Kérastase Dermo-Calm Bain Vital Testbericht

Kerastase-dermo-calm-bain-vital
ab 23,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von claremuc

Luxus fürs Haar

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Angenehm mild, schöner Duft, gut zur Kopfhaut

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Nein

Wie viele hier ja wissen haben wir, meine Kinder und ich, sehr empfindliche Kopfhaut. Was genau schuld daran ist, dass wir Schuppen, Juckreiz und im schlimmsten Fall Ekzeme bekommen, weiss niemand. Es muss irgendein Inhaltsstoff sein, der uns nicht gut tut, aber welcher?
Wir verzichten meistens auf Shampoos mit viel Parfum (leider nicht immer, die Verlockung ist doch zu gross) und wir benutzen nur Shampoos ohne Silikone. Nun ja, nach einer langen Phase ohne Probleme haben wir plötzlich wieder besagte Probleme bekommen und ich kaufte wieder unser 1.Hilfe Shampoo von Eucerin.
Dann hatte ich einen Friseurtermin und die Friseurin empfahl mir aufgrund meiner Kopfhaut ein Shampoo. Ich will jetzt nicht sagen sie schwatzte es mir auf, aber nun ja, sie redete und redete bis ich sagte "Na schön, ich probiere es mal aus.."

Es handelt sich um das "Bain Vital Haute Tolerance" von KERASTASE Dermo Calm. Das ganze ist von L'Oreal.
Ein Shampoo das besonders gut geeignet sein soll für die empfindliche Kopfhaut. Dieses Shampoo gibt es in zwei Versionen, einmal für das trockene Haar und einmal für das eher fettige Haar. Die Flasche gibt es nur Friseurexklusiv (oder bei Ebay ;-) ) - wobei man beim Friseur für 250ml des Haarwaschmittels schlappe 15 Euronen hinlegen darf. Bei Ebay ist das ganze etwas günstiger, wobei man aber hier Versandkosten dazurechnen muss und sich nicht sicher sein kann, ob das erworbene Produkt auch wirklich ein Original Produkt ist.

Nun da mein Haar recht schnell nachfettet habe ich natürlich die Version für das fettige Haar (Bain Dermo Vital
Regulierendes Haarbad für sensible Kopfhaut und normales bis leicht fettiges Haar) genommen. Auf der Rückseite sind Informationen zu lesen, allerdings braucht man hierzu eine Lupe. Die Infos sind winzigklein, da sie in 7 Sprachen abgedruckt sind und dazu noch die Inhaltsstoffe, die man ebensowenig lesen kann.

Auf der Webseite kann man jedoch folgendes lesen:
"Ausgesuchte Pflegesubstanzen beruhigen die sensible Kopfhaut und spenden ihr Feuchtigkeit. Gleichzeitig wird das Haar mild gereinigt. Schenkt Ihrem Haar Vitalität und Leichtigkeit. Das angefeuchtete Haar baden, dabei die Kopfhaut mit der flachen Hand massieren. Kurz einwirken lassen. Aufemulgieren. Ausspülen. Für die tägliche Anwendung geeignet.
Technologie:
Hydra-Destress-Komplex
Pirocton Olamin
Callophyllum-Öl
Glycerin
Entspannender Duft
Dermatologisch getestet"

http://www.kerastase.de/_de/_de/Conso/Products/Gamme1.aspx?Cat e goryCode=F1_DermoCalm^F2_DermoCalm_Apaisementmixtes


Nun ja. Leider kann ich die Inhaltsstoffe nirgendwo auf der Webseite finden, und auf der Flasche sind sie so klein dass ich sie selbt mit Lupe nicht lesen kann ohne eine Migräne zu bekommen.

Bei der nächsten Haarwäsche probiere ich mein neues Wundershampoo natürlich sofort aus. Immerhin habe ich ziemlich viel Geld dafür ausgegeben, da ist man erst recht gespannt!

Der Schnuppertest überzeugte schonmal: Ein dezenter, sehr angenehmer Duft. Schwer zu beschreiben, etwas zwischen frisch und elegant, aber wie gesagt, sehr sanft und nicht etwa stark. Die Flasche hat einen Schraubverschluss, was unter der Dusche etwas unpraktischer ist als die sonst überall vorhandenen Klickverschlüsse. Die Flasche ist dennoch griffig und man kann durch die Öffnung gut die Menge an Shampoo dosieren die man benötigt, für meinen Bob genügt eine haselnussgrosse Menge locker. Bei der Version für trockenes Haar ist das Shampoo eher cremig, hier, bei meiner Version für fettendes Haar ist das Shampoo ein durchsichtiges Gel.

Das Gel lässt sich schön im Haar verteilen und erzeugt einen angenehmen Schaum, was mir wichtig ist, denn mit Shampoos die sehr sehr wenig Schaum erzeugen habe ich immer so meine Probleme. Obwohl ich natürlich weiss dass zuviel Schaum auch nicht das Wahre ist.

Na jedenfalls ist es hier gerade richtig, und nachdem man sein Haar schön eingeschäumt hat, kann man entweder sofort ausspülen oder ein wenig Einwirkzeit dazugeben. Ich persönlich lasse das Einwirken meist weg da ich mein Haar sowieso täglich wasche. Das ausspülen geht sehr gut, das Haar fühlt sich auch nicht struppig oder strohig an.

Nach dem abtrocknen mit dem Handtuch kämme ich mein Haar und auch das geht recht gut, nicht so gut wie mit einer Spülung, doch immer noch annehmbar. Und nun die Hauptsache - Mein vollständig getrocknetes Haar fühlt sich gut an, es glänzt sehr schön und auch meine Kopfhaut zeigt sich dankbar, sie ist nicht ausgetrocknet oder gereizt. Sie ist offenbar ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und zeigt sich dankbar: Kein Jucken, keine Probleme.

Mein Fazit: Das Shampoo ist gut.
Es pflegt, wäscht sauber, duftet fein und ist mild zur Kopfhaut. Allerdings muss ich sagen, den Erfolg kann ich auch bei anderen Shampoos, die weit weniger kosten, haben.

Ich vergebe daher 4 Sterne, und empfehle es trotzdem - allen die ein bisschen Luxus bei der Haarwäsche haben möchten!

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Baby1

    21.12.2007, 06:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    14.12.2007, 10:23 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Sugarbrave

    02.09.2007, 23:15 Uhr von Sugarbrave
    Bewertung: sehr hilfreich

    15 Euro würd ich nie bezahlen.... Trotzdem ein schöner Bericht..... LG

  • MasterT86

    02.09.2007, 20:17 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon beunruhigend, wenn man nicht herraus findet, was drin ist. Lg Tobias

  • Mondlicht1957

    02.09.2007, 20:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Animagus17

    02.09.2007, 18:18 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Django006

    02.09.2007, 16:34 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • waltraud.d

    02.09.2007, 16:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich