Mondscheintarif (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

No-product-image
ab 4,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Erfahrungen einer jeden Frau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Kaufgrund===
Da ich im Moment sehr viel Lese, in der Bücherei oft nichts Gescheites vorhanden ist und die meisten Bücher teuer, habe ich mir bei Ebay ein Überraschungsbuchpaket bestellt. Hier war auch dieser Titel enthalten.

===Allgemeines===
Titel: Mondscheintarif
Autor: Ildikó von Kürthy
Verlag: rororo
Preis: 8,50€
ISBN: 3-499-22637-5
Seitenzahl:142
Jahr: 2002
Rubrik: Liebesroman
Art: Taschenbuch

===Autor/in===
Ildikó von Kürthy ist die Tochter einer Buchhändlerin und eines Hochschullehrers, und wurde 1968 geboren.. Ihr Vater Tamás G. Kürthy lehrte Pädagogik an der RWTH Aachen.
Aufgewachsen ist sie in Aachen-Laurensberg. Nach dem Abitur am Kaiser-Karls-Gymnasium besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und arbeitete anschließend bei der Zeitschrift Brigitte.
Von 1996 bis 2005 war sie Redakteurin im Ressort „Kultur und Unterhaltung“ beim Magazin Stern. (wikipedia)

===Das Buch===
Das Buch ist in zwei Zeiten gegliedert. Die aktuelle Zeit ist etwas größer und bis zum Rand geschrieben. Zwar gibt es hier auch Rückblenden in die Vergangenheit, aber es gehört trotzdem in die Gegenwart.
Die zweite Zeit ist die Rückblende, damit der Leser die ganze Situation zum Thema warten versteht.
Die einzelnen Abschnitte sind in Uhrzeiten gegliedert. Es geht um 17:12 los und endet um 00:01 mit einem Anruf.

Kommen wir nun zum Inhalt.

Cora Hübsch ist 33 Jahre alt und Single. Durch ihre Freundin Jo lernt sie Daniel Hoffmann, einen Arzt kennen. Dieser ist mit einer Begleitung auf einer Party und wird von Cora über den Haufen gerannt. Aus den Augen aus dem Sinn, doch wie es der Zufall will, ist Daniel die Vertretung für ihren Hausarzt und sie nimmt all ihren Mut zusammen, und gibt ihm ihre Nummer. Dabei unterläuft ihr ein Fehler und sie gibt ihm die Nummer von Jo. Nach einigem Hin und Her kommt es zwischen den Beiden dann doch zum Treffen. Es folgen weitere Treffen und es kommt zum ersten Sex.
Eine emanzipierte Frau wie Cora weiß nun, dass es an der Zeit ist zu warten, bis der Mann sich bei ihr meldet. Damit befinden wir uns in der Gegenwart. Sie sitzt den ganzen Abend zu Hause und versucht die Zeit totzuschlagen, um ihn nicht als erste anzurufen. Während dieser Zeit lässt sie das Kennenlernen, frühere Beziehungen , Freunde und ähnliches Revue passieren.
Ob er sich bei ihr meldet, müsst ihr nun aber selbst lesen.


===Leseprobe===
Als Leseprobe wähle ich eine Seite per Zufall und such mir dort einen kleinen Text raus. So schaut man sich Bücher im Laden auch an und man bekommt einen realen Eindruck. Zumindest finde ich dieses besser, als wenn ich eine bestimmte Passage raus suche.

S. 45
Ich weiß noch, wie ich vor etwa zwanzig Jahren auf einen Anruf wartete. Jakob Rödder, unser anbetenswürdiger Klassensprecher, hatte mir in Aussicht gestellt, mich eventuell zu einem Eishockeyspiel mitzunehmen.
Natürlich gab es in unserem Haushalt weder einen Anrufbeantworter noch ein schnurloses Telefon. Der vorsintflutliche Apparat , mit einem unerhört leisen Klingeln und einem Hörer, der in etwa soviel wog wie eine Lammschulter mit Knochen, stand im Flur. Das heißt, ich konnte mich weder in meinem Zimmer aufhalten, noch laut Musik hören, noch Fernsehen gucken, noch baden, noch duschen, noch im Keller nach Schokolade suchen.
Ich war dazu verdamm, den Nachmittag in einem zugigen Flur zu verbringen. Auch um meinem Vater zuvorzukommen.

===Meine Meinung===
Ich kannte dieses Buch vom Titel her, aber hatte es noch nie in der Hand gehabt. Die Kritiken vom Spiegel, Wolfgang Joop und der Max waren auf der Rückseite aber so gut, dass ich es einfach sofort lesen musste. Gerade weil es hieß, dass man viel Lachen kann und ich gerade selbst Liebeskummer hatte, wollte ich mich damit aufmuntern.

Ich nahm mir das Buch vor und muss auch zu geben, dass ich es in einem Zug durchgelesen habe. Das liegt ganz einfach daran, dass es sehr einfach geschrieben ist und jede Frau dürfte sich darin wieder erkennen. Ich für meinen Teil habe schon so oft solche Situationen erlebt, nur nicht mit dem Hintergrund, dass ich nach dem ersten Sex gewartet habe, sondern nach dem ersten oder zweiten Date, wenn ich dann schon mehr Interesse an der anderen Person hatte und nicht wusste, wie sie das sieht. Oder weil man auf einen Anruf oder Brief oder Mail oder ähnliches von einer Person wartet. Jede weibliche Person, die verliebt war oder ist, kennt das. Man macht alles mögliche, um sich abzulenken und nicht aufs zum Beispiel aufs Handy zu gucken und stellt dann fest, es sind trotz der großen Ablenkung gerade mal fünf Minuten vergangen und es ist immer noch nichts passiert.

Viel Lachen musste ich dann doch nicht, da hatte ich dann doch deutlich mehr Humor erwartet. Zwar merkt man schon, die spaßige Seite des Buches und man kann sicher schmunzeln, aber wirklich Lachen konnte ich nicht. Genauso fand ich, dass das Buch stellenweise recht lang gezogen wurde, weil alles sehr ausführlich beschrieben wurde. Trotzdem möchte man wissen, wie es weiter geht und liest einfach. Am Ende hat man schon etwas ähnliches erwartet, aber trotzdem nicht ganz so, wie es dann doch gekommen ist. Zumindest lag ich, was die Beziehung zu Carmen angeht, etwas falsch.

===Bewertung===
Wer etwas leichtes zum Lesen sucht, sollte sich dieses Buch definitiv kaufen und einmal lesen. Mir hat es so gut gefallen, dass es fünf Sterne bekommt. Einfach weil es mich so sehr an mich erinnert.

Danke fürs Lesen und Bewerten.


Eure Sarah

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 15:06 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • sonnenbaerchen

    25.08.2008, 02:51 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Baby1

    25.08.2008, 02:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    25.08.2008, 01:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Estha

    24.08.2008, 23:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruß

  • morla

    24.08.2008, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • presscorpse

    24.08.2008, 22:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Bunny84

    24.08.2008, 21:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße aus dem schönen Münsterland.

  • campino

    24.08.2008, 21:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea