Kurort Bad Kreuznach Testbericht

No-product-image
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Kleinstadt mit vielen Reizen

Pro:

Nahelandschaft, Weinberge, Gradiewerke, Wald, Rotenfels, Bäderhaus, Einkaufsmöglichkeiten

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Bad Kreuznach ist eine recht kleine Stadt im Nordpfälzer Bergland - 150.000 Einwohner leben in der Region. Vielen ist Bad Kreuznach für sein Bäderhaus, die Nahe und die Gradiewerke bekannt, anderen wegen des Rotenfels und der Weinberge. Ich habe Bad Kreuznach Anfang Mai besucht - zum ersten Mal überhaupt. Mein Aufenthalt dort ging über 4 Tage und ich muss zugeben mit solch einem schönen Fleckchen nicht gerechnet zu haben.

Natürliche Schönheit
Die Umgebung von Bad Kreuznach ist aufgrund der vielen Weinberge einfach herrlich anzusehen. Bin ich auf Falcon Crest, fragte ich als erstes, als ich mit dem Auto rund um die Stadt gefahren wurde. Und ich hatte sicherlich von der Magie der Weinfelder wenig gesehen, denn im Frühling waren erst die ersten Weinblätter zu sehen. Im September würde ich da gerne wieder vorbeischauen. Wer weiß ob das hinhaut! Im Stadtzentrum wird man von der Nahe, dem Fluss der Region, beeindruckt sein. Schwäne und Enten haben wieder einmal mein Herz gewinnen können, wobei man am Fluss auch herrlich den Ausblick genießen kann. Viele Spaziermöglichkeiten gibt es neben der Nahe im Wald.

Der Höhepunkt meiner Reise in Bad Kreuznach war der Besuch des Rotenfels. Der Rotenfels ist ein beeindruckendes Spektakel. Es handelt sich um eine riesige Felswand, dessen Farbe ins rötlich-braune geht. Mit dem Auto kann man die Spitze und damit den perfekten Ausblick auf die ganze Landschaft nicht erreichen. Man muss einen der zwei Wanderwege folgen und ist nach 15 Minuten dann oben am Felsen. Dort gibt es einen Aussichtsturm. Von hier ist der Ausblick einfach gigantisch. Unten sieht man die Nahe, Bad Münster, die Eisenbahnlinie und vor allem die riesigen Wiesen und Weinberge. Solch einen Anblick habe ich nie erlebt. Hatte zwar ähnlicher Erlebnisse in Volos (Ausblick vom Piliongebrige) oder vom Olymp, aber solch eine Farbenvielfalt ist noch nicht vorgekommen.

Das Salinetal gehört auch zu den Höhepunkten von Bad Kreuznach. Von weiter Entfernung wird man aus dem Auto aus staunen und sicherlich sofort fragen, was diese riesigen Säulen, die mitten aus der Landschaft herausragen, fuer eine Bedeutung haben. Sie sehen von weitem aus wie Hängebrücken. Dabei handelt es sich um zwei Gradierwerke, welche vor allem für Rheumakranke Menschen wie geschaffen sind. Durch den Reichtum des Bodes an der Nahe an Mineralien und Salz entsteht ein heilendes Wasser, wie es die Einwohner bezeichnen, welches durch diese riesigen Gradiewerke hinaufrieselt. Die Luft des Nahelandes ist so gesund, dass tausende Menschen die Region jedes Jahr aufsuchen, um dort ihre Kur zu machen. Gleichzeitig nutzen sie auch das bekannte Bäderhaus der Stadt. Manche meinen, es sei das schönste Bäderhaus in ganz Deutschland. Viel Zeit um es zu besuchen hatte ich leider nicht, aber die Mutter und Oma meiner Freundin habe es oftmals besucht. Sauna, römisches Bad oder Massage gehören hier zu den Höhepunkten der Einrichtung. Die Wellness kostet den Besucher 18 Euro für einen ganzen Tag.

Altstadt
Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang durch die Altstadt von Bad Kreuznach. Durch die romantische Nahebrücke mitten im Stadtzentrum erreicht man diese. Dort wird man sich aufgrund der viele Gassen wie in Venedig fühlen. Der alte Baustil der Gebäude ist prächtig und verleitet einen in eine alte Zeit. Die historische Altstadt bietet viele Möglichkeiten um gut zu Speisen, während das Altstadtcafe zu den Höhepunkten dieses Stadtteils gehört.

Einkaufsmöglichkeiten
Die Einkaufsmöglichkeiten der Stadt Bad Kreuznach sind recht groß. Bad Kreuznach verfügt sowohl über einen Wal Mart, als auch über den noch gewaltigeren Globus. Karstadt ist keiner vorhanden, dafür aber ein Kaufhof mit drei Stockwerken sowie ein C & A. Meinen Lieblingskuchen, einen saftigen Mohnkuchen, findet man für 1.30 Euro das Stück in der Bäckerei neben dem Kaufhof. Gut Essen kann man in den verschiedenen italienischen Restaurants in der City. Wir hatten das Pech im Restaurant des Kaufhofs zu speisen, wo wir leider sehr unzufrieden waren. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einem Teller mit Essen zurückgegeben, da das Schnitzel blutig war. Und ein Haar habe ich im Erdbeerkuchen leider auch gefunden. War mein einziges, schlechtes Erlebnis in Bad Kreuznach. Beim Drive In von Mc Donalds dagegen war das Essen (Mc Chicken Chili, Gartensalat) und der Service viel besser. Ein Drive In von Burger King ist ebenfalls vorhanden. Bestes Geschäft für mich in ganz Bad Kreuznach: Knüller! Hervorragende Tiefpreise und Riesenvielfalt an Produkten, die andere Supermärkte gar nicht führen. Da habe ich mir sogar eine Solarlampe für meinen Balkon für gerade mal 4 Euro gekauft und Polohemden ebenfalls fuer 4 Euro. Einzigartiges Geschäft!

Fazit
Bad Kreuznach ist eine herrliche Stadt, die vor allem das Herz des Naturfreunds höher schlagen lassen wird. Die einzigartige Landschaft und Ausblick am Rotenfels, die beeindruckende Nahe voller Leben und die gewaltigen Weinberge in der Umgebung der Stadt sind beeindruckend. Das Bäderhaus und die Altstadt, sowie die durchaus guten Einkaufsmöglichkeiten runden das Ganze hervorragend ab. Bad Kreuznach ist mehr als nur einen Besuch wert! Wer sich zumindest aus weiter Entfernung einen Blick in die wunderschöne Stadt werfen will, der kann das unter der Webcamfunktion von http://www.stadt-bad-kreuznach.de tun. Der Anblick der Nahe lohnt sich auf jeden Fall.

61 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Brause76

    22.06.2005, 15:07 Uhr von Brause76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir sind vor ca. 6 Monaten in die Nähe von Bad Kreuznach gezogen, leider sind wir bisher noch nicht so viel zum "sight seeing" gekommen, den Roten Fels muss ich mir aber auch mal näher ansehen! Sehr schöner Bericht! Viele Grü&

  • Mathi15

    11.06.2005, 16:43 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu wissen!