Herzsprung (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-herzsprung-taschenbuch
ab 6,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von _knuddelmonster88_

Das Liebesleben einer Puppe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

hier wieder ein Bericht zu meiner umfangreichen Büchersammlung bzw. der Sammlung derer, die sich erst mal würdig erweisen müssen, einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal ergattern zu dürfen. Es geht um Herzsprung von Ildiko von Kürthy.


Handlung:

Amelie Puppe Sturm überlegt sich morgens, dass ihr Freund, der Staranwalt Philipp von Bülow nun endgültig zu weit gegangen ist und sie sich von ihm trennen will, allerdings nicht ohne einen ordentlichen Abschied. Sie übergießt seine ganzen teuren Anzüge mit Rotwein und verschwindet gemeinsam mit ihrem Hund aus seiner Wohnung, nachdem sie herausgefunden hat, dass er sie betrügt. Ihre Reise führt sie einmal quer durch Deutschland, in der sie die interessantesten Dinge erlebt, nur um schließlich zurück zu fahren und ihrem Philipp bei einer sehr großen Verleihung eine Szene zu machen. Vorher führt sie noch eine Unterredung auf Sylt mit dem Chef von Philipp, der irgendwas von einem Neuanfang schwafelt, was sie nicht wirklich versteht, aber sie will auch nicht nachfragen. Wie die Geschichte ausgeht, ob Philipp sie betrügt und was das ganze mit dem Chef von Philipp zu tun hat, verrate ich natürlich nicht.


Meine Meinung:

Ich habe mich heute für eine sehr kurze Inhaltsangabe entschieden, da in diesem Buch nicht das Ziel das Ziel ist, sondern der Weg ist das Ziel und wenn ich da zu viel wegnehme, ist das Buch kaum noch spannend, also wollte ich mich lieber ganz kurz fassen, um euch nur einen kleinen Einblick zu geben.

Sagt mal Leute, wer kommt auf die bescheuerte Idee, die teuren Anzüge des Freundes mit Rotwein zu übergießen? Und sich alle naselang von ihm zu trennen nur um wenige Stunden später zurück zu kommen, statt einfach mal den Mund aufzumachen und zu sagen, was einem nicht passt? Na ihr Frauen wisst sicher selbst, dass es nicht immer etwas bringt, aber wenn man es nicht einmal versucht, dann kann es sich ja auch nicht ändern und dann ändert sich der Mann auch nicht, wenn man ihm eine Trennungsszene vom Feinsten hinlegt.

Der Handlung nach kann dieses Buch mich nur bedingt überzeugen, es ist leider irgendwie so 0815 und man kann sich schon denken, wo das alles hinführen wird, aber wie ich oben bereits erwähnte, der Weg ist das Ziel und der ist mitunter recht amüsant. Also ich muss ehrlich sagen, da habe ich schon viele bessere Bücher gelesen.

Von der Form her ist das Buch okay, es ist im neuen Stil, den ich in neueren Büchern oft entdecke geschrieben, nämlich mit Uhrzeiten, alles spielt sich an einem Tag ab und wirkt ähnlich, wie ein Tagebuch, also eher ein Stundenbuch. Allerdings werden immer wieder Abschnitte eingebracht, in denen es dann um vergangene Dinge geht, die dem Verständnis entgegenkommen.

Das Buch ist 248 Seiten lang und kostet als Taschenbuchausgabe 8,90 €. Diesen Preis würde ich für dieses Buch nicht bezahlen, habe ich auch Flohmarkt sei dank nicht. Immer wieder kommen in dem Roman Abschnitte vor, in denen Puppe irgendwelche Lieder zitiert, das finde ich oft nicht so gut, aber das ist ja auch denke ich Ansichtssache.

Das war wohl mal ein recht kurzer Bericht von mir, aber mehr gibt es nicht zu sagen, wenn ich nicht ausholen will, ohne dabei auf den Punkt zu kommen. Ist vielleicht auch mal was anderes hier bei Yopi bei dem Ringen um die Deluxebezeichnung.


Liebe Grüße und bis dahin, euer Knuddelmonster

81 Bewertungen, 17 Kommentare

  • yeppton

    16.04.2011, 00:33 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Lg Markus

  • cleo1

    07.04.2011, 11:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • justme_76

    13.11.2010, 13:18 Uhr von justme_76
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! ein schönes Wochenende wünsche ich dir!PS ich war damals bei PV und habe dich hier wiedererkannt :) habe dich als freund zugefügt

  • Venenum84

    10.11.2010, 11:40 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen!

  • misscindy

    13.10.2010, 01:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    28.09.2010, 23:57 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück ;-)

  • paula2

    22.09.2010, 23:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Humpen77

    24.08.2010, 23:10 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • meisterjaeger86

    18.08.2010, 23:24 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • sigrid9979

    17.08.2010, 21:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • morla

    17.08.2010, 21:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • testwriter

    17.08.2010, 21:11 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • XXLALF

    17.08.2010, 20:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • tina08

    17.08.2010, 20:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • catmum68

    17.08.2010, 19:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    17.08.2010, 18:47 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Lanch999

  • topfmops

    17.08.2010, 18:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ildiko von Kürthy schreibt schon kurzweiliege Sachen.