LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von le_killeur

Lohnt sich Lavasoft Ad-Aware 6.0 Professional wirklich?

Pro:

schnell, sehr gute Ausführung, ausnahmslose Spyware, Dialer, Trojaner Entfernung, leichte Bedienung

Kontra:

Ungewarnte Schließung von Anwendungen, Preis

Empfehlung:

Ja

Lavasofts Ad-Aware ist eines der ältesten und besten Spyware und Virus Scanner überhaupt. Die neuste Version von Ad-aware bietet maximalen Schutz vor: lästiger Werbung, Parasiten, Scumware, Keyloggers, bestimmten herkömmlichen Trojanern, Dialers, Malware, Browser-Hijackern und Tracking-Komponenten.
Die neuste Version 6.0 von Ad-Aware wurde in drei verschiedene Versionen veröffentlicht, der Standard-Version, die man auf www.lavasoftusa.com kostenlos runterladen kann(übrigens hab ich darüber auch einen lesenswerten Bericht geschrieben!), der Plus-Version die sich nicht allzu sehr von der Professional Ausgabe unterscheidet.
In diesem Bericht jedoch möchte ich über die Professional Version referrieren, die ich mir vor nicht allzu langer Zeit, so begeistert wie ich von Ad-Aware bin, besorgt habe. Ob sich das gelohnt hat lesen Sie im weiteren Verlauf des Berichts.

| Installation |

Die Installtion von Ad-Aware 6.0 Pro ist sehr einfach, zumal man nach dem Öffnen der Installationsdatei nur den darauffolgenden Hinweisen folgen muss, also in anderen Worten nur auf \'Next\' bzw. \'Weiter\' drücken muss. Man wird nach der schnellen Installation von einem auffälligen neuen himmelblauen Design überrascht.

| Ausführung |

Um nun endlich seinen Rechner auf hinterlistige Spyware und laufende Viren checken zu lassen, drückt man auf den kaum zu übersehbaren \'Scan now\'-Button, wonach man nichts anderes als einige Minuten warten muss (bedingt vom Festplattenspeicher), während Ad-Aware 6.0 Pro fleißig nach Spyware in Registry Einträgen, laufenden Prozessen und in Dateien selbst recherchiert. Man stellt sofort fest, dass die Pro-Version deutlich schneller ist und die Resultate angemessen ordnet, sodass man gleichzugehörige Spyware nicht etliche Male aufgelistet bekommt.
Hat man sich nun das Ergebnis-Fenster verinnerlicht, so kann klickt man auf \'Next\' und Ad-Aware entscheidet selbst darüber welche Files in Quarantine verschoben werden und welche sofort gelöscht werden können. Ist dies erledigt so ist ihr PC in der Regel von jeglicher Spyware befreit.

Jedoch sollte man als Benutzer darauf achten, dass man nur die Dateien zum Löschen anbietet, welche man auch wirklich nicht mehr braucht. So kann es z.B. vorkommen, dass sie Gozilla! Adware löschen und dann Gozilla!, das Programm selbst, nicht mehr funktioniert. Hier ist also höchste Vorsicht geboten. Doch in der Regel kann man unbekannte Spyware ruhig ankreuzen, damit Ad-Aware 6.0 Pro es löschen kann, weil Ad-Aware selbst noch mal überprüft ob die Löschung der Datei nichts am zugehörigen Programm selbst ändert. Dies ist meiner Meinung nach eine sehr gute Funktion, da man 80% der entdeckten Spyware ohnehin nicht kennt.
Apropos Funktion, die Version 6.0 hat nicht nur diese, sondern auch andere, meist gelungene Funktionen im Petto, die ich jetzt darstellen werde.

| Neue Funktionen |

Bei der neusten Version 6.0 Pro wurden mehrere nützliche Änderungen vorgenommen:
So wird ein maximaler Schutz vor Keyloggers, Trojaner, Dialer, Browser Hijacker neben dem Standard-Schutz vor lästiger Werbung, Spyware, Tracking-Komponenten angeboten.

Die Pro-Version wurde zudem mit dem beigefügten \'Ad-watch\' ausgestattet. Das bietet einen Echtzeitschutz, was bedeutet, dass während sie surfen von diesem Programm ständig begleitet werden, und wenn Spyware erkannt, diese auch sofort entfernt werden. Dieses beigefügte Programm sollte man vor allem einschalten, wenn man verdächtige Seiten besucht.

Diese Version übernimmt auch die Funktion einer Firewall, indem sie Hacker oder Hijacker-Angriffe unmittelbar identifiziert und einen Zugriff auf ihren Rechner komplett verhindert.

Was mir jedoch an dieser Version besonders gefällt ist die Update Kapabilität dieses Programms, sodass ständig aktuelle Spywarelisten geladen werden, um ihren Rechner auf dem Laufenden zu halten, was Internet Sicherheit betrifft.

Zudem können sie, bedingt von ihrer Erfahrung Plugins, die übrigens auf www.lavasoftusa.com erhältlich sind, runterladen und zu ihren eigenen Gebrauch Ad-aware anpassen.

Dies und mehr Funktionen machen die neuste Version von Ad-aware zum, meiner Ansicht nach, besten Spyware Scanner und Killer überhaupt, jedoch gibts einiges, das man an diesem Programm auszusetzen hat..

| FAZIT |

Was ich an diesem Programm schlecht, sogar sehr schlecht finde, ist, dass beim Entfernen der Spyware ohne jeglichen Hinweis unmittelbar ALLE, ausnahmslos alle, Anwendungen geschlossen werden, was ärgerlich ist, wenn man gerade dabei ist einen Bericht zu schreiben(ich spreche aus Erfahrung).
Auch der Preis lässt viel zu wünschen übrig, zumal man als Privatbenutzer 39,90€ hinlegen muss(Für Firmen gelten natürlich andere Preise), was etwas zu viel ist, weil man als Otto-Normal-Verbraucher auch mit der Standard-Version vollkommen zuerecht kommt. Jedoch sollte man sich doch überlegen, das Programm zu besorgen, hat man einen Rechner mit äußerst wichtigem Inhalt.
Dieses Programm verdient eigentlich 5 Sterne, jedoch ist die ungewarnte Schließung von allen laufenden Anwendungen ein gerechtfertigter Grund für das Abziehen eines Sternes..(ich war beinahe fertig mit dem Bericht..!)

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 17:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht