Kurort Baltrum Testbericht

No-product-image
ab 12,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Der Urlaub auf Baltrum!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Baltrum ist die kleinste der sieben Nordseeinseln und liegt zwischen Norderney und Langeoog. Baltrum ist nur etwa 5km lang und ungefähr 1,5 km breit. Vom Festland aus kann man zu bestimmten Zeiten durchs Watt wandern und so (fast) trockenen Fußes diese Insel erreichen. Eine andere Möglichkeit, um zu dieser kleinen Insel zu gelangen, ist das Übersetzen mit der Fähre. Die Überfahrt dauerte ca.35 Minuten und führte uns, zu unserer Freude, direkt an einer Seehundbank vorbei.

Die Fahrzeuge blieben auf dem Festland auf einem bewachten Parkplatz zurück. Für diesen Service zahlten wir 3 Euro pro Tag. Das Übersetzen mit der Fähre kostete pro Person 20 Euro. Das sind Kosten, die man im Vorfeld lieber berücksichtigen sollte. Nachdem die Fähre auf Baltrum angelegt und wir unsere Koffer aus dem Container geholt hatten, wurden wir bereits von einem Angestellten unseres Hotels begrüßt, der mit einem Rad und einem Anhänger die Koffer der Gäste zum Hotel transportierte. Andere Hotels lösen das Problem mit Hilfe von Kutschen oder Pferdefuhrwerken! Wir allerdings machten unseren ersten Spaziergang auf dieser Insel, hin zu unserem Hotel, das nur 150m vom Sandstrand entfernt war.

Verkehr auf Baltrum:
_______________________

Auf Baltrum gibt es keine Autos, Motorräder oder Mofas. Nicht einmal ein Fahrradverleih ist dort zu finden. Nur die Einheimischen besitzen Räder. Natürlich kann man sein Rad mitnehmen, doch das sind auch wieder zusätzliche Kosten und im Nachhinein wäre das Rad wirklich überflüssig gewesen, denn man kann wirklich alles zu Fuß erreichen. Auf Grund dieser Tatsache ist Baltrum eine Insel der absoluten Ruhe! Kein Hupen der Autos oder Bimmeln von Fahrradklingeln stört die Stille und Ruhe. Nur der Krankenwagen hat eine Ausnahmegenehmigung. Baltrum hat also kaum ein Abgasproblem. Die Luft ist sauber und für allergiegeplagte Menschen eine Wohltat. Auch die frische, klare Nordseeluft sollte man möglichst oft und tief inhalieren. Statt der Automobile sieht man immer wieder Pferdekutschen die Strasse entlang fahren. Das Geklapper der Hufe und Schnauben der Pferde wirkt sehr romantisch und beruhigend.

Hotels und Restaurants :
_______________________________

Auf Baltrum reiht sich ein Hotel- Restaurant und eine Privatpension an die Nächste und doch ist die Insel wegen ihrer Größe nicht all zu überfüllt. Jedes Hotel bietet allen Inselgästen sein Restaurant an und die Auswahl der Gerichte ist sehr vielfältig. Allerdings am Häufigsten und auch am Besten kann man hier natürlich fangfrischen Fisch essen. Aber auch Pizza und Nudelesser kommen auf ihre Kosten.

Die Häuser hier auf der Insel haben alle sehr wohlklingende Namen. Da gibt es zum Beispiel die Pension "Seemöwe" oder „Seepferdchen!“ Auch „Haus Frohsinn“ klingt gut, genau so wie „Haus Meeresrauschen!“ Interessant fand ich die Pension „Störtebecker,“ die Vollwertkost anbietet und nur Nichtraucher aufnimmt. Wir waren im Hotel „Strandhof“ untergebracht, dem noch drei weitere Häuser angehören und waren sehr zufrieden.

Strand:
________________

Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ist der Strand einfach wunderbar! Die Strandfläche ist sehr groß, sehr sauber und gut gepflegt. Strandkörbe und Liegen können gemietet werden, was wir allerdings nicht in Anspruch nahmen. Der Sand ist sehr fein und eignet sich hervorragend zum Sandburgenbauen. Lange Strandläufe können eingeplant werden und das Umrunden der kleinen Insel ist an einem Tag durchaus zu schaffen. Diese Wanderung führt über viele Kilometer immer an dem Nordseestrand entlang und geht über in eine wunderschön angelegte Dünenlandschaft mit Naturschutzzonen, in der viele Vögel und andere Tiere leben.

Was mir auf der Insel auffiel waren die vielen Sitzbänke! So viele Möglichkeiten, sich zwischenzeitlich während eines Spazierganges auszuruhen habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Die Bänke haben angenehme Rückenlehnen, stehen meistens an den schönsten, windgeschützten Stellen und ich wollte manchmal gar nicht mehr aufstehen, so idyllisch war oft die Lage.

Touristen:
____________________

Überwiegend ältere Leute habe ich während unseres Kurzurlaubes gesehen oder Familien mit kleinen Kindern, die noch im „Sandburgalter“ sind. Die älteren Menschen finden hier die Ruhe, die sie suchen, und Familien sind mit ihren Kindern auf Baltrum auch gut aufgehoben. Zum Einen ist hier kein Autoverkehr und zum Zweiten sind die Strandverhältnisse für den Nachwuchs ideal. Für Jugendliche, die Discos und Bars brauchen, ist Baltrum sicher nicht der richtige Urlaubsort. Obwohl das Angebot an sportlichen Aktivitäten gut ist.

Sportliche Aktivitäten:
___________________________________

Oft bieten die Hotels in ihrem eigen Haus Fitnessräume, Sauna und Schwimmbad an. Doch man kann auch das große öffentliche Schwimmbad benutzen, das ziemlich zentral liegt. Eine idyllisch angelegte Minigolfanlage lässt keine Langeweile aufkommen. Auch kann man sich beim Golfen oder Tennisspielen vergnügen. Und natürlich ist das Wandern nicht zu vergessen, wo durch man die Insel richtig gut kennen lernen kann.

Einkauf und Vergnügungen:
_________________________________

Das Einkaufszentrum von Baltrum besteht aus einem gepflasterten Kreis, um den rundherum Sitzbänke angeordnet sind, die bei einigermaßen gutem Wetter immer besetzt sind. Hier trifft man sich zum Erzählen oder einfach nur um zu entspannen und Leute zu beobachten. *g* Gleich daneben befindet sich das Rathaus und einige kleine Geschäftchen. Zum Beispiel ein Drogeriemarkt, ein Sparladen, ein Bäcker, ein Souvenirläden, ein Bekleidungs- und ein Teelädchen und natürlich einer Eisdiele. Cafés und Speiserestaurants gibt es genug.

Wer allerdings nach Diskotheken und Bars sucht, die bis in den frühen Morgen geöffnet haben, wird hier vergeblich suchen. Baltrum ist eine Insel der Ruhe und Entspannung. Wer das bunte Leben sucht, ist hier fehl am Platze.

Preise:
________________

Da wir nur Übernachtung mit Frühstück gebucht hatten, mussten wir uns zwischen durch anderweitig verpflegen. So kaufte ich schon mal im Supermarkt ein. Die Preise liegen etwas über denen, die ich von zu Hause gewöhnt bin. Allerdings muss man auch bedenken, dass alles, auch der kleinste Artikel, vom Festland aus auf die Insel geliefert werden muss. Daher sind die leicht erhöhten Preise durchaus verständlich.

Das Auswärtsessen kann allerdings sehr schnell sehr teuer werden. Normale Gerichte liegen in den Speiserestaurants im Schnitt zwischen 14 Euro und 20 Euro! Pizza und Pommes sind natürlich preiswerter. Doch jeden Tag könnte ich das auch nicht essen. So aßen wir abends im Lokal und überbrückten den Tag meistens mit einem Eis, einem Stück Kuchen oder Brötchen.

In unserem Hotel zahlten wir für eine Suite 42,-Euro pro Person mit Frühstück. Das Einzelzimmer meines Sohnes kostet noch ein Mal 40,-Euro! Diese Preise sind auf Baltrum üblich wie sich aus Gesprächen mit anderen Gästen herausstellte. Wer Genaueres wissen möchte, kann sich im Internet informieren über www.Baltrum. de

Mein Fazit:
_____________

Die wenigen Tage auf Baltrum haben uns sehr gut getan. In dieser sehr guten Luft, dem angenehmen Klima und der harmonischen Umgebung, konnten wir richtig gut entspannen. Menschen, die ausgepowert sind, müde und gestresst, sind auf Baltrum genau richtig. Hier können sie Kraft und Energie auftanken und die Stille und Ruhe mitten in der Natur geniessen. Für meinen Mann und mich steht fest, dass wir nicht zum letzten Mal auf Baltrum waren.


Liebe Grüße


Catty

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    30.11.2005, 11:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist mal eine Richtung die sich mein Mann und ich auch als nächsten Urlaub überlegt haben. -nächstes Jahr geht es allerdings erst mal in den Schwarzwald- LG Maria

  • Laithy

    10.06.2005, 19:27 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir nur Recht geben. Die Insel ist super. Wir waren letztes Jahr im Sommer auf Baltrum. Zwar nur einen Tag, aber das nächste Mal bleiben wir sicher auch länger da. Ideal für alle, die auf der Suche nach Ruhe sind. LG, Mel

  • Alusru

    27.05.2002, 16:46 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ruhe hört sich sehr gut, demnächst bin ich auch da, lieben Gruß Uschi.