Kurort Helgoland Testbericht

ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bibi22

Helgoland Natur pur

Pro:

Natur Erholung

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

Über Pfingsten waren wir auf Helgoland.

********

Schon die Anreise nach Helgoland ist eine kleines Abenteuer.
Von Büsum starteten wir mir der Reederei Rhader mit dem Schiff Lady von Büsum nach Helgoland.
Die Tour ging ungefähr 3 Stunden. Die Überfahrt erlebten wir bei strahlendem Wetter zur Nordseeinsel.

***********

Hat man Deutschlands einzige Hochseeinsel dann erreicht, heißt es umsteigen.
Kleine Börteboote schipperten uns bis in den Inselhafen.

**************

Dann steht einer Erkundung des meerumspülten Buntsteinfelsens nichts mehr im Weg.
Zunächst fielen uns die bunten Hummerbuden ins Auge. Wobei es hier aber ein keinen Hummer gab.Die Hummerbuden beinhalteten Kneipen, Shops und Galerien. Diese bunte Zeile am Rande des Hafens gab uns einen besonderen Flair.

************

Von hier aus ging es in den kleinen Ort, der das Unterland der Insel beherrscht.
Hier kann man günstig shoppen gehen, denn als Hochseeinsel genießt Helgoland das Privileg des zollfreien Einkaufs.
Obwohl ich fand alles war nicht so billig wie es angepriesen wurde.

***********

Auf dem Oberland, was man entweder mit einem Fahrstuhl erreichen kann (gegen Gebühr versteht sich) oder mit einer Treppe steht dagegen die Natur im Mittelpunkt.

**************

Helgoland ist ein Paradies für selten gewordene Seevögel (5 verschiedene Arten gibt es zu bewundern) Stellenweise kam ich mir vor wie im Film \"Die Vögel\".
Der Rundgang auf dem Klippenweg war ideal, um das einmalige Seeklima und die fantastische Aussicht in vollen Zügen zu genießen.
Von hier oben hat man auch den besten Blick auf die „Lange Anna“.
Der einzelne stehende Felsen ist das Wahrzeichen der Insel.

***********

Ein Ausflug zur Badedüne vor der Westküste, den wir am zweiten Tag unternahmen, beschließt unseren Besuch auf Helgoland.
Hier kann man nicht nur exzellent Baden gehen (was wir aber nicht machten denn das Wasser hatte so um die 12 Grad) und spazieren gehen, sondern auch die große Seehundkolonie am Strand beobachten.
Wir konnnten uns teilweise so um die 10 Meter ran trauen.
Wir hatten mal gezählt und kamen so auf ca. 30 Tiere.

**************

Zum Abschluss würde ich sagen.

Ich komme bestimmt noch einmal wieder Helgoland.

Gruss Bianka

3 Bewertungen