LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cheris

Spione?Nein Danke!!!

Pro:

kostenlos, schnell download bar

Kontra:

Englischer Hilfe

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich schon in dem vergangenen Berichten über die Sicherheit des PCs berichtet habe, (siehe meine Berichte Firewall) möchte ich heute wieder einen Bericht einem Programm widmen, das unseren Computer wieder ein Stück sicherer machen soll. Diesmal entfernen wir uns aber von Viren und Trojaner, und stellen uns ein nicht weniger problematischen Problem ;-) nämlich der Spyware.

======================================

Allgemeine Informationen über Spyware:

Spyware.. noch nie gehört?? Dann will ich mal versuchen euch zu erklären, was Computerexperte unter Spyware verstehen. Spyware sind Programme, bzw. teile von Programmen, die immer wen die betroffene Person sich ins Internet einwählt, Informationen über den Computer, die Surfgewohnheiten (auf was für Seiten man surft, wie lange usw.) etc. versendet und die Privatsphäre von dem Nutzer zerstört. So können die Firmen oder Personen richtige Datenbanken über einen erstellen. Na und?, werden sich jetzt einige sagen, sollen sie doch wenn es ihnen Spaß macht! Aber genau das ist die Falsche Einstellung.

Anhand eines praktischen Beispieles will ich euch das zeigen, was dieses Auskundschaften für Folgen hat.
Also vor dem Haus von Frau Müller sitz eine Person und beobachtet sie,. Die Person protokolliert alles mit was sie sieht. Unter anderem auch das Frau Müller immer um acht Uhr das Haus verlässt, und wenn es regnet hat sie immer einen kaputten Regenschirm dabei. Eines regnerischen Morgen genau um acht verlässt sie wieder ihr Haus, genau da trifft sie der Schlag. Vor ihrem Haus stehen nämlich hunderte Verkäufer, die ihr einen neuen Regenschirm verkaufen wollen. Klar, jetzt denkt ihr bestimmt: Cool.. nie wieder zum Händler. Aber nehmen wir mal an der Regenschirm wäre geerbt (OK recht unwahrscheinlich, aber alles geht) auf jeden Fall will sie keinen neuen, dann würde sie die Händler ja als lästig

Ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden, Spyware kundschaften euch aus, und schicken euch dann Werbung, die perfekt auf euch zugeschnitten ist. Sollte euch das nicht stören, wäre immer noch die Frage, ob euch Privatsphäre im Internet wichtig ist. Falls ja muss die Spyware vom PC nur wie??? Doch wenn ihr Pech habt können sogar Passwörter, durch diese Programme in die falschen Hände geraten.. Na stört es euch immer noch nicht *g*

======================================

Aufgabe von Ad-Aware:

Ad-Aware hat die simple und einfache Aufgabe, die Programme von den ich oben geschrieben hab, zufinden und zerstören oder unfähig machen, ähnlich wie ein Virenscanner es mit Viren macht.

======================================

Die Installation:

Erstmal müsst ihr das Programm, da gibt es eine gute, und eine schlechte Nachricht. Die gute wäre das das Programm kostenlos ist, die schlecht das man es runterladen muss, aber es ist nicht sehr groß, und sollte deswegen nicht problematisch sein. Einfach unter http://www.lavasoft.de/ gehen, und dann auf den Button Download klicken. Nun muss man nur noch wählen was man will, und schon beginnt der Download. Die Datei ist 1,7 MB groß und ist selbst mit einem 56k Modem blitzschnell heruntergeladen. Nachdem runterladen, muss man einfach nur die Setup-Datei ausführen und ganz normal installieren.
Zusätzlich kann man noch das Sprachpaket installieren, dies beinhaltet tausende von verschiedene Sprachen. Zum Glück gibt es das Sprachpaket, den es gibt nicht mehr was ich hasse, als ein englischsprachiges Programm.

======================================

Der Start:

Nach der Installation, einfach doppelklicken auf das Ad-Aware Symbol. Nun sieht man das Menü, das einen Hellblauen Hintergrund besitzt. Die Bedingung ist echt einfach, da es so gut wie kaum verwirrende Funktionen gibt. An der Seite links untereinander gereiht, sind die Funktionstasten.

======================================

Menüpunkte 1:


Es gibt:

Status:
Man sieht alle wichtige Daten auf einem Blick. Nämlich Informationen über die Referenzdatei (Alter, Nummer usw.) dann die Statistiken über Ad-Aware z.B. sieht man das Datum vom letzten Systemcheck, man sieht wie viele Scans es gab, und wie viele Objekte schon entfernt wurden. Desweiteren sieht man noch wie viele Objekte in der Ignorierliste und in der Quarantäne sind.

Prüfung:
Man kann drei Menüpunkte auswählen, nämlich Schneller Systemcheck, Benutzereinstellungen verwenden, Laufwerkauswählen. Mehr zu Prüfung werde ich später erläutern.

Ad-Watch:
Dieser Dienst ist kostenpflichtig, und somit eigentlich recht unwichtig. Wer sie aber trotzdem benötigt kann sie kostenpflichtig freischalten lassen

Plug-ins:
Die Plug-ins lassen sich kostenlos von der Website herunterladen, und dann unter diesem Menüpunkt aktivieren, ich werde später mehr über diese sogenannte Plug-ins schreiben.

Hilfe:
Ja ich denke jeder kann sich denken was passiert wenn man auf diesen Button klickt. Genau es öffnet sich ein Fenster wo fast alle Fragen beantwortet werden, die man sich bei diesem Programm stellt. Was ich aber sehr merkwürdig finde, ist das bei mir zumindestens, obwohl ich beim Sprachpaket ,Deutsch installiert hab, ist meine Hilfe trotzdem Englisch, da ich nicht sehr gut Englisch kann, kann ich mit dieser Hilfe auch nicht viel Anfangen. Das gibt wahrscheinlich schon ersten Minuspunkt, denn auf so eine Hilfe kann ich verzichten.

Sollte man jetzt denken das wars schon irrt man sich, denn oben rechts neben einander, reihen sich noch einmal ein paar Menüpunkte nebeneinander.

======================================

Menüpunkte 2:

Diese möchte ich mal auflisten:

Ad-Watch öffnen:
Diese Funktion, ist denke ich fast das gleiche wie ich schon oben beschrieben habe. Auch hier muss man sich registrieren, und das kostet etwas.

Einstellungen:
Hier kann man alles mögliche Einstellen, z.B. ob Ad-Aware mit Windows gestartet werden sollte oder Logdateien automatisch gespeichert werden usw.

Gesicherte Objekte:
Wenn Ad-Aware Spyware findet., kann man die Spyware in die Quarantäne schicke, hier verursacht das Programm kein Schaden mehr, und klickt man nur auf den Button Gesicherte Objekte, listet dies alle Programme in der Quarantäne auf.

Refupdate öffnen:
Hier können die neuen Referenz Dateien heruntergeladen werden. Sprich hier wird das Programm geupdatet unter anderem auch, denn das Programm kann man auch schon im Startmenü Updaten, und deshalb weiß ich auch nicht warum dies es hier noch mal gibt.

Über Ad-Aware:
Hier findet man Informationen über Programmversion, Autoren, Danksagungen usw.

======================================

Prüfung:
Das ist eigentlich die wichtigste Funktion im ganzen Programm, denn hier kann man die Spyware auffinden und zerstören. Es gibt drei Wahlmöglichkeiten zur Prüfung. Einmal der Schnellesystemcheck, er geht schneller wie der Name auch schon sagt. Die Schnellheit, kommt dadurch, da das Programm nur bestimmte Dateien durchsucht. Dann gibt es noch Benutzereinstellungen, hier kann man einstellen was man Prüfen will usw. Dann die letzte wäre ein Laufwerk zuwählen, so kann man genaue Angaben machen, was durchsucht werden soll z.B. wenn man nur einen Ordner durchsuchen will geht das mit dieser Funktion auch. Findet das Programm dann die Spyware, kann man sie ganz bequem per Knopfdruck löschen, oder in die Quarantäne stecken.

======================================

Plug-ins:
Plug-ins können kostenlos auf der Lavasoft Seite unter http://www.lavasoft.de/. Da einfach runterladen, und installieren. Diese kleine ?Programmteile? erfüllen je eine kleine Aufgabe, die man so raus sucht, in dem man das richtige Plug-in downloaded.

======================================

Fazit:
Für mich persönlich war Ad-Aware die Rettung. Bis jetzt hab ich schon insgesamt 81 Scans durchgeführt, und sage und schreibe 296 Objekte gefunden. 296 das muss man sich mal vorstellen, und ich dachte ich wäre sicher. Nach meinem ersten Scan fand das Programm schon über 100 Objekte gefunden, mir war danach echt schlecht ;-) Deshalb glaube ich das diese Programm für jeden wichtig ist, der seine Privatsphäre geschützt fühlen möchte. Zu diesem Programm empfehle ich übrigens noch eine leistungsstarke Firewall. Die Regelmäßigen Update stören zwar manchmal, geben mir aber ein weiteres gutes Gefühlt, das ich auf dem richtigen stand der Zeit bin.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Phlegma

    10.10.2004, 15:38 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und sehr informativ. Auch ich nutze Ad-Aware und empfehle es immer gerne weiter. Lieben Gruß, das P.

  • Tris.

    09.08.2004, 19:20 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausfürlich und gut geschrieben.