Kür Tandem Express Haarkur mit Jojobaöl Testbericht

No-product-image
ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Die kurze Kür der klebrigen Kur

2
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

angenehmer Duft, ideale cremige Konsistenz, zufriedenstellende Kämmbarkeit, sehr günstiger Preis

Kontra:

die Haarkur \"klebt\" und beschwert das Haar, fehlende Glanz- und Pflegewirkung

Empfehlung:

Nein

Ich schreibe heute über ein Produkt aus dem Beauty-Bereich, nämlich über die „Kür Express Haarkur mit Jojobaöl“, die ich vor einiger Zeit bei „Aldi-Süd“ entdeckt habe.


+++++++++++++++ INHALT ++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
6. Ergiebigkeit, Verträglichkeit
7. Meine Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
******************************************************

Die Haarkur (ohne Ausspülen) habe ich vor einiger Zeit bei „Aldi-Süd“ gekauft, ob sie auch in anderen Geschäften und bei „Aldi-Nord“ erhältlich ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Für die Tube mit 150 ml Inhalt habe ich gerade mal 0,99 Euro bezahlt und das dies ein sehr günstiger Preis für eine Haarkur ist, muß ich wohl kaum erwähnen. Tatsächlich habe ich noch nie eine derart günstige Kur erworben, denn meistens zahle ich für eine Marken-Haarkur zwischen 3 und 4 Euro, manchmal sogar noch mehr. Mit dem Preis kann ich also nur zufrieden sein.


2. Hersteller und Produktinformationen
******************************************************

Hergestellt wird die Haarkur von der mir unbekannten Luhns GmbH in 42277 Wuppertal. Eine Internetadresse ist auf der Verpackung nicht angegeben, dafür eine Telefonnummer: 0202 / 6 471 300. Ich nehme an, daß man unter dieser (Firmen-)Nummer weitere Produktinfos einholen kann.

Es handelt sich bei dem Produkt um eine Express-Haarkur mit Jojobaöl ohne Ausspülen, die der Hersteller als „intensive Pflege für jedes Haar“ mit „langanhaltende(m) Kureffekt“ anpreist. Eine spezielle Pflegeformel mit Jojobaöl und Pro-Vitamin B5 „unterstützt den Feuchtigkeitsgehalt von Haar und Kopfhaut und schützt so vor dem Austrocknen“. Angeblich wird angegriffene Haarstruktur geglättet und das Haar wird „spürbar geschmeidiger, leicht kämmbar und wunderbar schön gepflegt“. Die in nicht allzu gutem Deutsch verfaßten Herstellerversprechen sind also ziemlich weitreichend und wecken bei der Benutzerin gewisse Erwartungen. Etwas verwundert war ich allerdings darüber, daß diese Express-Haarkur angeblich für jedes Haar geeignet ist, da es bekanntlich sehr unterschiedliches Haar (fettes, trockenes, dünnes, splißanfälliges usw.) mit sehr unterschiedlichen Pflegebedürfnissen gibt. Eine Haarkur, die tatsächlich für jedes Haar gleichermaßen geeignet ist, wäre meines Erachtens eine tolle Sache.

Die hier getestete Haarkur ist übrigens die einzige, die nicht ausgespült werden muß. „Aldi“ hat noch zwei weitere Haarkuren zum gleichen günstigen Preis im Angebot, die jeweils nur einige Minuten einwirken müssen und dann wieder ausgespült werden. Mir persönlich sind Haarkuren, die im Haar verbleiben und dort ihre hoffentlich positive Pflegewirkung entfalten, allerdings lieber und ich kaufe fast nur solche.


3. Verpackung
*******************************

Die Haarkur befindet sich in einer Kunststoff-Standflasche (ähnlich wie manche Zahnpastatube), die größtenteils in den Farben orange und weiß gehalten ist. Oben ist der Aufdruck „Kür Haarpflege“ zu lesen, darunter steht die genaue Produktbezeichnung mit dem Hinweis „Ohne Ausspülen“. Auf der Rückseite findet man die üblichen Hersteller- und Produktinformationen sowie die kurzen Hinweise zur Anwendung. Der Klappdeckel, unter dem sich eine praktische Dosiervorrichtung verbirgt, ist leicht transparent und ebenfalls orange.

Insgesamt gefällt mir die praktische Verpackung ganz gut, wenn sie auch nichts Besonderes ist.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
*********************************************

Der Gesamtinhalt beträgt 150 ml, was für eine Haarkur eine ziemlich große Menge ist, mit der man eine Weile auskommen sollte.

Neben Wasser sind u.a. folgende Inhaltsstoffe angegeben: Paraffinum Liquidum (also Mineralöl), Panthenol, Buxus Chinensis, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Hexyl Cinnamal, Linalool, Citronellol, Benzyl Salicylate und Limonene. Daß in der Kur Mineralöl enthalten ist, finde ich etwas schade, denn ich kaufe zwischenzeitlich kaum noch Pflege- und Kosmetikprodukte mit diesem Inhaltsstoff. Im Laden hatte ich ihn schlichtweg überlesen, sonst hätte ich die Haarkur wahrscheinlich gar nicht mitgenommen.


5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
******************************************************

Wenn ich den sehr leicht zu betätigenden Klappdeckel öffne und am Inhalt schnuppere, nehme ich einen ziemlich ausgeprägten blumigen und auch leicht süßlichen Duft wahr, den ich trotz seiner Künstlichkeit als angenehm bezeichnen würde. Diesen künstlichen Duft kenne ich von vielen (Haar-)Pflegeprodukten und wenn er nicht zu penetrant ist, finde ich ihn nicht weiter störend.

Die Dosiervorrichtung ist ausgesprochen praktisch und wenn ich nur leicht drücke, kommt auch nur eine kleine Menge heraus, so daß man nicht aus Versehen zu viel Haarkur verwendet. Die Haarkur selbst ist wie fast immer in Cremeform, rein-weiß, nicht glänzend, sondern eher matt und nicht transparent. Aus meiner Sicht hat die Creme genau die richtige Konsistenz, d.h. sie ist weder zu dünnflüssig, so daß man nicht ohne weiteres damit tropft, andererseits aber auch nicht zu dick, so daß man sie leicht dosieren und im Haar verteilen kann. Sowohl gegen den Duft als auch gegen die Konsistenz der Haarkur habe ich also nichts einzuwenden, sondern finde sie durchaus gelungen.

Was die Anwendung angeht, so empfiehlt der Hersteller, je nach Haarlänge ein bis zwei haselnußgroße Portionen im handtuchtrockenen Haar zu verteilen und diese sanft einzumassieren. Von einer Verwendung im trockenen Haar soll man demnach also absehen, auch wenn das nicht auf der Packung steht. Daß die Haarkur nicht ausgespült wird, dürfte klar sein. Anschließend kann man das Haar wie gewohnt frisieren und ggf. stylen. Was die angegebene Menge angeht, so reicht diese bei meinen weit überschulterlangen Haaren natürlich nicht aus. Als ich die Kur das erste Mal verwendet habe, habe ich eher eine walnuß- als eine haselnußgroße Menge großflächig im Haar verteilt und sie mit den Händen einmassiert, was sehr leicht ging.

Was mir allerdings bei dieser Prozedur unangenehm auffiel, war der Umstand, daß die Creme auf meinen Händen einen gewissen Klebe- bzw. Pappeffekt hatte. Als ich die Haarkur endlich verteilt hatte, benötigte ich eine größere Menge Wasser, um meine Hände von den Resten der Creme zu säubern, was ich ungewöhnlich fand. Die anderen Haarkuren, die ich regelmäßig verwende, kleben eigentlich kaum. Andererseits war ich auch nicht allzu erstaunt, denn auch das von mir benutzte Haarspitzenfluid hat einen deutlichen Klebeeffekt, der sich aber bald wieder verliert. Bei der ersten Benutzung der Haarkur ging ich davon aus, daß es sich bei diesem Produkt ganz ähnlich verhalten würde und der Klebeeffekt nur von kurzer Dauer ist.

Nachdem ich die Haarkur gleichmäßig verteilt hatte, kämmte ich mein Haar wie gewohnt mit einem großzinkigen Kamm, was einigermaßen leicht und ohne größeren Haarverlust vonstatten ging. Die Kämmbarkeit nach der Verwendung der Kur würde ich als zufriedenstellend bis gut bezeichnen, allerdings kenne ich andere, weit teurere Spülungen bzw. Kuren, bei denen das Kämmen noch leichter von der Hand geht. Die Kur ließ sich mit dem Kamm gut im Haar verteilen, doch mußte ich nach dem Kämmen feststellen, daß sich mein Haar insgesamt etwas schwer anfühlte. Ich begann mein Haar zu fönen und war sehr gespannt, wie das Endergebnis meiner haarpflegerischen Bemühungen aussehen würde.

Jetzt komme ich endgültig zum negativen Teil meines Berichts. Nach dem Fönen mit meinem neuen, sehr leisen und trotzdem leistungsstarken Haartrockner betrachtete ich meine Haare erwartungsvoll im Spiegel und mußte mit einiger Enttäuschung feststellen, daß sie nicht so gepflegt und glänzend wie sonst aussahen. Weder wirkten sie wie frisch gewaschen noch verfügten sie über den schönen und gepflegt wirkenden Glanz, wie ich ihn normalerweise nach der Verwendung einer Haarkur verzeichnen kann. Irgendwie machten sie sogar einen leicht stumpfen Eindruck auf mich und zu allem Überfluß war weder das klebrige noch das beschwerte Haargefühl durch das Fönen verschwunden. So hatte ich mir die Wirkung dieser Haarkur ehrlich gesagt nicht vorgestellt und hätte ich dafür mehr Geld ausgegeben, wäre ich wohl ziemlich enttäuscht gewesen. Bei dem überaus günstigen Preis stellte ich mir eher selbstkritisch die Frage, was ich denn erwartet hatte, zumal die Haarkur ja angeblich für jedes Haar geeignet ist. Ich kann dazu nur sagen: Für meine Haare ist sie definitiv nicht geeignet und von einem „langanhaltenden Kureffekt“ konnte ich sowieso nicht das geringste feststellen.

Mit anderen Worten: Ich kann diese Haarkur, so günstig sie auch ist, nicht wirklich weiter empfehlen, da ich kaum einen Pflegeeffekt feststellen konnte. Und welche Frau möchte schon stumpfes, schwer wirkendes Haar, das optisch den Eindruck macht, als ob man es schon tagelang nicht mehr gewaschen hätte? Ich bestimmt nicht und deshalb muß ich von dieser Haarkur auch abraten. Von mir gibt es lediglich 2 Sterne, einen für den mehr als günstigen Preis, den anderen für den angenehmen Duft und die ideale Konsistenz. Alles andere ist leider nicht besonders gelungen und daher aus meiner Sicht auch nicht empfehlenswert.


6. Ergiebigkeit, Verträglichkeit
**********************************************

Über die Ergiebigkeit der Haarkur kann ich mich nicht beschweren, ich würde diese sogar als gut bezeichnen. Die vom Hersteller angegebene Menge reicht zwar höchstens für kurzes Haar, aber auch bei langem Haar benötigt man keine großen Mengen, um die Haare ausreichend mit Haarkur zu versorgen.

Auch was die Verträglichkeit anbelangt, kann ich über diese Kur nichts Negatives sagen. Ich persönlich habe sie ausgezeichnet vertragen und davon weder Hautreizungen noch -irritationen irgendwelcher Art bekommen. Ich bin in dieser Hinsicht allerdings auch ziemlich unempfindlich. Wie es bei Personen mit Hautproblemen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe mich schon gefragt, ob diese Express-Haarkur möglicherweise für Kurzhaarige und/oder Personen mit absolut pflegeleichten Haaren besser geeignet ist. Meine langen Haare benötigen nun einmal sehr viel Pflege und es ist offenkundig, daß die hier getestete Kur nicht das geeignete Pflegeprodukt ist, auch wenn sie sehr günstig ist. Es wäre auch zu schön, wenn man zu diesem Niedrigpreis eine wirklich wirksame Haarkur kaufen könnte. Ich werde also wieder meine teuren Pflegeprodukte kaufen und mich dafür an meinen schön glänzenden und gepflegten Haaren erfreuen.


7. Meine Bewertung
***********************************

Meine abschließende Bewertung kann verständlicherweise nicht gut ausfallen, da diese Express Haarkur zwar über einen angenehmen Duft und eine schöne Konsistenz verfügt, sie aber zu meinem Bedauern die hochtrabenden Pflegeversprechen des Herstellers nicht einhalten konnte. Ich kann diese Haarkur unter Vorbehalt höchstens Personen mit kurzem und/oder sehr pflegeleichtem Haar empfehlen – einen Versuch ist es vielleicht wert! Wer längere oder pflegeintensive Haare hat, der sollte diese Kur besser nicht kaufen, sondern auf ein bewährtes Markenprodukt zurück greifen, auch wenn man dafür viel Geld ausgeben muß. Das Ergebnis in Form von schönem und gepflegtem Haar ist es in jedem Fall wert, würde ich sagen.

Die „Kür Express Haarkur mit Jojobaöl“ bekommt von mir nur zwei Sterne und aufgrund der fehlenden Pflegewirkung sowie des unangenehmen „Klebeeffekts“ kann ich leider auch keine Kaufempfehlung dafür aussprechen.
©Dr.Claudia21/1/2005ciao.com/Februar2005yopi.de

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    14.02.2005, 22:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint ja genauso gut zu sein wie "meine Spülung". *ggg* LG maria