LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bastian000123

Hilfe! Da hockt ein Spion !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Abend,
Leser und Leserinnen!

Heut zu Tage wird man auch wirklich überall ausspioniert.
Auch so beim Personal Computer.
Zum Beispiel wird das Surfverhalten studiert und ohne das Wissen des Ausspionierten gebraucht. So lassen sich wichtige Informationen gewinnen. Verkauft an Werbeagenturen und andere Unternehmen sind diese Informationen verdammt viel Geld wert!


1) Das Programm, Installation und Umgang
2) Deinstallation
3) Zusammenfassung


1)

Das Programm von Lava Soft erhält man kostenfrei im Internet als Download.
Die Setup-Datei ist unter einem Megabyte groß und so binnen wenigen Sekunden heruntergeladen.

Die Installation basiert auf einer dieser 0815-Installationen. D.h. man braucht kaum etwas zu tun. Nach der Installation braucht das Programm > 1 MB auf der Festplatte. Werden verschiedene Protokolle angelegt, steigt der Platzbedarf.

Beim Start des Programms erscheint ca. für eine Sekunde eine Info, was Hersteller und Versionsnummer angeht. Danach landet man vor drei Schaltflächen und einem Tree-System auf der linken Seite. Auf der Linken kann man nun auswählen, welche Bereiche auf sog. Spyware durchsucht werden sollen.
Zur Auswahl steht alles. Selbst der Arbeitsspeicher! Außerdem lässt sich bei der Registrierungsdurchwühlung "gründlich" und "schnell" einstellen. Ich empfehle die gründliche Methode.

Hat man dies soweit, werden die gewünschten Operationen mit einem Klick auf den ersten Button gestartet. Binnen 20 Sekunden ist alles abgeschlossen - (900 Mhz) - und alle relevanten Spywarekomponenten werden angezeigt. Sie können (optional) entfernt werden.

Die zweite Schaltfläche ist zum Sichern da. [®© bastian000123@yopi.de] Hier können verdächtige Spywarekomponenten gesichert werden um beim Notfall des Nicht-seiens wiederhergestellt werden zu können.

Der dritte Button ist für die (leichte) Konfiguration da. Hier können Pfade geändert werden, Ausnahmen eingestellt werden und Verhaltensregeln (u.A. Nachfragen) festgelegt werden.
Das Einzigste was hier wirklich zu umstellen ist, ist die Sprache.

2)

Das Ausradieren der Software erfolgt reibungslos! Nachdem das 32-Bit Programm unter der sog. Software bei Windows 9x geschmissen wurde, ist nur noch ein Neustart von Nöten.

3)

Ich kann dieses Programm herzlichst weiterempfehlen.
Wer keine Firewall benutzt und sich fragt, warum so viele Daten gesendet werden, der könnte dem Rätsels Lösung mit Hilfe dieses Programms mehr als nur verdammt Nahe kommen.
Auch in Verbindung mit einer Firewall (so wie Ich es tue) ist es wirklich sehr nützlich. Mittlerweile bin ich etliche Spywarekomponenten los!

Euer Bastian

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • madhead

    14.02.2002, 21:10 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Und ich kannte es noch nicht! Schau mich direkt auch mal bei Dir um! Diesmal ohne sanfte Grüße! ;) Madhead