ml

1,4 gr Eiweiß
10,1 gr Kohlenhydrate
17,6 gr Fett

bei einem Brennwert von 906 kJ bzw. 216 kcal.

Bezahlt habe ich dafür 59 Cent.

* * * * *

Der große Salattest
--------------------------

Schneeweiß ist das Dressing von der Färbung her. Öffnet man die Flasche und läßt sich das Dressing auf einen Löffel laufen, so bemerkt man die cremige und sämige Konsistenz. Das Dressing läuft recht zügig aus der Flasche, es ist etwa so flüssig wie der Ehrmann-Joghurt. Als Dressing für einen Salat also perfekt.

Schnuppert man mal in die Flasche rein, dann erhascht man zuerst den leichten und fruchtigen Zitronenduft. Dieser Duft ist erfrischend und sehr dominant. Erst danach erschnuppert man gleichzeitig den typischen Joghurtduft sowie den von Mayonnaise. Das Gesamtergebnis der Nase beläuft sich somit auf Zitronenjoghurt mit Mayonnnaise. Ich finde diesen Duft sommerlich leicht und herausfordernd interessant, was die Anwendung des Dressings betrifft.

Doch nun folgt der pure Geschmackstest, bei dem Zunge zuerst verwöhnt wird, denn das Dressing ist sehr samtig und legt sich geschmeidig auf sie. Ein sehr angenehmes Gefühl. Geschmacklich ist die Zitrone immer noch am stärksten. Man erschmeckt aber weniger die Säure, die einem das Gesicht zusammenziehen läßt, sonder man hat hier den vollen Fruchtgeschmack. Der säuerliche Geschmack wird irgendwie durch den Geschmack nach Mayonnaise verdrängt und gemildert. Insgesamt schmeckt man somit eine Zitronenmayonnaise, denn der Joghurt fällt geschmacklich nicht mehr so ins Gewicht. Er wohl auch dazu bei, daß das Dressing leicht ist und mild schmeckt, und somit harmonisch abgerundet wirkt.

Aber man nimmt das Dressing ja nicht pur zu sich, es will ja angewendet werden. Doch zu welchem Salat benötigt man ein solches Dressing? Als ich \"Joghurt & Zitrone\" auf dem Etikett las, da dachte ich schon an Obstsalat, aber das erledigte sich für mich umgehend nach der ersten Kostprobe. Mayonnaisengeschmack zu Obst ist dann doch nicht mein Fall.

So aßen wir neulich zum Beispiel Fischstäbchen mit Kartoffeln. Dazu gab es Rucolasalat mit diesem Dressing. Das schmeckte erfrischend lecker. Wir verzichteten sogar auf zusätzliche Sauce.

Nach diesem Fischerlebnis werde ich das nächste mal zum gebratenen Fischfilet statt Remouladesauce dieses Dressing nehmen. Das paßt sehr gut zusammen. Ebenso kann man gebackene Meeresfrüchte in dieses Dressing dippen.

Auch einen Kopfsalat richteten wir mit diesem Dressing an. Somit eignen sich wohl sämtliche Blattsalate für dieses Dressing.

Gemüsesalate schmecken nicht weniger lecker. Egal ob Salate aus Gurken, Tomaten, Radieschen, Paprika oder auch Mais - dieses Dressing bringt einen sehr erfrischenden Pep hinein. Solch einen gemischten Gemüsesalat habe ich für die Pfingstgrillparty gemacht. Er kam bei allen Gästen sehr gut an.

Die Salate schmecken durch dieses tolle Dressing wirklich sommerlich leicht und bekommen durch den feinen aber vollfruchtigen Zitronengeschmack einen besonderen erfrischenden Pfiff.

Ungeeignet sind für dieses Dressing allerdings Kartoffel- oder Nudelsalat. Das schmeckt uns nun wirklich nicht. Auch Salate mit Wurst oder andere eher deftige Salate verlangen nicht nach diesem Dressing.

Was ich aber auch ausprobieren werde, ist, meinen nächsten Heringsalat mit diesem Dressing anzurichten. Das stelle ich mir recht lecker vor.

Ich empfehle wirklich nur die genannten Gemüse und Blattsalate mit diesem Dressing zuzubereiten, oder aber es zu verschiedenen Fischgerichten zu nehmen. Doch es kann ja Jeder selbst kreieren und probieren. Eventuell entdeckt man ja noch weitere interessante Einsatzmöglichkeiten.

* * * * *

Fazit
-------

Ich bin letztendlich froh, daß mich dieses einsame Fläschchen zum Kauf zwang. Leider ist es nach dem einen Mittagessen und nach dem angerichteten Salat für die Grillparty leer. Aber ich werde mir auf jeden Fall Nachschub besorgen, da mich dieser frische und leichte Geschmack beeindruckt hat. Gerade für den kommenden Sommer werde ich es sehr oft für meine Salate verwenden.

Sicherlich könnte man auch selbst einmal versuchen, aus Mayonnaise, Joghurt und Zitronensaft, abgeschmeckt mit etwas Salz und Zucker, solch ein Dressing zu zaubern, aber wenn es schnell gehen muß, dann ist solch Fertigdressing einfach perfekt.

59 Cent sind dafür völlig okay. Deshalb empfehle ich dieses Joghurt & Zitronen Dressing mit 5 Sternen.


( 13. Mai 2005 )

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • infoload

    26.05.2005, 15:44 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht mal wieder. Gruß Sascha