LTU International Airways Testbericht

Ltu-international-airways
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MissyEllie

LTU *meine Nummer 1*

Pro:

Wir hatten First Comfort ohne Aufpreis sehr nettes Personal alle waren bemüht mir meine angst zu nehmen

Kontra:

Wenn man first comfort buchen möchte, leider sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Ich bin in meinem Leben schon sehr viel in der Welt unterwegs gewesen und schon mit sehr vielen Fluggesellschaften geflogen. ABer ich muss ich eindeutig sagen, für mich gibt es wenn möglich nur noch LTU !
Ich weiss die Meinungen gehen da oftmals sehr auseinander.
In all den Jahren hatte ich nie Flugangst bis 2003. Davor hatte ich schon richtig schlimme Flüge erlebt (siehe meinen Bericht mit MartinAir nach Venezuela) aber es hat mich nicht weiter belastet. 2003 ging es nach Tunesien; eine relativ kurze Flugstrecke mit 2,5 Std. Damals hatten wir heftige Turbulenzen (auch mit LTU) und ich dachte meine letzte Stunde hätte geschlagen. Auf diesem Flug habe ich wohl das erste mal eine Panikattacke bekommen, die sich monatelang wiederholten (auch ohne fliegen).

Gut, in 2004 stand wieder mal ein Urlaub an und da Tunesien eines unserer Lieblingsziele ist, habe ich mich durchgerungen wieder ins Flugzeug zu steigen. Vorsichtshalber hatte ich von meinem Arzt mir Beruhigungstabletten verschreiben lassen.

Am 10.09.04 ging es los Richtung Monastir. Je näher der Flug rückte, desto grösser wurde meine Angst. Panik stieg in mir auf. Ich nahm erst mal nur eine Vierteltablette, kurz vor dem Einsteigen noch mal eine Vierteltablette (aus der Kategorie der Benzodiazepine). Ich weiss, Tabletten sind nicht gut aber ehe man durchdreht..

Im Flugzeug selbst fing ich trotz der Tabletten an zu zittern und bibbern. Der Flug war ganz ruhig, aber dennoch fragte ich einen STeward ob denn diese Vibrationen normal wären und ob Turbulenzen zu erwarten wären. Habe ihm auch gesagt, dass ich panische Angst habe.
Es geschah etwas dass ich noch nie auf Flügen erlebt habe. Dieser Steward hat sich den ganzen Flug über so rührend um mich gekümmert. Er erklärte mir dass alles normal verliefe, keine Turbulenzen und falls welche auftreten sollten, das Flugzeug so schnell nicht abstürzen kann. Regelmässig kam er bei mir vorbei, fragte ob ich etwas trinken möchte, nahm sogar meine Hand und versuchte mir Mut zu machen !

So kam ich dann leicht beruhigt in Tunesien an, konnte zwei schöne Wochen geniessen.

Aber dann kam ja wieder der Tag des Abflugs. Für Menschen ohne Flugangst ist das unvorstellbar wie ich mich benehme. Bereits drei Tage vor Abflug versuchte ich meinen Mann zu überreden, ob wir nicht mit dem Zug fahren könnten und Schiff. Der hielt mich für ganz verrückt und meckerte nur ;) OK ich kann ihn verstehen.

Vor Abflug nahm ich wieder meine Tabletten ein und wir standen in einer Riesenschlange beim Check-in. Der Bus hatte uns schon mit tierischer Verspätung am Hotel abgeholt und der Transfer dauert dann über eine Std. noch. Mein Mann und ich waren die letzten zwei die eincheckten. Mir graute schon böses. Ich sah mich schon auf dem Flughafen übernachten. Die Dame die uns eincheckten sollte, hantierte nervös, holte immer wieder Kollegen hinzu, alle starrten auf den Computer und wir wussten nix.

Irgendwann gab sie uns dann doch noch Boardings Cards.
Es war dann mittlerweile so spät, dass ich nicht mal mehr zur Toilette vor dem Abflug gehen konnte, sondern direkt durch in die Maschine musste.
Irgendwie kam mir die Nummer auf der Boarding card sehr sehr weit vorne im Flugzeug vor und siehe da: es war die LTU First Comfort Class!!!!!

Die Maschine Typ Airbus A330 war total ausgebucht und deshalb haben wir als die letzten Einchecker diese Plätze ohne Aufpreis bekommen. Das war ein Highlight ! Man konnte Fussstützen ausfahren und quasi fast liegen ! Vor uns waren nur noch die STewardessen und dann schon das Cockpit. Wieder meldete ich mich gleich bei einer Stewardess und sagte: dass ich tierische Flugangst habe, ob Turbulenzen etc. vorgesehen waren..
Sie sagte mir, dass Turbulenzen angesagt sind, nach etwa einer Flugstd. und ich aber keine Angst haben brauchte.
Immer wenn die Stewardessen sich selbst setzen konnten oder vorbeikamen versuchten sie mich mit Gesprächen aufzumuntern.

Ich kann nur wirklich sagen, das ist nicht zu übertreffen !

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Alphanova1

    06.12.2005, 19:34 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! Lesung=Gegenlesung (versprochen!!!) MfG Lukas

  • Nunuc

    30.04.2005, 15:00 Uhr von Nunuc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht wirklich sehr schön geschrieben. Bin zwar noch nicht mit LTU geflogen, aber wie du es beschreibst, scheint das Personal wirklich toll zu sein =)