Kyocera FS-1020D Testbericht

Kyocera-fs-1020d
ab 88,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von andreasnitsche

kyocera mita - Mängel innerhalb der Gewährleistung und deren Beseitigung

1
  • Druckqualität:  schlecht
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr schlecht

Pro:

offensichtlich gutes Marketing, würden sonst die Drucker eine so gute Bewertung / Weiterempfehlung erhalten?

Kontra:

Ein Drucker im gewerblichen Einsatz verlangt eine Druckerfunktion, die möglichst überhaupt nicht als solche wahrgenommen wird. Der Bediener muss für den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"klick\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" unmittelbar sein gedrucktes Doku

Empfehlung:

Nein

Aufgabenstellung:
Umstellung der Drucker in unserem Hause von einem \"Zoo\" (Drucker verschiedener Hersteller, überwiegend unteres Preisniveau) auf ein qualitativ hochwertiges Produkt, welches Ausfallzeiten aufgrund von Störungen minimieren, besser eliminieren sollte.

Lösungsversuch:
Auf Empfehlung Anschaffung von den ersten 2 Kyocera 1020 im April 2004.

Ergebnis:
Nach ca. 2 Monaten erhebliche Mängel, die beiden Geräten anhaften.
1. unterschiedlicher grau/schwarz-Ton zwischen rechtem und linken Blattrand
2. Druckerpatrone behält nicht richtig seine Position, muss entweder von Zeit zu Zeit angedrückt werden, bzw. durch Moosgummikissen (von unseren Sachbearbeitern angebracht) in Position gehalten werden
3. Papiereinzug mangelhaft, jedes 10. - 20. Blatt wird beim Einziehen zerstört.

Stellungnahme von Kyocera:
Drucker müssen abgeklemmt werden und zu einem \"Servicepartner\" gebracht werden, auf die Funktion \"Drucken\" müsse bis auf weiteres verzichtet werden. Leihgeräte seien u U. gegen Entgeld verfügbar. Der Verweis, dass aus eben diesem Grund, nämlich einer 100prozentigen Verfügbarkeit einer Druckfunktion, ein höherwertiger Drucker gewählt wurde, wird seitens Kyocera Customer Care verworfen. Gründe hierfür nennt man nicht.

Fazit:
Es müssen Ersatzdrucker beschafft/angeschafft werden, um entweder die 500Euro-drucker gänzlich zu ersetzen (nach 8 Monaten) oder die Kyoceras zur Gewährleistungsreparatur zu geben.
Das Interesse in unserem Hause, weiter auf Kyocera Druckern zu arbeiten, ist sehr, sehr gering. entsprechend wird wohl erstere Lösung angestrebt werden. Wegwerfen und Ersetzen.

Andreas Nitsche

8 Bewertungen