Kühne Red Hot Chilli-Pepper Sauce Testbericht

No-product-image
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Placebo26

Scharfe Sache!

Pro:

Geschmack: scharf, würzig, lecker; Geruch: auch sehr würzig; Verpackung: wirklich praktisch

Kontra:

Na ja, eigentlich nichts besonderes, aber die Sauce ist eben nicht „Hausgemacht“.

Empfehlung:

Ja

------------
Vorwort
------------

Ich liebe Saucen. Für mich gehören sie zu jedem Essen irgendwie dazu. Ohne geht es manchmal gar nicht. Viele Menschen essen aber nur zu bestimmten Gerichten Saucen. Dazu zählen z. B. die Pommes, die Würstchen, der Steak, die Tachos usw. Das vorliegende Produkt Kühne „Red Hot Chili Pepper“ (Kurz: „Chili-Sauce“) ist für derartige Gerichte konzipiert. Ich möchte Euch nun an dieser Stelle das Produkt etwas näher bringen und eventuell einige von Euch zum Kauf animieren…;-) Ich wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß beim Lesen.



----------------
Das Produkt
----------------

Hier möchte ich Euch mit den Zutaten des vorliegenden Produkt vertraut machen und einige Worte zu dem Aussehen loswerden. Auch werde ich Geruch und Geschmack definieren und meinen Senf dazu geben *g*.


----------Zutaten----------

Hierbei handelt es sich um Angaben, welche auf dem Etikett der Sauce abgedruckt sind.

Zucker, Wasser, Branntweinessig, Tomatenmark (7,0%), Chili (2,2%), Paprika (2,2%), modifizierte Stärke, Salz, Verdickungsmittel Xanthan, Gewürze.

Diese Angaben bzw. die Zutaten sind auf der Verpackung auch auf Französisch, Holländisch, Italienisch sowie Spanisch aufgeführt.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Produkt um ein „gesundes“ Lebensmittel handelt, aber die Zutaten klingen auch nicht wirklich schlimm. Natürlich kann man aber diese Sauce nicht mit z. B. selbst gemachten mexikanischen Saucen vergleichen, denn diese werden mit frischen Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen und anderen frischen Lebensmitteln gemacht, trotz alldem ist diese Chili-Sauce für zwischendurch durchaus brauchbar. Zumindest klingen die Zutaten nicht nach zuviel Chemie *g*.


----------Das Aussehen----------

Die Sauce befindet sich in einer plastikartigen, nicht durchsichtigen Tube. Die Tube ist insgesamt schwarz und der Deckel ist rot. Auf der Vorder- und Rückseite ist jeweils ein Etikett angebraucht. Die Farbe rot, orange und gelb – etwas durchmischt – sind dominierend. Wie bereits erwähnt sind hinten auf dem Etikett die Zutaten aufgelistet. Dort finden sich aber noch Angaben wie Haltbarkeitsdatum, die Menge, die Adresse sowie Homepage des Herstellers. Auf der Vorderseite und ziemlich in der Mitte des Etiketts ist ein Cowboystiefel abgedruckt Unter dem Stiefel befindet sich eine Chilischote sowie eine durchgeschnittene Tomate. Die Bemerkung „stay cool-eat hot“ ist leider sehr klein unten rechts abgedruckt. Über dem Stiefel wird zu guter letzt auch der Name des vorliegenden Produkts in roten Buchstaben abgebildet.
Die Tube ist etwas 14 cm groß und 7 cm breit. Der Deckel lässt sich sehr leicht öffnen, aber auch wieder sehr gut schließen. Beim Drücken kommt die Sauce sehr leicht aus einer kleinen Öffnung und sehr gut dosiert heraus. Insgesamt ist die Tube sehr praktisch und das Aussehen sehr ansprechend.


----------Geschmack_Geruch----------

Zu aller erst kann ich eindeutig schreiben, dass die Sauce scharf ist. Schon allein eine kleine Menge ruft ein „Brennen“ im Mund hervor. Eine große Menge muss demnach auch mit mehr Vorsicht genossen werden. Ich habe mir aber die Beschreibung „sehr scharf“ verkniffen, weil für mich das vorliegende Produkt nicht „sehr scharf“ ist. Aber das schreibt Euch auch jemand, die mit scharfen Gerichten groß geworden ist *g*. Also, wenn Eure Geschmacksnerven – im Gegensatz zu meinen – noch „gesund“ und „funktionsfähig“ sind, dann kann man die Sauce nur in Maßen aber nicht in Massen genießen. Denn insgesamt schmeckt die Sauce wirklich gut. Man schmeckt die Tomaten sowie den Chili und ein Paprikageschmack ist auch zu entnehmen. Die Sauce ist auch sehr würzig, schmeckt aber manchmal auch etwas süß. Von der Konsistenz her ist sie etwas dickflüssig. Die Farbe ist natürlich rot; aber ehr hell rot und klar. Was mich nur etwas stört ist, dass diese Sauce keine Tomaten- oder Paprikastücke beinhaltet. Die Zutaten sind wirklich wie Ketchup sehr gut „püriert“. Nun ja, aber wie ich oben bereits erwähnt habe, handelt es sich hierbei ja auch nicht um eine selbst gemachte Sauce. Der Geruch lässt sich nicht besonders einfach beschreiben. Sie riecht schon etwas nach Chili und auch nach Paprika, aber der Geruch der Gewürze ist ebenfalls sehr dominierend. Es riecht also sehr würzig. Aber die Tatsache, dass die Sauce scharf ist, lässt sich mit dem Geruchsorgan auch gut wahrnehmen. Wenn jemand von Euch schon mal schlichte Tachos mit der typischen – scharfen – Tomatensauce gegessen hat, dann hat er keine Probleme sich Geschmack und Geruch der vorliegenden Chili-Sauce vorzustellen.


----------Hinweise----------

An dieser Stelle möchte ich Euch noch die anderen kurzen Hinweise auf der Verpackung näher bringen.
Hierbei handelt es sich einmal um die Adresse sowie das Homepage der Firma „Kühne“.

Carl Kühne
D- 22761 Hamburg
www.kuehne.de

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass das vorliegende Produkt nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.


----------Preis_Inhalt----------

Die Tube enthält 250ml Sauce. Ich habe das Produkt für etwa 1,50 EUR erworben. Preisunterschiede können je nach Verkäufer bzw. Anbieter durchaus auftreten.



--------
Fazit
--------

So, nun möchte ich zum Schluss noch mal eine Gesamtbetrachtung abgeben. Für mich ist die Sauce wirklich sehr lecker und ich würde es mir auf jeden Fall noch mal kaufen. Die Verpackung ist ansprechend und insgesamt sehr praktisch. Geschmack und Geruch sind auch wirklich Ok. Daher gibt es von mir an dieser Stelle 4 Sterne und eine Empfehlung.


Vielen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Have a nice day…keep smiling…;-)
Placebo26

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    29.10.2006, 20:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich