LG L1710B Testbericht

Lg-l1710b
ab 59,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Stromverbrauch:  niedrig
  • Kontraste:  sehr gut
  • Wiederholrate:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Disc1

Preiswerter 17 " TFT mit sehr guter Ausstattung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten habe ich mich entschlossen, statt meines mir 6 Jahre treue Dienste geleisteten Röhrenmonitors eine TFT-Display an meinen PC anzuschließen. Hauptgrund war eigentlich die Platzfrage, naja und die Tochter wollte auch schon lange einen großen Monitor.Die Frage war aber: Welches?
Also habe ich im Internet und in den Fachzeitschriften die Suche nach einem geeigneten Modell aufgenommen. Er sollte die wesentlichsten Funktionen haben, sich am heutigen Stand der Technik orientieren und kostengünstig sein. Ein paar Zusatzfunktionen sollten vielleicht auch noch dabei sein.

So bin ich auf den LG L1710B gestoßen. Nicht verwechseln mit dem LG L1710S, zu den Unterschieden komme ich noch. Gut habe ich mir gesagt, suchst du einfach im Internet und in deiner Umgebung, wer dir dieses Ding zu einem guten Preis liefern kann. Das war im Dezember. Pustekuchen, zu dieser Zeit hatte keine Firma im Land das Gerät irgendwo auf Lager. Und das scheint auch heute noch so zu sein. Lediglich über eine befreundete Firma (WBS in Leipzig) habe ich nunmehr das Gerät vor mir auf dem Tisch stehen.

Technische Daten

max. Auflösung: 1280x1024 Pixel
horizontale Frequenz: 30-80 kHz
vertikale Frequenz: 56-85 Hz
Größe: 17 Zoll
sichtbares Bild: 43,2 cm
Helligkeit: 250 cd/m²
Darstellbare Farben: 16,7 Mio.
Pixelabstand: 0,264 mm
Blickwinkel: horizontal: 140 Grad, vertikal: 140 Grad
Reaktionszeit: 16 ms
Kontrast: 400:1
Videobandbreite: 135 MHz

Anschlüsse:
1 x VGA
1 x USB
1 x DVI-I
2 x USB out
Power

Energieverbrauch: Betrieb:45 W, Standby: 3 W, Eco: 3 W
Gewicht: 9 kg
Maße (BxHxT): 369 x 425 x 222 mm
Prüfzeichen: TCO99
Weitere Infos: TÜV, GS, CE, Energy Star, unterstützt DDC 2B, Gehäusefarbe: silber/dunkelgrau

Von der technischen Seite liegt das Gerät im Mittelfeld. Auflösung und Frequenzen entsprechen denen eines gängigen 17ers. Gleiches gilt für Helligkeit und Kontrast. lediglich der Blickwinkel ist etwas gering. Das bedeute nicht, dass der der vor dem Bildschirm sitzt kein klares Bild hat, im Gegenteil, das Bild ist einfach brillant. Steht man über oder geht man etwas zur Seite, wird das Bild undeutlich. Da gibt es bessere Geräte (aber nicht für den Preis). Der Monitor eignet sich eben hauptsächlich für den Eigengebrauch, nicht für Präsentationen. Pixelfehler konnte ich auch nicht feststellen.
Worüber ich überrascht war, war die Responsezeit. Diese wurde vom Hersteller mit 16 ms angegeben. Damit gehört das Gerät theoretisch in die Oberliga. Aber es gibt eben Zweifler, ob diese Angaben stimmen. Da ich kein Spieler bin, kann ich nichts über PC-Spiele sagen. Auf jeden Fall werden aber Videos ohne Ruckeln und Zuckeln wiedergegebenen.

Was nun dieses Gerät vom im Handel ohne Probleme erhältlichen Gerät L1710S unterscheidet, sind die Anschlüsse. Der 1710B bietet im Fuß einen integrierten USB 2-fach-Hub sowie zusätzlich einen DVI-Anschluss. Ich habe zwar noch keine DVI-Grafikkarte, bin aber somit für die Zukunft gerüstet.

Was nicht bei allen Herstellern üblich ist, es werden alle Kabel (USB, Standard-VGA, DVI) mitgeliefert. Das Netzkabel ist natürlich auch dabei. Das Netzteil selbst ist im Gerät verbaut.

Funktionalität

Das OSD-Menü bietet folgende Einstellmöglichkeiten:
Farbkontrolle
- horizontale/vertikale Zentrierung
- horizontale/vertikale Größe
- Clock
- Phase
- Helligkeit
- Sprache
Dazu kann direkt am Monitor Helligkeit, Kontrast und die Quelle direkt gewählt werden. Das Gerät kommt fertig montiert an. Der Fuß ist auf einem drehbarem Ring gelagert, so dass es leicht fällt, das Gerät einmal zu drehen. Das Display selbst ist neigbar. Ansonsten gibt es nichts zu beachten, einfach anstecken und los geht es. Anscheinend hat man deshalb die Bedienungsanleitung nur der mitgelieferten CD untergebracht, ein gedrucktes Werk lag nicht bei (ist auch nicht nötig).
Auf der CD sind neben einer Farbkalibrierungssoftware auch die Treiber. Habe die CD aber noch nicht benutzt, da Windows XP den Monitor sofort ohne CD erkannt und eingerichtet hat.

Design

In seinem silbergrauen Gehäuse macht sich das Display sehr gut auf meinem schwarzen Schreibtisch. Der Rahmen um die Anzeigefläche ist relativ schmal und symmetrisch. Lediglich unten ist er etwas breiter, da hier die Bedienknöpfe angebracht sind.
Stecker sind alle hinten und selbst nicht zu sehen. Lediglich die Kabel sieht man noch. Insgesamt alo ein gelungenes Produkt.

Fazit

Ich kann allen nur dieses Gerät empfehlen. Für einen sehr guten Preis bekommt man eine ordentliche Leistung geliefert. Dazu zählt zum Beispiel auch der 3-Jahre-vor-Ort-Austauschservice des Herstellers. Ich interpretiere die lange Wartezeit auf das Gerät damit, weil man für einen fairen Preis ein sehr gut ausgestattetes Gerät bekommt und viele potentielle Käufer das erkannt haben. Das Bild läßt von Seiten Auflösung, Kontrast, Helligkeit und Brillanz nichts zu wünschen übrig.

19 Bewertungen