Loreal Elvital Kera Protein Shampoo Testbericht

Loreal-elvital-kera-protein-shampoo
ab 3,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von nici-nic

Eins wie jedes Andere?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich gerade frisch aus der Dusche komme, möchte ich Euch heute etwas über mein neues Haarshampoo
Elvital von L’oreal erzählen.

Dieses Shampoo, speziell für coloriertes, dauergewelltes oder strapaziertes Haar wurde für eine häufige, sprich tägliche Anwendung entwickelt. Die L‘oreal-Forschung verspricht, dass geschädigtes Haar repariert und geschützt wird durch das spezielle Haarpflegesystem von L‘oreal mit Kera-Protein. Dieses Kera-Protein lagert sich an die geschädigten Haarfaser an, um den natürlichen Proteinverlust auszugleichen und das Haar gegen äußere Einflüsse zu schützen. Das wollte ich einmal genauer wissen und legte das Pflegeshampoo zu den anderen Waren in meinen Einkaufskorb.

Anwendung:
Das Shampoo, je nach Haarlänge und Bedarf dosiert, vorerst in die hohle Hand geben und mit Wasser leicht aufschäumen. Dadurch läßt es sich gerade in langen Haaren besser verteilen. Es reicht übrigens aus, wenn das Shampoo lediglich im Haaransatz einmassiert wird, da sich dort, direkt auf der Kopfhaut Fett bildet und Staub und Schmutz ablagert. Den Spitzen reicht das Shampoo, welches beim Ausspülen darüber läuft völlig aus. Danach gründlich ausspülen, bis das Spülwasser total klar ist. Shampooreste im Haar machen es stumpf, glanzlos und schwer. Kaltes Wasser zum Schluß über die Haare zu geben ist übrigens die einfachste und billigste Glanzspülung, die es gibt. Wem der Schock beim Duschen zu groß ist, kann das kalte Wasser ja auch anschließend am Waschbecken über die Haare laufen lassen.

Während der Anwendung:
Das Elvital-Shampoo schäumt sehr gut auf, so dass auch nicht sehr viel pro Haarwäsche verbraucht wird. Es läßt sich auch sehr leicht einmassieren, allerdings wird schon beim Waschen erkenntlich, dass der Punkt auf der Packung „Naß oder trocken, ihr Haar läßt sich unglaublich leicht kämmen“ nicht so ganz der Realität entspricht. Wer lange Haare hat, so wie ich, wird schnell merken, dass sich diese schon beim Waschen verfilzen. Das hat wiederum den Nachteil, dass sich Shampoo an diesen verfilzten Stellen nur schwer wieder auswäscht. Positiv ist, dass man beim Waschen bereits mit einem angenehmen Duft umhüllt wird.

Danach:
Jetzt muss mit den verfilzten nassen Haaren gekämpft werden. Der Nachteil beim Auskämmen ist, dass die Keratinschicht, die jedes einzelne Haar wie einen Mantel umgibt im feuchten Zustand sehr leicht aufrauhen kann und dadurch beschädigt wird. Somit nützt das Kera-Protein aus der L’oreal-Forschung auch nichts mehr. Da die Haare allerdings nicht im verfilzten Zustand trocknen sollten, da sie dann ungepflegt aussehen und in alle Richtungen stehen, müssen sie nun vorsichtig entfilzt werden, was die ganze „Haarwaschprozedur“ um einiges verlängert. Da das Shampoo für die tägliche Anwendung gedacht ist, frage ich mich, wer jeden Tag soviel Zeit hat? Saubere Kämme ohne scharfe Kanten, abgerundete Bürsten, milde Fönhitze oder schonendes Lufttrocknen haben unsere Häarchen übrigens am liebsten.
Hat man es dann endlich geschafft, dass Haar ist trocken und man kann sich interessanteren Dingen widmen, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Im trockenen Zustand läßt sich das Haar gut durchkämmen und leicht frisieren und fühlt sich sehr geschmeidig an.
„Das Haar gewinnt deutlich an Sprungkraft und ist gegen äußere Einflüsse und Spliss geschützt“, heißt es auf der Verpackung weiter. Ein Urteil darüber kann ich mir zu 90% erlauben. Kurz bevor ich dieses Produkt testete, hat mir meine sorgende Mutter nämlich die Haare geschnitten. Die kaputten Spitzen waren runter und meine Haare sahen wieder frisch und strahlend aus. Doch das Kera-Protein konnte hier nicht viel ausrichten, denn ich habe wieder Spliss bekommen, ganz gegen den Versprechungen aus der L’oreal-Forschung. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Shampoo soetwas bewirken kann. Ich finde es aber falsch, wenn dann solche Behauptungen so selbstbewußt auf der Packung stehen.

Aussehen und Geruch:
Das Shampoo selbst ist ein weißes Gel. Der Geruch ist sehr angenehm frisch und leicht süßlich.
Auch nach den Trocknen der Haare bleibt ein sehr angenehmer Duft in den Haaren. Dieser hält länger und intensiver, wenn die Haare an der Luft getrocknet wurden. Beim Föhnen geht vom Wohlriechenden leider einiges verloren.

Augen und Hautverträglichkeit:
Probleme mit der Hautverträglichkeit konnte ich nicht feststellen, doch jede Person reagiert individuell anders auf ein Produkt. Deshalb habe ich zusätzlich noch alle Inhaltsstoffe aufgelistet, so dass jeder Leser überprüfen kann, ob ein Stoff dabei ist, auf den er allergisch reagiert.
Das Shampoo in die Augen zu bekommen ist nicht sehr zu empfehlen. Im Fall des Falles sofort mit klarem Wasser ausspülen. Nicht mit den Händen reiben.

Inhaltsstoffe (leider nur in Englisch):
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Hydroxystearyl Cetyl Ether, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Cocamide Mipa, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Methylparaben, Dmdm Hydantion, Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Wheat Protein, Phenoxyehtanol, Ethylparaben, Probpylene Glycol, Propyparaben, Carbomer, Methylparaben, Butylparaben und Parfum

Ergiebigkeit:
Die Packung hält sehr lange. Wer sich, wie ich, alle zwei Tage die Haare wäscht, kann mit einer „Haltbarkeit“ von circa drei Monaten rechnen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel für welche Haarlänge genutzt wird. Ich selbst habe mittellanges Haar.

Verpackung:
Elvital ist in einer 250ml Packung erhältlich. Diese ist milchig weiß und wird am Verschluß mit einem rosanen Strich beendet. Rosa ist in diesem Fall als Kennzeichnung für den Typ: coloriertes, dauergewelltes und strapaziertes Haar von L’oreal gewählt wurden.
Im unteren Teil der Gestaltung der Verpackung befindet sich ein Quadrat. Vom äußeren Rand bis zum inneren wird die Farbe wie in einem Farbkreis vom dunklen Rosa bis zum zartrosa innen immer heller, bis sie schließlich ins weiß übergeht. Anschließend an das Weiß beginnt ein zartrosa, welches sich in der Mitte des Quadrates zum Dunkellila entfaltet. Darüber befindet sich ein geschwungenes goldenes Symbol, welches sicherlich kräftiges, bewegliches, gesundes und glänzenden Haar darstellen soll.

Tier- und Umweltschutz:
Das Shampoo befindet sich in einer rund 14 cm großen Plasteflasche. Die Packung ist sehr stabil und kann so nicht weiter gefaltet und kleiner gemacht werden. Sie kann aber recycelt werden und trägt auch den grünen Punkt. Weitere Umverpackungen sind nicht dazu.
Da die Haare beim Waschen verfilzen und das Shampoo schwerer auszuwaschen ist, wird auch sehr viel Wasser zusätzlich verschwendet.
Leider wird auf der Packung nicht erwähnt, ob L’oreal seine Produkte an Tieren testet. Viele Hersteller vermerken dies bereits auf ihren Produkten.

Kontakt:
D: 0800/5673253 (zum Nulltarif)
www.loreal.de
L’oreal Paris/Karlsruhe

Verkaufsstelle/Preis:
Das Shampoo, welches in vielen Supermärkten bereits zum Inventar gehört. Sollte es in Deinem Supermarkt dennoch nicht vorhanden sein, dann versuch es in einer Drogerie (z.B. Müller), da steht es auf jeden Fall zum Preis von 1,85 Euro im Regal.

Fazit:
Ein Shampoo wie jedes Andere, dass nicht unbedingt schlecht ist, aber viele Versprechungen macht, die in der Realität nicht ganz zutreffen.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sidhe

    26.03.2002, 12:15 Uhr von sidhe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Ich denke, das Schampoo muß ich nicht ausprobieren - ich hab sehr langes Haar, und wenn das so "verfilzt" bringt das null für mich!

  • Stoewi

    28.02.2002, 15:03 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Wirklich ausführlich. Gruß, Stoewi

  • awassa

    28.02.2002, 14:59 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow!Sehr ausführlich!