Kurort Helgoland Testbericht

ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mkamw

Ein Katzensprung nach Helgoland

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopigemeinde,
Heute schreibe ich mal einen Bericht über eine der Hochseeinseln Deutschlands.

Allgemeines
-----------
Ich schätze mal jeder hat schon mal etwas von Helgoland gehört. Es ist eine sehr sehr kleine Insel in der Nordsee. Die Hauptinsel hat eine Größe von ca. 1 km² und die Badeinsel von ca. 0,7 km². Die Insel ist ca. 70 km vom Festland entfernt und wenn man Bilder der Insel sieht, sieht man immer die roten Buntsandsteinfelsen. Also das Hochland. Es hat eine Höhe von ca. 60m. Natürlich spielt auf Helgoland die Fischerei eine sehr große Rolle. Vor allem werden Hummer gefangen. Helgoland was nicht immer deutsches Land. 1807 eroberten die Engländer Helgoland, aber am 10. August 1890 gehörte die Insel wieder zu Deutschland. Die Insel Helgoland hat es immer sehr schwer mit Kriegen betroffen. Beim ersten Weltkrieg mussten alle Helgoländer die Insel verlassen. Beim zweiten Weltkrieg wurde Helgoland durch die Engländer bombardiert. Dadurch entstanden auf der Insel tiefe Bombentrichter. Das Wahrzeichen der Insel ist \"Die lange Anna\". Die lange Anna liegt an der nördlichen Spitze Helgolands und ist ein von der Insel abgesprengter Turm aus Buntsandstein. Zu Helgoland gehört noch die kleine Badeinsel. Auf dieser Badeinsel befindet sich ein Flugplatz. Man kann dort nur hinkommen indem man mit einer kleinen Fähre fährt. Allerdings kostet diese Fähre auch wieder ein bisschen Geld. Da zwischen Helgoland und Festland so eine große Entfernung liegt ist Helgoland zollfrei. Aber nur eine bestimmte Menge pro Person:
200 Zigaretten
1 Liter Spirituosen oder 2 Liter Wein
1 Pfund Kaffee
50 ml Parfüm
250 ml Eau de Toilette
sowie sonstige Waren im Wert von DM 350,- mitnehmen.
Da wir letztes Jahr dort waren kann ich nur von DM sprechen.

Das Schiff
-----------
Das Schiff hat den Namen Cat No1 und ist ein High-Speed-Katamaran. Dieser Katamaran pendelt immer zwischen Festland und Helgoland hin und her. Anlegestellen sind:
Norderney, Langeoog, Wangerooge und Hooksiel.
Technische Daten:
Baujahr: 1998/99 in Australien
Länge: 53,60 m
Breite: 12,99 m
Tiefgang: 1,50 m
Geschw.: 44 Knoten / ca. 70 km/h
Passagiere: 432 + Crew
Um eine Geschwindigkeit von 70 km/h zu erreichen werden 12633 PS benötigt. Das Schiff hat keine Schrauben, sondern zwei Turbinen, die das Wasser ansaugen und unter hohem Druck wieder herauspressen.

Die Hinfahrt
-------------
Morgens sind wir (ich und meine Eltern) nach Hooksiel gefahren. Das Schiff hat um 10:30 abgelegt. Wir hatten die Karten schon vorbestellt für einen Preis von DM 75. Im Schiff war alles sehr angenehm. Es gab immer Gruppentische mit 6 oder 4 Sesseln. In der Zeit, wo wir den Hafen verlassen haben, wurde uns ein Sicherheitsvideo gezeigt, wo beschrieben wurde, wie man sich in Notsituationen zu verhalten hat. Durch die Hohe Geschwindigkeit des Schiffes ist man nach ein bisschen mehr als einer Stunde auf Helgoland. Da das Schiff nur einen Tiefgang von 1,50 hat kann es in den Hafen sofort einfahren und man muss nicht \"ausgebootet\" werden. Durch die kurze Fahrt ist man dann früher auf der Insel als die Passagiere der anderen Schiffe.

Auf der Insel (Tiefland)
-------------------------
Auf Helgoland schien die Sonne. Schließlich ist Helgoland der Sonnenreichste Platz Norddeutschlands. Wir gingen ganz gemütlich die Einkaufstraßen entlang, um halt einzukaufen. Auf der Hauptstraße gibt es ein Geschäft neben dem anderen und in jedem Geschäft gibt es fast die gleichen Artikel zu genau den gleichen Preisen. Die Spirituosen sind meistens \"eine Nummer größer\". Oder kurz gesagt die Flaschen sind größer und sie kosten fast so viel wie die kleineren aufm Festland. Und weiter ging es. Am Ende der Straße kommt man zum Aufzug. Allerdings kostet dieser Aufzug wieder Geld. Also haben wir uns entschieden die Treppe zu nehmen um auf Hochland zu kommen.

Auf der Insel (Hochland)
-------------------------
Als wir oben angekommen sind sah es erst genau so aus wie unten: überall Geschäfte. Doch nachdem wir ein paar Meter gelaufen sind haben wir schon den Helgoländer Leuchtturm und den Funkturm gesehen. Auf dem Hochland ist ein sehr sehr starker Wind, der viele Leute davon abgehalten hat dorthin zu gehen. Der Pfad führte uns zur immer an der Klippe entlang. Mit einem Wunderbaren Blick aufs Meer. Es geht absolut steil herunter. Die roten Felsen werden immer mehr weiß durch die Lummen die ihre Nester in den Felsen gebaut haben. Die weißen Flecken sind Kot der Vögel. Besonders an einem Felsen ist es besonders weiß. Er trägt den Namen Lummenfelsen. Immer wieder geht es nicht nur zum Meer hin tief herunter, sondern auch auf der anderen Seite. Durch die Bombardierung der Engländer im 2. Weltkrieg sind sehr tiefe Gräben erstanden. Wir sind immer weiter gelaufen, bis wir schließlich bis zur langen Anna gekommen sind. Dort haben wir uns ein bisschen ausgeruht. Da einen das Laufen gegen den Wind erschöpft.

Zurück auf dem Tiefland
------------------------
Jetzt war allerdings noch Zeit bis das Schiff zurückfuhr. Also sind wir in ein Café gegangen, um etwas zu essen und zu trinken. Natürlich und wie auf allen Inseln ist es sehr teuer. Aber nach dem Essen war immer noch eine Stunde Zeit. Wir haben uns entschieden ins Aquarium von Helgoland zu gehen. Es war sehr sehr klein und es gab auch nicht sehr viel zu sehen außer ein paar großen Stören und Plattfischen. Doch beim Ausgang des Aquariums gab es ein großes Becken mit Seehunden, das war wenigstens etwas. Aber was soll man für einen Eintritt von 50 Pfennig schon erwarten. Eigentlich hatten wir noch vor auf die Badeinsel zu fahren, doch die Zeit reichte nicht mehr ganz aus, da die Fähre zur Badeinsel auch Abfahrtszeiten hatte. Also hieß es langsam zurück zum Schiff welches um 15:30 Uhr ablegen sollte. Wir waren ca. 20 Minuten nach 15:00 dort und das Wetter verschlechterte sich. Pünktlich als unser Schiff abgelegt hatte begann es zu regnen.

Die Rückfahrt
--------------
Durch die Verschlechterung des Wetters wurde die Fahrt etwas unruhiger, aber es war nicht allzu schlimm. Die Rückfahrt war allerdings nicht so interessant wie die Hinfahrt, da die Scheiben voll mit hochspritzendem Wasser und den Regen waren. Es gab viele die auf dem Schiff ihr Mittagessen zu sich nahmen. Die Bedienung auf dem Schiff erfolgte sehr schnell und gut. Das Personal war auch sehr freundlich. Wieder nach einer Stunde war man dann zurück in Hooksiel. Das war mein Tag auf Helgoland.

Mein Fazit
-----------
Meiner Meinung nach ist Helgoland ein sehr schöne Insel und spannendes Reiseziel. Da es die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist. Durch das zollfreie Einkaufen hat es noch einen schönen Vorteil. Ich fand es auch sehr gut das auf Helgoland nur Elektroautos fahren dürfen, da der Lärm und die Abgase wegbleiben. Allerdings ist ein Tag zwar sehr schön doch einen ganzen Urlaub möchte ich nicht auf Helgoland verbringen, da die Insel einfach zu klein ist. Es gibt auch nicht viele Aktivitäten auf Helgoland. Ich war selber das zweite mal auf Helgoland und beim ersten mal sind wir mit den normalen Schiffen gefahren. Die brauen ca. 3 Stunden bis nach Helgoland. Und diese Fahrtzeit ist einfach zu lang.

Gruß MKAMW

4 Bewertungen