Kuschelweich Mandarine & Grüner Tee Testbericht

Kuschelweich-mandarine-gruener-tee
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Kleines Stinkerle

0
  • Duft:  sehr unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

nix

Kontra:

viel

Empfehlung:

Nein

…◊… Vorwort: …◊…

Weichspüler findet man hin und wieder in meinem Haushalt, aber nicht wirklich um die Wäsche geschmeidig und weich zu machen... das sind sie nämlich schon wenn ich sie kaufe ;o).... sondern eher damit sie einen angenehmen verführerischen Duft haben, wenn man sie Wetter bedingt im Keller trocknen muss und so nicht den frischen Duft der freien Natur bekommt.

Unsere Edeka – Center hatte die 750 ml Flasche Kuschelweich Mandarine & Grüner Tee für 1,19 Euro im Angebot und die Kombination sagte mir zu und daher schnappte ich mir mal eine zum testen eine Flasche.

Ob es bei diesem Test blieb, oder ob ich noch mal los zog um ein paar Flaschen auf Vorrat zu kaufen, könnt Ihr nun nachlesen.



…◊… Verpackung: …◊…

Die Flasche ist recht handlich und hat eine Verschlusskappe, die auch gleichzeitig zur Dosierung dient. Ich gestehe, das ich die Dosierungsvorschläge nicht wirklich ernst nehme und für alles und jeden eine halbe Verschlusskappe zur Wäsche gebe, auch wenn man bei Frottee und Baumwolle eine ganze nehmen soll, aber wie gesagt.. meine Wäsche ist so oder so weich und da kann man dann schon ein wenig sparen ;o)

Ich werde sicherlich nicht so selig an meinem Handtuch kuscheln wie der lächelnde Teddy, der das vordere Etikett der Flasche ziert, mich interessier eher ob die einzelnen Ankündigungen auf dem Etikett auf der Rückseite eingehalten werden.

Überrascht hat mich die Angabe der Inhaltsstoffe. Nicht wie gewohnt findet man unaussprechliche Dinge aufgelistet, sondern mit ein paar wenigen Worten wird dieses Thema abgehandelt. Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm, aber Allergiker müssen sich immer vor dem kauf mit dem Hersteller in Verbindung setzen um zu erfahren, was genau enthalten ist. Auf der Packung steht nur:

Inhaltsstoffe gemäß EG – Empfehlung: < 5 % nichtionische Tenside, 5 – 15 % kationische Tenside, Konservierungsstoffe, Duftstoffe und Farbstoffe.

Man hat seine Pflicht gegenüber dem Gesetz erfüllt, aber ob das so zeitgemäß ist, wage ich zu bezweifeln.... aber jetzt zurück zum wesentlichen... wie ist das Produkt überhaupt.



…◊… Aussehen: …◊…

Die masse sieht optisch ganz nett aus und gerade durch die milchige Flasche wirkt das Produkt richtig gut, mit seinem Pastellgrün. Erinnerte mich persönlich irgendwie an die 80iger Jahre, aber na ja.. die Farbgebung ist sicherlich keine Anlehnung daran ;o)

Die Konsistenz ist schön cremig und angenehm und vor allem auch angenehm zu dosieren und das letztere ist mir bei der Optik am wichtigsten bei einem solchen Produkt. Die Farbe ist nach dem Waschen ja nicht mehr zu sehen... glücklicherweise ;o)



…◊… Geruch + Wirkung: …◊…

Man sollte eigentlich nicht immer und überall seine Nase rein halten. So auch bei diesem Produkt. Das erste was ich nach dem Öffnen tat, war zu schnuppern und ist wirklich fatal. Mandarine kann ich nicht riechen und grüner Tee... na ja... wenn grüner Tee so riechen würde, dann wäre er sicherlich als Gesundheitsschädlich auf einer Gefahrenliste zu finden ;o)

Der Duft ist penetrant und sehr künstlich und keiner Duftrichtung wirklich zuzuordnen. Es beißt richtig in der Nase und ich empfinde es als sehr unangenehm. Glücklicherweise duftet die Wäsche später nicht so schlimm, aber wirklich angenehm wird der Duft auch nicht. Irgendwie ist der Geruch nicht abgerundet und er ist wirklich stechend. Das ist auch mit ein Grund das ich nur eine halbe Verschlusskappe von der Masse zur Wäsche gebe. Der Duft in der Kleidung ist dann wesentlich angenehmer, aber irgendwie erinnert es immer an Spülmittel. Der einzige Vorteil ist, das der Geruch schnell verfliegt, wenn man die Wäsche etwas liegen lässt, aber das ist eigentlich alles nicht Sinn und Zweck der Sache, oder habe ich da etwas verpasst ?.

Vom Geruch her ist schon mal eine Durchfallquote erreicht. Das Bügeln soll es mir auch erleichtern.. tja.. wenn es so wäre, dann käme die Wäsche schon glatt und gefaltet aus der maschine. Sobald ich das Eisen anrühren muss, ist das keine Erleichterung mehr ;o)

Aber mal im Ernst.. ich konnte hier keine Erleichterung spüren und weicher wurde meine Wäsche durch die Zugabe auch nicht. Einen besseren Tragekomfort? Na wie soll das aussehen? Wenn sie vorher nicht tragbar war, kann dieses Mittel es auch nicht besser machen und untragbare Wäsche habe ich nicht ... also auch Käse. Ob es die Fasern und Farben schützt. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich meine Wäsche recht sensibel behandle und von daher kann ich es einfach nicht bewerten.

Alles in allem ein totaler Reinfall und die Punkte die ich jetzt so ein wenig ironisch behandelt habe, würden nicht so schlecht abschneiden, wenn der Duft wenigstens gut und angenehm wäre. So nervt der Geruch einfach nur und ich war froh das die Flasche irgendwann leer war. Sicherlich werde ich es nicht mehr kaufen und eine Empfehlung kann ich auch nicht wirklich aussprechen.. so leid es mir tut. Gedanklich null Punkte .... niemals wieder.



…◊… Gesamturteil: …◊…

Dieses Produkt ist sein Geld einfach nicht wert und es gibt wesentlich bessere. Benötigen tut ich persönlich so einen Weichspüler nicht, aber um mal etwas feines duftiges anzuziehen tut man sich ab und an mal was gutes, aber mit Kuschelweich Mandarine & Grüner Tee habe ich eindeutig daneben gegriffen, aber das passiert mir einmal und kein zweites Mal. Es mag sicherlich Kunden geben, die diesen seltsamen Duft mögen, den ich nicht wirklich definieren kann, aber meine Nase hat NEIN gesagt ... also höre ich auf sie ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

17 Bewertungen