LG 295LM Testbericht

Lg-295lm
ab 113,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holsi

fast zu schade für einen Monitor

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

+++ Einleitung +++
*****************

Für ein Projekt habe ich einige Monate bei einer Bank gearbeitet. Dort wurde mir ein kompletter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Neben einem PC, der schon nicht schlecht war, ist mir besonders der Monitor in Erinnerung geblieben. Es handelt sich bei dem Bildschirm um einen TFT-Flachbildschirm der Firma LG, genauer gesagt um den Flatron 295 LM. Ich hatte das Vergnügen, diesen Bildschirm etwas mehr als 8 Monate jeweils 5 Tage in der woche benutzen zu dürfen, so dass ich schon sagen kann, obwohl ich ihn nicht selbst besitze, dass ich ihn doch kennen gelernt habe.


+++ Preis +++
************

Den Bildschirm hätte ich schon selbst gerne besessen, aber das Problem ist der Preis. Das Teil kostet heute noch um die 3.500,00 Euro, als es im Sommer 2001 auf den Markt kam, kostet er 8.500,00 DM. Das ist der Grund, wieso ich ihn nicht selbst besitze.


+++ technische Ausstattung +++
****************************

Wenn man sich den Monitor so ansieht, weiß man direkt, dass er ein 16:9-Format besitzt, was aber nicht ganz stimmt, den das Format ist eigentlich 16:10. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 57 cm und einen Bildbereich von 473,9 mm x 296,1 mm, somit ist er ein 22 Zoll Monitor.

Seine maximale Auflösung beträgt 1600 x 1024 Pixel, aber durch Interpolation wird diese auf 1600 x 1200 Pixel gesteigert. Die horizontale Frequenz beträgt zwischen 30 und 94 kHz, die vertikale Frequenz liegt zwischen 56 und 85 kHz. Der Pixelabstand beträgt 0,294 mm. Damit lässt sich ohne Probleme arbeiten, es wird ein klares, flimmerfreies bild angezeigt, was die Augen nicht ermüdet. Dies alles wird noch durch eine Helligkeit von 180 cd/qcm und einem Kontrast von 300:1 unterstützt. Es ist wohl selbstverständlich, dass der Monitor 16,7 Millionen Farben darstellen kann, was einer Farbtiefe von 24 BIT entspricht.

Damit alles gut zu erkennen ist, wird der Bildschirm von 4 CCFL-Lampen beleuchtet. Natürlich erfüllt der Monitor die gängigen Strahlungsverordnungen.

Als Anschlüsse bietet der 295 LM sowohl VGA, USB, AV, S-VHS als auch DVI. Somit können PC´s als auch moderne Macs angeschlossen werden. Eine Besonderheit ist, das an diesen Bildschirm auch zwei Rechner gleichzeitig angeschlossen werden können.

Zusätzlich lässt sich der Monitor auch als Fernseher einsetzen, einen Tuner hat er eingebaut und eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.

Diese super Leistungen schlagen sich natürlich in Größe und Gewicht nieder. Die Maße des Bildschirms lauten 375 mm x 542 mm x 35 mm (H x B x T) und er wiegt 12,3 kg. Das ist schon einiges.


+++ Design +++
**************

Das Design des Monitors ist recht nüchtern, irgend welche Designpreise wird er wohl nicht unbedingt gewinnen. Da er aber ein silbernfarbenes Gehäuse besitzt, wirkt er trotzdem wie ein Schmuckstück. Trotzdem sind einige nette Features angebracht worden. So kann der Standfuß, der dem Monitor einen extrem sicheren Stand verleiht und geneigt werden kann, auch abgenommen werden. So lässt sich der Monitor auch an der Wand befestigen.

Der 295 LM hat an den beiden Seiten jeweils eine Boxe, die eine Leistung von 2 Watt schafft. Diese beiden Boxen können ebenfalls abgenommen werden.


+++ Benutzung +++
*****************

Wie bereits schon erwähnt, ist das Bild dieses Monitors sehr gut. Aber natürlich kann man mittels eines On-Screen-Menüs viele individuelle Einstellungen vornehmen. Alle gemachten Einstellungen lassen sich natürlich auch abspeichern, dafür stehen 20 Speicherplätze zur Verfügung. Es gibt aber auch schon 19 Voreinstellungen, die eigentlich schon fast jede Licht- und Bildsituation abdecken.

Aber der Monitor hat auch ein Problem, wie so viele andere Flachbildschirme auch. Er hat Probleme mit Spiegelungen, daher würde ich ihn nicht unbedingt gegenüber von hellen Lichtquellen aufstellen.

Aber der Betrachtungswinkel, also wie man von der Seite einsehen kann, ist bei diesem Modell sehr gut. So kann man fast bis zu einem Winkel von 40 Grad noch alles gut erkennen, lediglich die Farben verändern sich.

Und bei den Farben sind wir auch schon wieder bei einem wichtigem Punkt. Der Bildschirm ist nicht hundert Prozent farbecht. Aber man kann mittels mitgelieferter Software die Farbeinstellung auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Generell sind die Farben aber sehr lichtintensiv.

Durch Responszeiten von höchstens 60 Millisekunden kann man Filme und eben auch die Fernsehfunktion ohne Unschärfen oder Verwischen ansehen. Die Filme sind Crystal klar und ermüden die Augen nicht. Da ich dieses Gerät nur auf der Arbeit benutzt habe, kann ich nicht sagen, wie er mit spielen klar kommt, aber da die Videos so gut dargestellt werden, dürfte es bei Spielen keine Probleme geben.


+++ Handbuch +++
****************

Das ist doch mal ein Handbuch was den Namen Buch verdient. Auf etwa 150 Seiten wird alles sehr gut erklärt, von der Ausstellung bis zu allen Einstelungen wird alles genau erklärt. Genau wie Fernsehfunktion. Dieses Handbuch ist wirklich super.


+++ Fazit +++
*************

Der 295 LM ist ein extrem guter Monitor. Ich wünschte mir, ich hätte dieses Teil zu Hause. Leider ist dem nicht so.

Der Monitor lässt sich eigentlich in jedem Bereich anwenden. Ob DTP oder Bildbearbeitung, er kommt überall gut klar. Ich bin aber auch überzeugt, dass der Bildschirm für den Privatbereich doch etwas zu teuer ist.
Trotz des extrem hohen Preises kann ich dieses Gerät nur empfehlen und gebe ihm die volle Wertung.

Ich habe sogar gehört, dass dieses Model bei Videokünstlern sehr beliebt sein soll und sogar auf der Expo Verwendung gefunden haben soll, da war ich aber leider nicht. Trotzdem sollte das die Qualität des Monitors verdeutlichen.

10 Bewertungen