Kurort Helgoland Testbericht

ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von abbclueders

Helgoland im Herbst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange Jahre haben wir keinen Urlaub mehr gemacht und in diesem Jahr sollte es endlich mal wieder soweit sein. Da wir das angenehme mit dem nützlichen verbinden wollten, entschlossen wir uns kurzerhand für Helgoland, denn unser Junior leidet an Bronchitis und das dortige Klima soll hierfür ja bekanntlich super sein.

Die Unterkunft war schnell gefunden. Wir mieteten uns eine kleine Ferienwohnung im Unterland, in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Ihr müsst wissen das man Helgoland in die Bereiche Unterland - direkt am Hafen und der Promenade -, Mittelland - hier befindet sich u.a. das Krankenhaus - und Oberland - erreichbar über Treppen oder einen gebührenpflichtigen Fahrstuhl - unterteilt.

Die Anreise hatten wir eigentlich mit der Fähre ab Cuxhaven geplant. Da bereits Herbst ist fahren die großen Seebäderschiffe nicht mehr - man erspart dadurch auch das Ausbooten mit den kleinen Börtebooten - die kleineren Fähren legen direkt im Hafen an. Wegen des Sturmes standen wir jedoch in Cuxhaven am Anleger und warteten vergeblich auf das Schiff. Fiel aus und was jetzt. Kurzerhand - wir hatten die Wohnung ja gebucht und bezahlt - fuhren wir nach Bremerhaven zum Flugplatz und hatten noch Glück 4 Plätze in einer der kleinen Maschinen zu ergattern. Ist jedoch ein teurer Spaß, denn wenn die Überfahrt mit der Fähre ca. 50,-- € gekostet hätte, kostete uns der Flug 216,-- €. Dafür waren wir aber auch nach 30 Minuten auf der Düne, während die Überfahrt mit dem Schiff wohl mind. 3 Stunden gedauert hätte. Im Nachinein war es jedoch besser so, denn die Fähre fuhr die nächsten 3 Tage auch nicht.

Was bietet die Insel. Man kann dort hervorragend spazieren gehen. Ist zwar nicht groß, aber die Kinder finden immer neues zu sehen. Sehenswert auf alle Fälle das berühmte Wahrzeichen \"Die Lange Anna\". Erschreckend jedoch das sie immer kleiner wird. Soll auch wohl nicht mehr allzuviele Jahre stehen bleiben, wenn nichts passiert. Auch die Steilküsten sind schon imponierend. Zu empfehlen ist auch auf jeden Fall eine Überfahrt auf die naheliegende \"Düne\". Hier befindet sich nicht nur der Flughafen, sondern auch mehrere Badestrände. Ist zwar im Herbst nicht Badezeit, aber trotzdem schon toll, der weisse Strand und die Brandung. Und dann hatten wir dort auch noch Glück denn auf der Düne sind auch oftmals Seehunde anzutreffen. Ca. 50 Stück lagen dort am Nordstrand und faullenzten. Schon toll, gerade für Kinder.

Ich muss sagen auch wenn Helgoland nicht gerade gross ist - man kann in 2 - 3 Stunden einmal rumgehen - gibt es hier doch einiges zu sehen. Ausserdem kann man prima abschalten. Das rauhe und feuchte Herbstklima ist goldwert für kleine Kinder - aber auch für große -.

Was nicht so toll ist sind die Preise. Man kann zwar zollfrei Zigaretten, Alkohl, Schokolade und Parfum einkaufen, aber davon wird man nicht satt. Genau das ist dort das Problem denn alle Lebensmittel erscheinen mir doch unverschämt teuer. Sicherlich muss alles vom Festland rübergebracht werden, dennoch waren mir die Preiszuschläge zu extrem. Wird im Laufe der Tage doch ganz schön heftig.

Trotz dieses kleinen Wermutstropfen waren wir nicht das letzte mal auf der Insel. Uns und den Kindern hat es prima gefallen. Vielleicht kommen wir auch mal im Sommer, um die Badestrände geniessen zu können. Allerdings ist es dann bestimmt viel voller dort.

2 Bewertungen