LVM KFZ-Versicherung Testbericht

Lvm-kfz-versicherung
ab 22,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ConnyP.

Sehr guter Service und gute Beratung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal etwas über die Kfz-Versicherung der LVM erzählen. Dazu kurz die Vorgeschichte.

Mein Lebensgefährte und ich wollten uns einen Gebrauchtwagen kaufen. Wir sahen uns mehrere Modelle von Autohäusern, Händlern und Privatpersonen an und entschieden uns letztendlich für einen Volvo 460 GL Automatik, 9 Jahre alt, 75 KW, Topzustand von einem Händler im Nachbarort.

Bevor wir das Auto allerdings kaufen wollten, informierten wir uns bei verschiedenen Versicherungsunternehmen, nach dem Jahresbeitrag einer Kfz-Haftplichtversicherung für dieses Modell. Die Preise der vielen Versicherungen, die es heutzutage gibt, sind sehr unterschiedlich, was wir auch bei dem von uns gewählten Modell (Volvo) feststellen mußten.

Erschwerend kam dann noch hinzu, dass mein Lebensgefährte das Auto auf seinen Namen versichern wollte, er allerdings vor 5 Jahren, das letzte Auto auf seinen Namen angemeldet hatte und demzufolge auch die letzte Versicherung bestand. Nun sagte man uns bei fast allen Versicherungen, dass mein Lebensgefährte aufgrund der langen Zwischenzeit nun mittlerweile in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft werden würde.

Ergebnis: Der Jahresbeitrag für die Kfz-Haftplichtversicherung bewegte sich bei allen von uns kontaktieren Versicherungen zwischen 1.900,00 und 3.200,00 DM. Beim Anblick dieser Summen blieb uns fast die Spucke weg.

Jetzt fiel mir aber ein, dass meine Eltern doch beide ihre Kfz-Versicherung bei der LVM haben und ich dieses Unternehmen noch gar nicht angerufen hatte. Also holte ich das schnell nach und bin mittlerweile heilfroh, dass ich das noch getan habe. Im Gespräch mit dem LVM-Vertreter stellte sich nämlich folgendes heraus:

Wenn der Kunde, der sich für eine Kfz-Versicherung interessiert, schon einmal ein Auto auf seinen Namen angemeldet hatte, und das nicht länger als 7 Jahre zurückliegt, jetzt wieder ein Auto anmelden will, besteht die Möglichkeit, die Schadenfreiheitsrabatte von damals zu übernehmen. Ganz sicher war sich der Vertreter allerdings am Telefon nicht, und bestellte uns vorsichtshalber noch am selben Tag in sein Büro, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Zu diesem Termin sollte mein Lebensgefährte außerdem die Police der Versicherung mitbringen, bei der er vor 5 Jahren mit seinem Auto versichert war.

Wir packten also den ganzen Schriftkram, der von damals noch existierte zusammen und fuhren ins Büro der LVM-Versicherung im Nachbarort. Der Vertreter schaute sich die Police des Vorversicherers an und meinte, es wäre kein Problem, die Schadenfreiheitsrabatte von damals zu übernehmen. Vorsichtshalber rief er aber nochmal bei der Versicherung an, und fragte nach, ob das mit der Rabattübernahme möglich sei. Dies wurde von der Vorversicherung dann auch bestätigt und unserem Vertragsabschluß stand nichts mehr im Wege.

Als uns der Vertreter der LVM dann den Jahresbeitrag für die Kfz-Haftplichtversicherung ausgerechnet hatte, und das Ergebnis auf dem Tisch lag, hätten mein Lebensgefährte und ich beinahe Freudensprünge gemacht. Das Ergebnis lautete:

831,00 DM Jahresbeitrag, Schadenfreiheitsklasse 6.

Nur nochmal zur Erinnerung: Die Angebote der anderen Versicherungen, bei denen mein Lebensgefährte überall in der Schadenfreiheitsklasse 1/2 hätte einsteigen müssen lagen zwischen 1.900,00 und 3.200,00 DM.

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied, oder!?

Wir jedenfalls sind mit der Beratung und dem Service der LVM voll zufrieden und können dieses Unternehmen nur weiterempfehlen.

Zur Schadenregulierung kann ich allerdings noch nichts sagen, da uns das bis jetzt (zum Glück) erspart geblieben ist. Sollte doch mal ein Schadenfall eintreten, was ich nicht hoffen will, werde ich natürlich auch über die Schadenregulierung der LVM berichten. Ich wünsche mir allerdings, dass Ihr so schnell nichts von mir über Schadenregulierung der LVM zu hören bekommt. Das versteht Ihr sicherlich, oder!?

15 Bewertungen