Loreal Non-Stop Volume Shampoo Testbericht

No-product-image
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(5)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von gaenseblume234

Volumen ohne Ende?

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Geruch, Volumenwirkung, Frisierbarkeit

Kontra:

Wenig Glanz, schnelles nachfetten

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre auch zu den Frauen, die von Mutter Natur nicht sehr großzügig mit kräftigen Haaren bedacht wurde, so habe ich im Laufe meines Lebens meinem Kopfgewächs schon etliche Shampoos, Festiger und Co. ausprobiert, Dauerwellen und Farbe, Strähnchen etc. zugemutet. Das Ergebnis war mehr oder weniger zufriedenstellend oder nur von kurzer Dauer, schlimmstenfalls haben die chemischen Behandlungen meine Haare kaputt gemacht. Irgendwann hatte ich auch mal aus dem Schaden gelernt und gehe nur noch sehr vorsichtig mit meinen Haaren um, Dauerwelle und Farbe habe ich völlig abgesagt.

So bin ich immer wieder auf der Suche nach einer Haarpflegeserie, mit der ich meine Haare einigermaßen in Griff bekomme. Eine Entdeckung dabei war die Expansyl-Serie aus dem Hause Elvital, der Firma L´ORÉAL. In dem Euch vorliegenden ersten Teil geht es um das Shampoo aus dieser Serie. In nächsten Tagen folgt noch ein Bericht über die Spülung und den Schaumfestiger aus dieser Serie.


Kaufanreiz / Preis:
**************************
Wie bereits in der Einleitung erwähnt bin ich immer wieder auf der Suche nach innovativen Produkten, die meinen Haaren mehr Volumen verleihen. So hat mich die Fernsehwerbung auf die Non-Stop Volume-Serie von Elvital aufmerksam gemacht und ich habe mir umgehend das Shampoo, die Spülung und den Schaumfestiger zugelegt. Erworben habe ich das Shampoo für 2,39 Euro bei Karstadt. Der Preis ist für ein Markenshampoo durchaus akzeptabel.


Inhaltsstoffe:
**************************
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Sodium Laureth-8 Sulfate, Cocamide Mipa, Sodium Oleth Sulfate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Methylparaben, DMDM Hydantoin, Magnesium Laureth-8 Sulfate, Magnesium Laureth Sulfate, Magnesium Oleth Sulfate, Polyquaternium-30, Carbomer, Potato Starch Modified, Methylparaben, Hexylene Glycol, Parfum

Natürlich viel Chemie, die mir nix sagt, natürlich Wasser, Parfüm ist drin, dann noch mehrere Formen von Magnesium und modifizierte Kartoffelstärke (Potato Starch Modified). Das mit der Kartoffelstärke ist ja schon lustig, üblicherweise dickt man doch damit Saucen oder nimmt die zum Backen, aber das man die sich in die Haare schmiert ist mir neu, aber wenn’s hilft ...


Verpackung:
**************************
Das Shampoo ist in einer perlmuttweißen Flasche abgefüllt. Das Aufkleberetikett auf der Vorder- und Rückseite ist dominiert von einem lila Farbton (dem „Ciao-Lila“ sehr ähnlich!), die restlichen Farben der Flaschenbeschriftung sind schwarz, weiß und gold.
Auf der Vorderseite steht folgende Information: „L´ORÉAL Paris, ELVITAL – festigendes Shampoo, non-stop Volume, bis zu 18h Volumen, Stützeffekt vom Ansatz her, Expansyl, festigt & stützt das Haar lang anhaltendes Volumen, für feines, plattes Haar ohne Volumen“Auf der Rückseite findet man die üblichen Produktversprechen, Inhaltsstoffe, Anwendungsempfehlung, Herstellerkontakt ...

Die Flasche liegt ergonomisch in der Hand, der Deckel ist ein Clipverschluß und lässt sich praktisch mit einem Finger öffnen und wieder verschließen.


Produktversprechen:
**************************
L´ORÉAL verspricht auf seiner Website folgende Produkteigenschaften für das Shampoo:
„Das festigende Shampoo NON-STOP VOLUME von ELVITAL verleiht Ihrer Frisur maximales und lang anhaltenes Volumen. Die festigende Formel mit EXPANSYL bewirkt einen „Stützeffekt“, der das Haar vom Ansatz an anhebt und stützt. EXPANSYL gibt Ihrem Haar von der Wurzel an Form und baut es von außen auf. Ihre Frisur wirkt so sichtbar voller und behält ihr Volumen den ganzen Tag lang.“

Auf der Flaschenrückseite verspricht L´ORÉAL noch folgendes, daß Shampoo sei eine Innovation für „plattes“ Haar ohne Volumen, durch das Shampoo erhält es einen Stützeffekt bis zu 18 Stunden, mit sichtbar mehr Volumen. Das Shampoo kann so oft angewendet werden wie man es wünscht.
Na dann bin ich mal gespannt ob das Shampoo diese Versprechen einhält.


Inhalt (Anwendung und Wirkung):
**************************
Das Shampoo hat einen angenehmen Geruch, es riecht frisch blumig-fruchtig, etwas süßlich.

Nachdem ich meine Haare naß gemacht habe, gebe ich einen etwa 1-Euro-Münzen großen Klecks von dem Shampoo auf meine Hand und schäume es in meiner Hand auf, bevor ich es in meinen Haaren verteilen, kurz einmassiere und wieder ausspüle. Von der Konsistenz ist das Shampoo genau richtig, weder zu dick- noch zu dünnflüssig, es lässt sich gut aus der Flasche entnehmen, es fließt nicht ungewollt aus der Hand.

Von der Farbe ist es weiß mit leicht perlmuttfarbenen Glanz. Es lässt sich sehr gut aufschäumen, und verteilen. Beim Ausspülen brauche ich nur verhältnismäßig wenig Wasser bis ich es wieder weggespült habe, mein Haar fühlt sich schon nach kurzer Zeit rückstandslos und sauber an.

Zu der Kämmbarkeit nach der Haarwäsche kann ich nur eingeschränkt etwas sagen, da ich nach der Haarwäsche grundsätzlich eine Spülung oder eine Sprühkur benutze, denn sonst lassen sich meine etwa schulterlangen Haare nur unter großer Mühe, großer Zeitinvestition und Verlust von viel Haaren entwirren und auskämmen. Zu Testzwecken habe ich das Shampoo auch mal ohne Spülung probiert, die Kämmbarkeit war dabei unterdurchschnittlich, da die Haare irgendwie einen stumpfen, aufgerauten Eindruck machen und sich sehr schlecht durchkämmen ließen. Mit einer Spülung oder Sprühkur kann ich meine Haare problemlos durchkämmen. Die beste Wirkung erreiche ich, wenn ich die Spülung aus der gleichen Serie nehme, aber auch mit anderen Spülungen erreiche ich ein gutes Ergebnis.

Schon im nassen, durchgekämmten Zustand sehen meine Haare ein Stück voluminöser aus. Üblicherweise lasse ich meine Haare an der Luft trocknen und föhne sie nur zur Formgebung mit dem Diffusor oder der Rundbürste. Meine Haare lassen sich sehr gut in die gewünschte Form bringen und selbst ohne Festiger und Haarspray sehen sie nach diesem Shampoo sehr voll aus. Durch den passenden Festiger wird die Wirkung noch verstärkt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, den angepriesenen Stützeffekt und das Non-Stop Volumen kann ich voll und ganz bestätigen, die besagten 18 Stunden hält die Frisur mindestens. Selbst nach einer durchgetanzten Disconacht oder einer schweißtreibenden Spinningstunde sieht meine Frisur noch verhältnismäßig gut aus, mit anderen Shampoos würden meine Haare schon wieder traurig in der Weltgeschichte rumhängen. Doch die Volumenwirkung hat auch ihre Kehrseite, was ich bei diesem Shampoo vermisse, daß meine Haare weniger glänzen wie sonst, sie wirken irgendwie stumpfer. Mein Verdacht ist, daß die Stoffe die sich um das Haar legen und es verstärken, dem Haar damit den Glanz nehmen. Auch habe ich den Eindruck, daß meine Haare wenn ich sie mit dem Shampoo gewaschen habe nach einem Tag wieder schneller fettig werden und zusammenkleben, normalerweise ist dies erst nach zwei Tagen bei mir der Fall.


Verträglichkeit:
**************************
Generell habe ich schon sehr sensible Kopfhaut, die auf bestimmte Inhaltsstoffe mit Jucken und Rötungen reagiert, aber bei diesem Shampoo habe ich eine solche Reaktion bislang nicht festgestellt.


Fazit:
**************************
Das Shampoo hält auf jeden Fall was es verspricht – sichtbar mehr Volumen, das lange anhält. Wer diesen Volumeneffekt wünscht dem kann ich dieses Shampoo auf jeden Fall weiterempfehlen und eine Kaufempfehlung aussprechen. Für diejenigen unter Euch, die Wert auf glänzende Haare haben ist das Shampoo nichts. L´ORÉAL hält nur das was es verspricht, aber immerhin besser wie gar nichts. Trotzdem bin ich von dem Shampoo recht begeistert, ich verwende es nicht bei jeder Haarwäsche, weil mir doch zu sehr der Pflegeeffekt fehlt, aber mal für zwischendurch, wenn ich etwas besonderes vorhabe, mir nach „Big Hair“ zumute ist, dann greife ich darauf gerne zurück. Einen Stern ziehe ich für den geringen Glanz und das schnelle Nachfetten ab, also ein immerhin sehr gutes Produkt mit gigantösem Volumeneffekt.

Danke für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare,

Eure Gaenseblume234

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sommergirl

    25.04.2006, 17:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ

  • kakaue

    28.02.2006, 12:49 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)