Mondscheintarif (Taschenbuch) / Ildiko von Kürthy Testbericht

No-product-image
ab 4,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Angel05

Selbstironie in Vollendung...

Pro:

einfach alles: Schreibstil, Inhalt, Aufmachung, Autorin,...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

\"Mondscheintarif\" - wie oft stand ich schon vor der Bestsellerliste und habe dann doch etwas anderes gekauft. Wie konnte ich auch ahnen, das sich hinter diesem unscheinbaren Titel so ein Knaller verbirgt?! Meine beste Freundin hat es mir schließlich mit einer supersüßen Widmung geschenkt und seit dem bin ich absoluter Fan der Autorin Ildikó von Kürthy. Und jede Frau, die das liest, wird mir zustimmen... Wahrscheinlich auch der ein oder andere Mann.

Der Inhalt
**********

Protagonistin des Romans \"Mondscheintarif\" ist Cora Hübsch, die uns an einem kurzen Zeitraum ihres (Noch-)Singlelebens teilhaben läßt. Der Inhalt läßt sich recht kurz zusammen fassen: Eine 33jährige Singlefrau lernt auf kurioseste Weise einen Herrn Doktor kennen, in den sie sich auch prompt verliebt. Mit der besten Freundin gilt es nun eine Strategie auszuarbeiten, immer wieder seine Selbstzweifel zu bändigen, kurz vor der Verzweiflung zu stehen (weil da irgendwie noch eine andere Frau ist), und immer daran zu denken: Nach dem ersten Sex muss der Mann anrufen. NIEMALS die Frau. Und deswegen wartet und wartet sie und hat viel zu viel Zeit, nachzudenken und zu verzweifeln...

Meine Meinung
*************

\"Das ist schon alles?\" wird jetzt vielleicht der ein oder andere von Euch denken. Ja, inhaltlich ist das eigentlich schon alles. Aber er hat es in sich. Und wie. Denn die Art und Weise, wie die Autorin (zu der später mehr) ihre Protagonistin den Lesern gegenüber treten läßt, ist einfach einmalig.

Die Story wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Unter Angabe der Uhrzeiten, die die Dramatik einiger Situationen erheblich amüsanter gestaltet, beschreibt die Autorin den üblichen Wahnsinn einer modernen, mitten im Leben stehenden Frau über 30, die dazu noch (!!!) Single ist. Und glaubt mir: Jede Frau findet sich so detailliert in diesen Beschreibungen wieder, das es einem schon fast Angst macht. Aber gerade diese Selbstironie, die die Protagonistin immer wieder verzweifeln läßt, kitzelt auch noch den letzten Lachmuskel. So viel wie beim Lesen dieses Buches, habe ich vermutlich noch nie an einem Stück gelacht. Mein Schatz hat sich morgens beim Frühstück machen (ich habe selbstverstänlich noch im Bett gelegen und geschmökert) schon aufgrund meiner Geräuschkulisse amüsiert.

Ich glaube, man kann den wesentlichen Erfolg dieses Buches (zumindest bei den weiblichen Lesern) auf folgendes zurückführen: Man kann sich als Frau so sehr mit der Protagonistin identifizieren, das man das Buch geradezu verschlingen muss und dabei immer wieder einen Spiegel vorgehalten bekommt. Und manchmal wünscht man sich auch, ein wenig wie Cora Hübsch zu sein, die sämtliche Facetten der weiblichen Rasse auslebt und dabei doch eigentlich nur ganz normal sein will.

Die Autorin
***********

Meine neue Heldin - Ildikó von Kürthy - wurde 1968 in Aachen geboren. Seit einiger Zeit lebt sie in Hamburg und arbeitet dort als Redakteurin für die Zeitschrift \"Stern\". Das Schreiben ist Ihr also auch hauptberuflich nicht ganz fern. Wobei für sie die Rolle als Buchautorin mittlerweile auch eine Art Hauptberuf geworden sein sollte. Schließlich steht \"Mondscheintarif\" als ihr erster Roman gleich zu Beginn und seitdem schon einige Jahre permanent auf der Bestsellerliste. Und ich sage Euch: Wenn der \"Stern\" Artikel in diesem Schreibstil enthalten würde, wäre ich Dauerabonnentin...

Das Buch
********

Der Roman \"Mondscheintarif ist im September 1999 im Rowohlt Verlag erschienen und ist derzeit in der 34. Auflage erhältlich. Das Taschenbuch umfaßt 142 Seiten. Auf dem Cover sind neben dem Namen des Buches und dem der Autorin nur ein Paar aus einer Schaumbadewanne ragenden Füße zu sehen. Auf einzelnen Seiten ist der Text mit fotografischen Illustrationen aufgemacht worden, die jeweils zur Textstelle passen, an der man sich gerade befindet, ansonsten jedoch wirklich nur Beiwerk sind.

Der Roman kostet übrigens 8,50 Euro, die ihr Geld absolut wert sind. Die ISBN lautet 3-499-22637-5.

Mein Fazit
**********

Lesen, lesen und nochmal lesen. Egal ob Männlein oder Weiblein, Ihr werdet alle Euren Spaß haben. Versprochen...

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und bis bald.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • leuchttuermin

    05.06.2006, 20:42 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand das buch so gut, dass ich mir gleich die anderen von Frau von Kürthy geholt habe!