Mondscheintarif (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

No-product-image
ab 4,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von malana

Deutsche Bridget Jones

Pro:

interessante Schreibweise, unterhaltsam, leichte Lektüre, authentische Figuren

Kontra:

zu kurz!

Empfehlung:

Ja

Samstag Abend habe ich «Bridget Jones II» im Kino gesehen (ich bin begeistert!) wollte ich was ähnliches lesen. Da ich schon alle Bücher von Helen Fielding gelesen habe, fiel mich ein, dass ich «Mondscheintarif» noch nicht gelesen habe. Und ich habe sie gefunden – die deutsche Briget Jones!


INHALT

Die Hauptheldin ist hübsch. Kein Scherz, sie heißt Cora Hübsch, sie ist 33 Jahre alt und arbeitet als Fotografin. Mit ihrem Job ist sie nicht ganz zufrieden, da sie vor allem Photos von Möbel für ein Magazin macht, aber vonn ihrem Job ist in diesem Buch eigentlich nicht die Rede...
Die Handlung beginnt an einem Samstagabend. Cora sitzt vorm Telefon und wartet auf einen Anruf. Und dann beginnt sie zu erzählen (der Roman ist in der Ich-Form geschrieben)...
Vor kurzem war sie mit ihrer besten Freundin Jo auf einer Party und dort hat sie (wörtlich) auf einen gutaussehenden Mann gestoßen. Da sie ein paar Tage später zum Arzt gegangen ist (sie wollte sich krank schreiben lassen), wurde sie von demselben Mann untersucht – denn er ist ein Arzt, Dr. Med. Daniel Hoffmann. Sie macht etwas unerwartetes – lässt ihm ihre Telefonnummer, so hat sie auch gedacht. Sie wartet auf seinen Anruf, er ruft nicht an. Sie hat ihm zufällig die Nummer von ihrer Freundin gegeben! Sie ruft Daniel an und sie gehen gemeinsam essen, aber sie will noch nicht mit ihm schlafen. Das macht sie nach dem zweiten Date und dann passiert es eben – der beste Sex ihres Lebens.
Und was nun? Alle wissen, dass eine Frau niemals einen Mann nach dem ersten Sex anrufen darf!
Da schon Samstag Abend ist (und der erste Sex passierte am Mittwoch) ist Cora schon verzweifelt. Sie wartet von 17:25 Uhr bis 23:18 Uhr, und in dieser Zeitspanne versucht sie, sich abzulenken. Dabei helfen ihr ihre Freundin Jo und ihr Freund «Big Jim», mit denen sie ständig telefoniert.
Am Ende beschließt Cora, ihren nadellosen Tannenbaum (es ist schon Sommer!) im Park zu entsorgen. Im Park hat sie ien schicksalhafte Begegnung und sie erkennt dass sie beinahe alles vermasselt hätte...



MEINE MEINUNG

Das Buch habe ich in etwa 2 Stunden gelesen, da es sich um eine sehr leichte Lektüre handelt und da das Buch total amüsant und unterhaltsam ist. Man (Entschuldigung, FRAU) kann sich sehr leicht mit Coras Probleme und Sorgen identifizieren, da jede Frau einmal auf einen Anruf von einem Mann gewartet hat.
Cora, Jo, Big Jim, Daniel – solche Typen kennen wir alle, die sind wir und unsere FreundInnen oder Partner.
Ein tolles Frauenbuch für einen schönen Nachmittag oder Abend, die versucht, eine Antwort auf die (etwa 100 Jahre alte) Frage zu geben: Wer soll wen anrufen?

Interessant im Buch: zwei Schrifttype, um die Gegenwarts- und die Vergangenheitshandlung zu trennen. Das Buch sieht deswegen noch authentischer aus, da das Ganze wie ein Tagebuch wirkt.



AUTORIN

Ildiko` von Kürthy wurde 1968 in Aachen geboren und lebt mit ihrem Mann in Hamburg. Sie arbeitet als Redakteurin beim \"Stern\".
1999 ist ihr erstes Buch \"Mondscheintarif\" im Rowohlt Verlag erschienen, welches auch inzwischen verfilmt wurde. Nach Mondscheintarif veröffentlichte sie noch die beiden Romane \"Herzsprung\" (2001) und
\"Freizeichen\" (2003).


BUCHDETAILS
Autorin: Ildiko von Kürthy
Titel: Mondscheintarif
Verlag: Rowohlt Verlag
Broschiert, 141 Seiten
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3499226375
Preis: bei Amazon 8,50 Euro, bei eBay ab 1 Euro

23 Bewertungen