Kurort Helgoland Testbericht

ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Boersenmaster

Helgoland - Tagestrip mit Schattenseiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Letztes Jahr bin ich von meiner Freundin zum Geburtstag mit einem Tagesausflug nach Helgoland überrascht worden. Von den Landungsbrücken in Hamburg (wir kommen direkt aus Hamburg, in so fern die schnellste Verbindung auf dem Seewege) ging es mit dem Katamaran direkt nach Helgoland.
Die Anreise mit dem Katamaran war zwar ein schönes Erlebnis, aber mit DM 110,- für die 2. Klasse auch nicht ganz billig. Abfahrt war gegen 9.00 Uhr - Ankunft auf Helgoland so ca. um 11.30 Uhr (mit Zwischenstop in Cuxhaven).
Ausserdem habe ich das \"Ausbooten\" vermisst, das ist das Übersetzen aus den Fährschiffen mit kleineren Motorbooten, da die großen Fährschiffen außerhalb des Hafens auf \"Reede\" gehen. Das \"Ausbooten\" ist mir noch durch meine Bundeswehrzeit von 1992 noch in guter Erinnerung (war immer recht lustig...).

Besonders beeindruckend ist der Klippenwanderweg um das Oberland, vorbei an der Langen Anna, dem Wahrzeichen der Insel, und dem Lummenfelsen, dem Brutplatz für tausende von Lummen. Für einen Besuch der Düne (eigenes kleines Inselchen vor Helgoland mit Badestrand und Flughafen) von Helgoland reichte die Zeit leider nicht, da es gegen 17.30 Uhr wieder nach Hause ging.
Unangenehmer Nebeneffekt sind die Massen von Tagestouristen, die um die Mittagszeit die Insel übervölkern.

Obwohl die meissten Touristen wegen des zollfreien Einkaufs nach Helgoland kommen, und damit vielen Insulanern ihre Existenzgrundlage bieten, treten diese oftmals unfreundlich und genervt gegenüber den Touristen auf (aus meiner Zeit als BW-Soldat auf Helgoland ist mir auch bekannt wie hinter dem Rücken über die \"Touris\" gelästert wird).

Ausgenommen vom zollfreien Einkauf ist Helgoland ziemlich teuer, vom Besuch im Restaurant bis hin zu anderen Mitbringseln.

Helgoland ist, wegen des in Deutschland einzigartigen Hochseeklimas, ideal für ältere Menschen und Familien mit Kleinkindern zur Erholung. Ansonsten ist ein Tagesausflug oder ein Wochenendtrip (allerdings außerhalb der Hochsaison) zu empfehlen, da man in diesem Zeitraum alles anschauen kann.

6 Bewertungen