Costa Caribe Beach Hotel Isla Margarita Testbericht

Erfahrungsbericht von plötzlichpapa

Tanzen, Cocktails und wunderschöne Menschen

Tolle Zimmer, toller Pool, nette Animation und gute Service

Strand ist mittags unerträglich heiß ;-)

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Oktober des Jahres 2002 hatten wir die Gelegenheit zwei wunderschöne Wochen in dem Hotel LTI Costa Caribe Beach auf der Insel Margarita zu verbringen. Der Aufenthalt gehörte nach einer Rundreise durch Venezuela zum Höhepunkt unserer Hochzeitsreise.

Bereits im Januar buchten wir die Reise, deren Preis für drei Wochen (einschließlich Flug, einwöchiger Rundreise und zwei Wochen "All Inclusive" in dem o.g. Hotel) bei ca. 2.300 EUR lag.

Nachdem wir eine wundervolle Rundreise miterleben durften, auf die ich aber an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, kamen wir abends um ca. 19:30 in dem Hotel an.
Uns begrüßte ein netter junger Mann in fließendem Deutsch, der, so erklärte er uns später, ursprünglich aus Heidelberg stammt und nun im Karibikraum arbeitet.

Während wir die schriftlichen Angelegenheiten an der Rezeption erledigten konnten wir die herrliche Eingangshalle und die darin befindlichen Läden, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten in Form eines Billiardtisches, einer kleinen Bibliothek, Infos über die Umgebung und natürlich der Lobbybar (die uns später noch viel Freude machen sollte) bewundern.

Anschließend wurden wir an einen Herrn verwiesen, der uns zu unserem Zimmer bringen würde, und uns beim Koffertragen helfen sollte, was dieser auch gutgelaunt tat.

Im Zimmer angekommen war alles schon für uns vorbereitet. Das Zimmer war romantisch erleuchtet, durch die Klimaanlage angenehm gekühlt, und durch die Balkontüre konnten wir genau auf das Meer sehen.
Uns empfing im Wohnzimmer ein wunderschöner Früchtekorb, eine Flasche Wein und eine Glückwunschkarte zur Hochzeit.
Im Schlafzimmer war aus Handtüchern ein großes Herz mit zwei Schwänen darauf gebaut, die mit Orchideenblüten verziert waren.
Im Bad roch es sanft nach Orchideenparfum.
Die kleine "Wohnung" war ein Traum mit einem schönen Balkon inclusive.

Selbstverständlich bekamen wir bald Hunger, und wir wussten nicht recht wohin. Aber auch dies wurde geschickt durch einen genauen Plan der Anlage mit sämtlichen wichtigen Erklärungen gelöst. In dem Hauptrestaurant angekommen empfing uns ein freundlicher Ober in englischer Sprache, und teilte uns mit, wir sollen uns einen Tisch aussuchen, ihm sagen was wir trinken wollen, und uns anschließend ausgiebig an dem reichhaltigen Buffet bedienen.
Nachdem wir einen Weißwein bestellt hatten, bedienten wir uns mit Fisch und Meeresfrüchten und reichlich Salat dazu.
Das kulinarische Angebot reichte von Fisch, über Fleisch (Schwein, Rind, Hase, Hammel und Huhn) bis zu Meeresfrüchten. Und das immer wieder neu und schmackhaft zubereitet.

Nachdem wir ausgiebigst dinnierten begaben wir uns in die "Tortuga Bar", der dortigen Poolbar und genehmigten uns unseren ersten Margarita Banan-Cocktail. Ein Traum im Sinne der Karibik.

Um 21:30 begann die Abendanimation, mit einem "All can happen"-Abend. Hierbei wurde das "Perfect Couple" ermittelt, indem die geforderten Paare allerlei Aufgaben zu erfüllen hatten, bei denen das Publikum (allesamt mit Cocktails in den Händen) fast platzten vor Lachen.

Als wir dann um 23:00 Uhr im Bett lagen wußten wir, daß wir zwei wunderschöne Wochen vor uns haben.

Dies sollte sich am nächsten Tag bewahrheiten.

Nachdem wir ein tolles Frühstück genießen konnten (die Auswahl ging von Butter und Marmelade über gebratenen Schinken, Spiegelei, gebackene Banane, gesüßte Kartoffeln, Würstchen bis zu Cornflakes, begaben wir uns an den Pool.
Dies ist eine wunderschöne Poollandschaft, an der es auch kein Problem darstellt, eine Liege zu finden samt Schirm.
Zum Meer sind es nur ca. 20 Meter. Auch am Strand stehen genügend Schirme und Liegen den Gästen zur Verfügung.
Das Badengehen ins Meer direkt vor der Anlage ist nicht empfehlenswert, denn dort befinden sich im Wasser große Steine, an denen man sich leicht stößt und auch eine Heimat für Seeigel bilden können. Wir wurden allerdings von diesen possierlichen Tierchen verschont. Wenn man allerdings ca. 100 Meter den Strand entlang nach links geht, dann findet man ein wundervolles flaches Baderevier mit Sanduntergrund vor.

Ein kurzweiliges Erlebnis ist die Animationstruppe des Hotels.
Die 12 Jungs und Mädels (übrigens der Grund für das dritte Adjectiv meines Erfahrungsberichtstitels)
sind ständig aktiv, gut drauf und fordern zum Mitmachen bei ihren Spielen auf. Dies allerdings auf eine Art und weise, daß man sich nie zu irgend etwas genötigt fühlt.
Ihr Angebot reicht vom Coconutbowling, Tischtennis, Tennis, Beachsoccer, Beach-Olympiade, Beachball, Basketball, Luftgewehrschießen, Surfen, Fitness, Aerobik bis zum Tauchen.

Wer sich lieber an der Poolbar vergnügen möchte, kann dies auch aus dem Wasser tun, denn die Poolbar hält was das Wort verspricht, denn man kann sich direkt im Pool hinsetzen und seine Getränke genießen.

Ständig beobachtet wird man dabei von einer Gruppe von fünf Papageien, vovon einer "Coco" und "hola" sprechen kann.

Da das Hotel etwas abseits liegt (etwa 20 Minuten Fußmarsch zur nächsten Ortschaft) bietet das Hotel für die Gäste täglich einen Shuttlebus nach Porlamar (Hauptstadt Margaritas) an.

Zusammenfassend können wir uns nur sehr positiv über das Hotel, die Beschäftigten, Küche, Zimmer und Service äußern, denn alles andere wäre bei der uns entgegengebrachten Aufmerksamkeit unwahr.

------
Fazit:

Wenn Margarita, dann das LTI Costa-Caribe-Beach. Nachdem wir uns während des Rückfluges nach Deutschland auch andere Berichte von hiesigen Hotels angehört hatten, waren wir in unserer Meinung bestärkt. Ach ja, ein richtiger Geheimtip für Hochzeitsreisende noch: Ein Abendessen in der Tortuga - Bar !!! Einfach unvergleichlich. Am Besten, ihr legt es ab 21:00 Uhr, dann seid ihr ungestört.

-----------------------------------------
Noch ein paar Infos zur Insel Margaritas:

Der Namen "Margarita" stammt von spanischen Eroberern und kommt aus dem Griechischen. "Margaritare" bedeutet "Perle". Die Insel wurde von den Spaniern aufgrund der reichhaltigen Perlenvorkommen so benannt.

Die Insel ist 1150 qm groß. Die beiden schönsten Strände sind der "Playa el Agua" und der "Playa el Caribe".

-----------
Geschichte:

Zeit vor Christobal Colon (Kolumbus):
Die Insel ist von Arawak und Guaiqueri, zwei kriegerischen Karibenstämmen besiedelt.
1489: Kolumbus sichtet erstmals die Landmassen Venezuelas
1499: Die Perlengründe vor Margarita werden von Spaniern entdeckt
1500: Von 50 spanischen Glücksrittern wird die erste spanische Siedlung gegründet (später: Nueva Cadiz)
1535: Gründung des heutigen Porlamar (die Hauptstadt Margaritas)
1565: Begin der Überfälle durch holländische, französische und englische Piraten
1606: Die indianische Bevölkerung wird in Unfreiheit gehalten
1777: Venezuela wird offizielle Kolonie (Generalkapitanat) Spaniens
1801: Die Insel zählt 14.000 Einwohner
1821: Venezuela wird unabhängig
1975: Margarita wird zur Freihandelszone erklärt, damit die strukturschwache Region belebt wird.

Einwenig Info über die Insel muss doch auch sein, oder ? ;-)

• andi2712

11.02.2008, 20:08 Uhr von andi2712

Perfekter Bericht! Super! LG Andi

• anonym

04.06.2005, 11:03 Uhr von anonym

da kriegt man gleich lust auf Urlaub :o) liebe grüße tammy

• April

16.03.2005, 23:44 Uhr von April

Habe viel von diesem LTI Hotel gehört, als ich auf der Insel war. Ein toller Bericht und für mich jetzt natürlich besonders interessant! LG April

• glowhand

15.03.2005, 20:58 Uhr von glowhand

ja :o) aber is zur zeit irgendwie nich drin :( aber wen interessierts ;) klasse bericht. viel spaß noch bei yopi... mfg, glowhand.