Kukident Super-Haftcreme Plus, extra starker Halt Testbericht

Kukident-super-haftcreme-plus-extra-starker-halt
ab 8,25
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von sokrates2005

Es klappert nur, was klappern soll

Pro:

Tatsächlich super Halt

Kontra:

am Tubenrand manchmal verhärtete Creme

Empfehlung:

Ja

DIE VORGESCHICHTE

Wer wie ich eine Teilprothese als Zahnersatz trägt, hat normalerweise nur selten Bedarf an Haftcremes, da eine solche Prothese eigentlich auch ohne diese Hilfe den Anforderungen eines Gebisses gewachsen sein sollte. Allerdings hatte eine aufwändige Wurzelbehandlung an einem Zahn, der - wie sich nun herausstellte - für den Halt meiner Prothese sehr wichtig war. Nach dieser Behandlung und auch nach einer Adaptierung der entsprechenden Klammer durch den Zahnarzt war der vorher so gute Halt meiner Prothese leider dahin.
Unter normalen Bedingungen hielt sie zwar problemlos, aber beim Essen gab es mehr oder weniger große und auch unangenehme Schwierigkeiten. Wenn bei vollem Mund die Zahnprothese lose in selbigem herumwandert, mag das zwar für Heiterkeit bei den am Tisch Anwesenden sorgen, gehört aber trotzdem zu den verzichtbaren Erlebnissen.
Eine Haftcreme musste also her.


DIE AUSWAHL

Die Auswahl im nächstgelegenen Supermarkt war gar nicht so groß wie vermutet. Im Prinzip zwei Hersteller (Kukident und Blend-a-dent) mit jeweils zwei, drei Produkten. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch die Haftstärke (normal oder Superhalt) sowie durch den Geschmack (neutral oder z.B. Kamille). Die Entscheidung für die Marke Kukident war eine zufällige. Und wenn schon eine Haftcreme, dann natürlich eine mit Superhalt. ;-)
Was die Auswahl und Vielfalt betrifft, kann man davon ausgehen, dass sie in einem Drogeriemarkt sicher größer ist als in dem von mir frequentierten Supermarkt.
Der Preis mit € 2,99 ,- (Füllmenge 40 ml) schien mir ein wenig hoch, allerdings unterschieden sich die Alternativen preislich nicht von meiner Wahl. Jene Haftcreme mit Kamillenbeigabe war sogar noch etwas teurer.


DIE ANWENDUNG

Laut Beipackzettel sollte man kurze Streifen in die Prothese auftragen und nicht zu nahe an den oberen Rand derselben kommen (die Creme würde sonst beim Andrücken an das Zahnfleisch rausquellen). Mir persönlich fehlt es dafür wohl etwas an feinmotorischem Geschick, weswegen ich einen wirklich kleinen Streifen der Creme in die Prothese drücke und diesen dann mit den (vorher gut gewaschenen!) Fingern etwas verteile.
Ich hatte Befürchtungen, dass die Creme vielleicht einen unangenehmen Geschmack haben könnte oder sonst irgendwie störend wäre. Auf die von mir verwendete Variante, die schon auf der Verpackung "neutral" stehen hat, trifft dies jedenfalls nicht zu.
Etwas lästig ist nur, dass sich nach einigen Tagen Gebrauch am Tubenrand - einige wenige - verhärtete Rückstände bilden, die man vor Verwendung entfernen sollte.


DIE WIRKUNG

Nach etwa 20 Tagen Anwendung kann ich nur sagen, dass die Haftcreme hält, was sie verspricht, nämlich meine Zahnprothese. Und das tatsächlich den ganzen Tag vom Morgen bis zum Abend. Mehr war auch nicht zu erwarten. Neue Zähne hat mir das Ding bis jetzt jedenfalls noch nicht wachsen lassen.
Zur Ergiebigkeit: etwa die Hälfte der Creme befindet sich noch in der Tube, wobei ich den Verdacht habe, dass meine eigene Methode des Auftragens einen nicht unerheblichen Spareffekt hat und das bei absolut zufriedenstellender Wirkung.


FAZIT

Seit Verwendung der KUKIDENT Super-Haftcreme gibt´s keine Pannen mit den Dritten mehr. Es klappert nur mehr, was klappern soll ...

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    25.01.2006, 11:52 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trine800

    25.01.2006, 08:31 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen