Herzsprung (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-herzsprung-taschenbuch
ab 6,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frauohneahnung

Ein Wochenende im Leben einer fast 32-jährigen…

Pro:

lustig, kurzweilig

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Mal wieder etwas aus der Ecke: lockere Unterhaltung.

An diesen Roman bin ich durch meine Mutter gekommen. Ich vergaß, mir Lektüre für einen netten Gartensonnentag bei meinen Eltern mitzunehmen, als sie mir diesen Roman in die Hand drückte: Herzsprung.
Begeistert war ich vor dem Lesen nicht, hatte ich doch von Ildikó von Kürthy vor Urzeiten Mondscheintarif gelesen, ein Buch, welches mich wahrlich nicht vom Hocker riss.

Aber gut, besser als den ganzen Tag „nur“ faul in der Sonne zu liegen und ein bisschen Abwechslung zur sonstigen Fachliteratur, die ich lesen muss, war es auch.

Zum Buch:

• Broschiert: 247 Seiten
• Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 5., (Februar 2003)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3499232871
• ISBN-13: 978-3499232879


Inhalt in Kurzversion und ohne Ende

Erzählt werden 48 Stunden im Leben der Hamburgerin Amelie Sturm, genannt Puppe. Beginnen tut der Roman am Samstag um 5:30h. Amelie wacht neben ihrem Freund, dem Berliner Anwalt Philipp von Bülow (Kosename Bülowbärchen) auf, mit dem sie seit 2 ½ Jahren eine Wochenendbeziehung führt.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist „die kleine Welt der Amelie Sturm“ noch in Ordnung.
25 Minuten später beginnt ein fast 48-stündiger Horrortrip.

Das Telefon ihres Freundes klingelt. Bevor sie es findet, geht die Mailbox ran.
Von Neugier getrieben, hört sie die Mailbox ab. Ein Anruf einer Klientin Philipps, der von Amelie missgedeutet wird (wie sollte es anders sein).
Von da ab ist nichts mehr so im Leben von Puppe, wie es vorher war.
Fluchtartig verlässt sie in Beleitung ihres Hundes Miss Maple Berlin, nicht ohne vorher eine Flasche Rotwein über einen südhaftteuren Anzug und den weißen Teppich ihres Freundes zu vergießen.
Auf der Autobahn sich befindet, ruft sie erst einmal die beste Freundin Ibo an, mit der sie seit fünf Jahren erfolgreich das Cafe Himmelreich betreibt. Die, noch im Tiefschlaf, drückt das Gespräch mit der Bitte weg, in vier Stunden noch einmal anzurufen. Also dann, als nächstes „Opfer“ ihr Freund und Friseur Burgi (Burkhard Ginster).
Nach kurzer Krisensitzung beschließt sie, nicht nach Hamburg in ihre Wohnung zurückzukehren, sondern direkt von Berlin aus auf die Insel Sylt zu fahren. Unterwegs lässt sie ihre Handynummer austauschen, damit sie ja nicht von Bülowbärchen erreicht werden und in Ruhe, den für Frauen üblichen, Rachefeldzug planen kann.
Am Ende kommt aber alles anders, als Frau Sturm es sich ausgemalt hat….


Leseprobe
Ich bin eine gute Autofahrerin. Das unterscheidet mich von den meisten anderen Frauen. Sonst unterscheidet mich leider nichts von den meisten anderen Frauen. Ich entschuldige mich oft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt Schuld habe. Ich hadere oft mit meiner Frisur, mit meinen brüchigen Fingernägeln und mit meinem Körperfettanteil. Ich hole zehn Fremdmeinungen ein, bevor ich meine eigene Meinung beschließe, und ich halte jeden Tag für einen guten Tag, an dem ich dreihundert Gramm weniger wiege als am Abend zuvor.
Aber Schwestern, die ihr mit fünfzehn Kilometern pro Stunde auf jede Kreuzung zukriecht, die ihr das Lenkrad umkrampft, wie ein erschossener Cowboy seinen Colt und auf der Landstraße dreißig Minuten hinter einem Trecker herfahrt aus Angst zu überholen: ICH KANN GUT AUTOFAHREN. Und nicht nur das: Ich kann sogar gut einparken.


Zur Autorin

Ildikó von Kürthy wurde 1986 in Aachen geboren und ist eigentlich Redakteurin beim Stern. Zur Zeit lebt sie zusammen mit ihrem Mann in Hamburg und erwartet ihr erstes Kind.
Ihr Debütroman Mondscheintarif, erschien 1999 im Rowohlt Verlag und landete sofort auf der Bestsellerliste.
2001 erschien „Herzsprung. Nachdem die Hamburgerin 2003 ihr erstes Kinderbuch - Karl Zwerglein - abgeliefert hatte, schrieb sie 2004 mit Blaue Wunder erneut einen Frauenroman. 2006 erschien - dem Strickmuster stets treu - Höhenrausch.


Zugegeben: Ildikó von Kürthy bedient sich vieler Klischees. Sei es nun der ewige Kampf gegen das vermeintliche Übergewicht, die Cellulite, das „Älter werden“, die „Sehnsucht“ nach der perfekten Beziehung oder das Thema: Frauen sind/denken anders als Männer und Männer verstehen Frauen einfach nicht.

Aber Spaß hat es gemacht, diesen Roman zu lesen. In vielen Dingen ist diese Frau mir sympathisch, vielleicht auch gerade, weil so viele Dinge im Kopf der Amelie Sturm herumspuken, bei denen auch ich mich wieder gefunden habe. Rachegelüste bei Trennung, Frust über die Dellen an den Oberschenkeln, Augenringe nach der ein oder anderen längeren Nacht, Erinnerungen an die Jugend in den 80ern, mit ihren Songs (die im Roman immer wieder als Songtexte auftauchen), der ersten Liebe, oder auch die Gedanken beim Autofahren, die in der Leseprobe auftauchen…
Mag sein, dass auch ihr Auto, mit dem sie durch Norddeutschland düst, sie so sympathisch gemacht hat. Ich gestehe, auch ich hatte längere Zeit das Vergnügen mit solch einem Auto die Sommer zu genießen. Amelie fährt einen Fiat Spider 124. Oder die Tatsache, dass einem das Drumherum im Roman, die Orte, vertraut vorkommen, als Hamburgerin mit dem Hang zur Nord- und Ostsee.


Fazit

Im Gegensatz zu ihrem ersten Werk Mondscheintarif habe ich mir hier nicht durchgequält. Im Gegenteil: ich war „enttäuscht“, nach 247 Seiten schon fertig zu sein. An der ein oder anderen Stelle kann man ein lautes Lachen nicht unterdrücken, man kann sich verschiedene Situationen bildlich vorstellen.
Meine Freundin, der ich dieses Buch am Strand in die Hand drückte, lachte auch manchmal laut von ihrem Laken herüber.
Ein nettes Buch für kühle, unschöne Wintertage mit einer Tasse Tee in der Hand unter einer Kuscheldecke, um einfach mal abzuschalten.
Da ich nun doch nach und nach alle Bücher von Ildikó von Kürthy gelesen habe, möchte ich für mich sagen, dass Herzsprung für mich persönlich ihr bisher bester Roman gewesen ist. Ein Buch einer Frau in den Dreißiger für Frauen dieses Alters mit vielen Klischees, über die man gern auch mal schmunzelt.

4 Sterne, da ich denke, es ist nette Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

80 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Nat_Tom

    22.03.2007, 10:05 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, ein sh von uns und wünschen dir noch nen schönen verschneiten donnerstag. Grüssle Nathalie und Thomas

  • hjid55

    20.03.2007, 19:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    16.03.2007, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    16.03.2007, 13:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Zuckermaus29

    09.03.2007, 10:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Qantas

    01.03.2007, 20:14 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln! :-)

  • evafl

    23.02.2007, 09:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • creedy18

    21.02.2007, 13:41 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    21.02.2007, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • jenny123

    21.02.2007, 00:05 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • binobalino

    20.02.2007, 21:14 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.....Lg Heino

  • Nick_Neschi

    20.02.2007, 19:17 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Zzaldo

    20.02.2007, 11:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • krullinchen

    20.02.2007, 09:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* & liebe Grüße^ Bine

  • Django006

    20.02.2007, 00:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;o))))

  • barbu

    19.02.2007, 22:42 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön!

  • papaonline

    19.02.2007, 20:50 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich tolle berichte , lg

  • doelau

    19.02.2007, 13:46 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • diana75

    19.02.2007, 13:33 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Jolchen

    19.02.2007, 13:31 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag die bücher von ihr

  • Matze1195

    19.02.2007, 13:28 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • anonym

    19.02.2007, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG

  • Sayenna

    19.02.2007, 09:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • snnoppii

    18.02.2007, 23:29 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • anonym

    18.02.2007, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • lena016

    18.02.2007, 20:26 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • LittleSparko

    18.02.2007, 20:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    18.02.2007, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • echodelta

    18.02.2007, 18:29 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mondscheintarif war wirklich zäh! LG KAI

  • gensinrw

    18.02.2007, 17:52 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Lieben Gruß, gensinrw.

  • VictorianMaiden

    18.02.2007, 17:48 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch würde mich glaub ich zwar nicht so vom Hocker reißen, aber der Bericht ist gut ^^

  • bodenseestern

    18.02.2007, 17:40 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von Petra

  • sandrad198

    18.02.2007, 17:35 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh Sandra* :o)