Mondscheintarif (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

No-product-image
ab 4,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Kein Schwein ruft mich an

Pro:

Ein Buch zum entspannen und genießen

Kontra:

Für Männer nicht alles verständlich

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Tagen, als ich wieder mal das Bücherregal auf Vordermann gebracht habe, fiel mir ein Buch in die Hände, das ich vor langer Zeit einmal gelesen hatte. Das Taschenbuch Mondscheintarif von Ildikó von Kürthy. Mit seinen 142 Seiten die ideale Urlaubslektüre, oder zum dazwischen lesen, wenn’s einem danach ist. Und so war es bei mir. Bei der abendlichen Programmauswahl im Fernsehen wurde ich überstimmt, und so legte ich mich, gut zugedeckt, mit dem Buch Mondscheintarif ins Bett. Da ich ein relativ zügiger Leser bin, schaffte ich es in 3 Stunden.


Und nun zum Buch. Der Klappentext des Buches ist wirklich treffend geschrieben, so dass ich Teile daraus entnehme.


Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss: Sie wartet. Auf einen Anruf. Stundenlang.


Die Story beginnt an einem Samstagabend um 17.12 Uhr. Vor drei Tagen, hatte sich Cora mit Daniel getroffen, und nun wartet sie darauf, dass er sie anruft, obwohl sie mit ihm gar nicht verabredet war, oder sonst eine Abmachung darüber getroffen worden wäre. Wieso wartet sie überhaupt auf diesen Anruf? Nur weil sie dieses Jahr nicht schon wieder mit ihren Eltern zusammen Weihnachten verbringen möchte? Und weil sie endlich das Singleleben satt hat?
Könnte doch auf eigene Faust, oder mit ihrer besten Freundin Johanna zusammen etwas unternehmen. Nein, diese Frau wartet den ganzen Samstagabend bis endlich das Telefon bei ihr klingelt. Nun ja, sie wartet auf den Mann Daniel, mit dem sie vor ein paar Tagen, erstmals Sex hatte. Um bei ihm nicht den Eindruck zu erwecken, sie hätte ihn, und den Sex jetzt bitter nötig, wartet sie bis er sie anruft. Anrufen möchte sie ihn schon, aber nicht so schnell. Mit Hilfe ihre beste Freundin Johanna entwickelt sie eine Theorie, wann Daniel sich spätestens bei ihr melden muss, sollte er weiter an Cora interessiert sein. Dieser Samstagabend, der muss es sein, denn danach gab es kaum mehr Hoffnung. Deshalb lauert sie regelrecht stundenlang am Telefon, und probiert ob die Leitung auch funktioniert. Wenn es da nicht noch eine Nebenbuhlerin geben würde, die sie gerne ins abseits drängen würde, bei der sie sich aber noch im Unklaren ist, wie hoch deren Stellenwert überhaupt bei Daniel ist. Bei so viel Verunsicherung, ist es klar, dass Cora im laufe des Samstagabends von so manchen Selbstzweifel geplagt wird. Schon mit ihren Füssen geht es los, einer eher weitgehenden unerschlossenen weiblichen Problemzone.


Bis die Geschichte schließlich um Mitternacht endet, wissen wir so ziemlich alles, was für uns eigentlich nichts neues mehr ist. Aus der Ich Perspektive, unter Angabe der Uhrzeit, erzählt Cora von ihren Plagen. Angefangen bei ihren Zehen, den wahnsinnigen Schmerzen die man beim Epilieren ertragen muss, den Problemen mit den Haaren, wenn sie sich ständig verselbstständigen, und vielen, vielen Alltagssorgen mehr, mit denen sich nun mal Frauen im mittleren Alter so herumschlagen müssen. Immer wieder wird dazwischen ein Stück näherer Vergangenheit aufgerollt, die von der peinlichen Entstehungsgeschichte der Bekanntschaft erzählt. Das ausharren vor dem Telefon wird aber auch durch Besuche der Nachbarn unterbrochen, die ihre Beziehungsprobleme los werden wollen, oder durch Coras Entschluss, endlich den Weihnachtsbaum zu entsorgen.


Zum Mondscheintarif telefoniert man (Frau) schließlich zu später Stunde.
Cora hat Daniel auf äußerst peinliche Art kennengelernt, rein zufällig hat sie ihn dann wieder getroffen. Durch ihre eigene Schusseligkeit, hätte sie um ein Haar ein weiteres Wiedersehen verpatzt. Kommt es nun zu einem Happyend oder nicht, das möchte ich nicht verraten.


Das Buch ist einfach genial, witzig, ironisch und unterhaltsam zugleich. Da werden Probleme der Frauen amüsant und geistreich beschrieben, bei denen viele Männer nicht mal auf die Idee kommen würden, dass es so was überhaupt gibt. Vor allem die selbstkritische und selbstironische Art, kitzeln auch noch die letzten Lachmuskeln. Nun frage ich mich selber, warum ich nicht schon öfter nach dem Buch gegriffen habe. Denn so unterhaltsam und lustig wie dieses Buch geschrieben ist, da bleibt kein Auge trocken.


Ganz ehrlich, in diesem Buch findet sich jede Frau detailliert in der Beschreibung, in der Rolle von Cora wieder, sodass man gerade zu gezwungen ist, dieses Buch zu verschlingen. Und das wird mit unter, der Grund sein, wieso dieses Buch besonders bei Frauen sehr beliebt ist. Denn welche Frau wünscht sich nicht insgeheim, einmal so wie Cora zu sein, die fast alle Facetten der weiblichen Rasse auslebt, und dennoch eigentlich nur ganz normal sein will.


Das Taschenbuch Mondscheintarif ist beim rowohlt Taschenbuchverlag erschienen und kostet 8,50 Euro. Die ISBM-Nummer lautet 3499226375 Das Buch ist teilweise mit fotographischen Illustrationen aufgemacht, aber keinesfalls wie ein Bilderbuch.
Die Titelseite des Buches gehalten in einem rosa Toutch, zeigt eine Badewanne aus der die Füße, teilweise bedeckt mit Badeschaum, aus der Wanne reichen. Und das ist wohl der Anfang der Geschichte.


Die Autorin Ildikó von Kürthy wurde 1968 in Aachen geboren, jetzt lebt sie aber in Hamburg, wo sie als Redakteurin beim Stern arbeitet. Mondscheintarif ist ihr erster Roman, der 1999 erstmals erschien. Inzwischen gibt es mit Herzsprung einen weitern Roman.


Das Buch kann ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen, ob Männlein oder Weiblein.
Denn das ist Unterhaltung pur. Ihr werdet weinen vor lachen.
Und wie heißt es doch so schön, lachen ist gesund, und man verbrennt dabei noch eine menge Kalorien. So zum Beispiel, wenn man 10 – 15 Minuten am Tag lacht, verbraucht man bis zu 40 Kalorien. Und wer es bis zu einer Stunde schafft, hat sich eine Tafel Schokolade extra verdient. (Das ist der Energieverbrauch von einer Stunde lachen) Was gibt es also schöneres, als ein Buch zu lesen, und dabei noch so nebenbei abzunehmen. Wenn das nicht Grund genug ist, diese Buch zu lesen.

Viel Unterhaltung dabei wünscht Euch XXLALF

116 Bewertungen, 36 Kommentare

  • paula2

    02.04.2008, 21:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    05.01.2008, 18:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klaase Bericht. LG

  • moniseiki

    10.12.2007, 13:58 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    20.11.2007, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie kann man sich beim Fernsehprogramm nur überstimmen lassen.....schmunzelt, aber mit dem Buch hätte ich mich wahrscheinlich auch verkrochen. Gruß Leseratee.

  • manu63

    18.10.2007, 13:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • misscindy

    08.08.2007, 16:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Mondlicht1957

    04.07.2007, 12:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • mrwong

    31.05.2007, 18:48 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.......ICH FREU MICH AUCH ÜBER JEDE GEGENLESUNG LG FELIX

  • panico

    29.05.2007, 17:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • namiti

    24.05.2007, 10:04 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • Baby1

    21.05.2007, 22:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • frankensteins

    20.05.2007, 21:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • anonym

    20.05.2007, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witziger Bericht über ein anscheinend sehr witziges Buch. *gg

  • derfischi

    20.05.2007, 10:00 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, und schönen sonntag

  • clockwork_orange

    19.05.2007, 22:00 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Zuckermaus29

    19.05.2007, 03:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • enkkad

    19.05.2007, 02:16 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht wünsch dir noch ein zauberhaftes wochenende ^^ LG enkkad

  • morla

    19.05.2007, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    L. g. petra

  • Stephi18

    18.05.2007, 22:39 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Stephi

  • Christa64

    18.05.2007, 16:21 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Keine Sau interessiert sich für mich...

  • Danny77

    18.05.2007, 15:36 Uhr von Danny77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön wars...

  • Mareike22

    17.05.2007, 21:40 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • mima007

    17.05.2007, 18:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • DOMMEL

    17.05.2007, 14:17 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    OH YOPI OHO

  • strubbine

    17.05.2007, 14:09 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Feiertag wünsch ich Dir

  • bodenseestern

    17.05.2007, 13:54 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Feiertag und Gruß Petra

  • angela1968

    17.05.2007, 13:33 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    code und gruß und sh auch dazu

  • anonym

    17.05.2007, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Feiertag! LG Damaris

  • sandrad198

    17.05.2007, 09:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Sayenna

    17.05.2007, 09:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • Sabate

    17.05.2007, 02:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • rosewitch

    16.05.2007, 22:01 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG und schönes WE, Diana

  • Clarinetta2

    16.05.2007, 21:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • anonym

    16.05.2007, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • blackangel63

    16.05.2007, 21:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::lg anja::::

  • waltraud.d

    16.05.2007, 20:21 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich