Kurzgeschichten Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von tuimama

Der kleine Junge und der alte weise Mann

Pro:

der Optimismus im Leben und das was ihr draus macht

Kontra:

wenn man nichts draus macht

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe euch diese Geschichte, weil sie für mich sehr viel Sinn birgt und ich sie seit ich sie gehört habe einfach nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Eine damalige Kollegin erzählte diese Geschichte ihren Gästen am Ende des Informationstreffs was für alle eine Besonderheit war, denn die meisten reden doch nur über Ausflüge, etc.

Viel Vergnügen und hoffentlich ein wenig Sinnhaftigkeit auch für euch!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Es waren einmal ein kleiner Junge und ein alter weiser Mann. Der kleine Junge dachte bei sich \"So weise kann doch keiner sein. Ich will ihn auf die Probe stellen.\" Und er fing an nachzudenken, wie er den alten weisen Mann auf die Probe stellen könnte. Nach ein paar Tagen hatte er eine Idee: \"Ich fange einen kleinen Vogel und halte ihn hinter meinem Rücken versteckt. Dann frage ich ihn ob der Vogel lebt oder tot ist. Wenn er sagt, dass der Vogel lebt, drehe ich ihm einfach schnell den Hals um und zeige ihm den toten Vogel. Sagt er der Vogel ist tot, lasse ich ihn fliegen. So muss er falsch liegen und ich kann beweisen, dass er nicht so weise ist wie alle sagen!\"

Gesagt getan, der kleine Junge fing sich einen kleinen Vogel und ging damit zum alten weisen Mann. Er stellte sich vor ihn und sagte: \"Alter weiser Mann, ist der Vogel in meiner Hand am Leben oder tot?\"
Der alte weise Mann sah den Jungen an und überlegte. Er dachte eine ganze Weile nach, ohne etwas zu sagen. Nach einer langen Weile schaute der alte weise Mann auf und sagte zu dem kleinen Jungen: \"Kleiner Junge, ob der Vogel lebt oder tot ist liegt ganz allein in deiner Hand!\"

Und die Moral aus der Geschicht\': Was auch immer aus den Situationen und Gegebenheiten wird, die ihr erlebt liegt ganz allein in eurer Hand - nichts muss wirklich negativ sein, denn alles hat einen bestimmten Sinn. Jede Begegnung wirkt sich in gewisser Weise auf unser Leben aus, es kommt nur darauf an, wie wir sie nutzen.

Also nehmt euer Leben in die Hand und seht in allem den richtigen Sinn, auch wenn es eine oberflächlich negative Erfahrung ist, so hilft sie euch doch im späteren Leben weiter.

Alles Gute und geht aufmerksam durch\'s Leben, damit euch nichts entgeht!

Silke@Yopi und anderen Meinungsportalen (unter gleichem Usernamen)

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    18.01.2007, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Madrianda

    10.03.2005, 11:06 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...die zum Träumen und philosophieren einlädt:-) VLG Beate:-)

  • redwomen

    07.03.2005, 22:08 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschichte mit einem sehr guten "Hintengrund" zum Überlegen und Nachdenken. -und vorallem hilft sie mir im Moment auch etwas wieder positiver zu Denken. *problem -gewicht* - Danke LG Maria