Loreal Volume Shocking Mascara Testbericht

So-sieht-er-aus
ab 6,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dennisp

Schockierend...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

edeles Verpackungsdesign, macht volle, voluminöse und endlos lange Wimpern, für Kontaktlinsenträger geeignet

Kontra:

Wenn überhaupt, dann der Preis

Empfehlung:

Ja

Nein, ich habe keine Leidenschaft für Frauenkleidung entdeckt oder ähnliches ;-) Lediglich begrüße ich meine Freundin heute als Gast-Autorin. Seid nicht zu hart zu ihr, es ist ihr erster Bericht.




Ich habe inzwischen viele verschiedene Mascara-Typen in allen Preisklassen ausprobiert und wurde nie vollkommen zufrieden gestellt. Für mich muss Wimperntusche die Wimpern kräftig schwärzen, sie jedoch zugleich auch lang, seidig und schwungvoll aussehen zu lassen. Außerdem darf sie die Wimpern nicht verkleben und für so genannte "Fliegenbeine" sorgen. Des Weiteren sollte sie nicht bröckeln oder zu schnell austrocknen und ergiebig sein.
Es gibt auch Wasserfeste Mascaras, die man allerdings nur mit Augen Make-up Entferner problemlos wieder runter bekommt. Ich bevorzuge die normale Variante, die man auch mit Wasser bei der Gesichtswäsche leicht entfernen kann.
Es gibt allerdings noch Merkmale, auf die bestimmte Personengruppen achten sollten, denn nicht jeder Mascara ist dermatologisch getestet und für empfindliche Augen oder Kontaktlinsenträger geeignet.

Man könnte denken, Mascara sei eine Erfindung hervorgerufen durch den Schönheitswahn in der heutigen Zeit. Doch das stimmt nicht. Der Mascara wurde bereits 1913 von einem amerikanischen Chemiker namens T.L. Williams erfunden, der damals seiner Schwester helfen wollte, auf einem Ball zu beeindrucken. Er mischte Kohlestaub und Vaseline zur ersten Wimperntusche der Welt. Dank seiner Erfindung gelang es ihr allen Männern schöne Augen zu machen. Seitdem ist Mascara aus der Schminktasche der Frau nicht wegzudenken.


Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr im Fernsehen einen Werbespot von L'Oreal Paris gesehen, in dem sie für das damals brandneue Produkt Volume Shocking warben und 12 Mal mehr Volumen und unendlich lange Wimpern versprachen. Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der sich von Werbung beeindrucken lässt, doch als ich wenige Tage später in der Drogerie stand und mir einen neuen Mascara kaufen wollte, fiel die Wahl auf den Volume Shocking Mascara von L'Oreal in der Farbe Black. Ich war neugierig, ob er wirklich die Versprechen aus der Werbung halten kann, oder enttäuscht, wie viele andere Wimperntuschen auch.



L'Oreal Paris Volume Shocking Mascara:
-------------------------------------------------------
Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Volumen aufbauenden Doppelmascara, d.h. er besteht aus 2 Teilen. In einem Teil befindet sich eine "Ultra-Fein definierte Basis", in dem anderen der extra Volumen Kann mit der tiefschwarzen Wimperntusche.
Es wird sozusagen in 2 Phasen getuscht. Beim ersten mal nimmt man die weiße Basistusche, die quasi das Geheimnis des Mascaras ist. Denn sie enthält kleine weiße Zellulosefasern, die mit einer Bürste aufgetragen werden und sich mit den Wimpern verbinden, um sie erheblich voluminöser, voller und vor allem auch länger aussehen zu lassen.
Anschließend werden die Wimpern im zweiten Schritt mit dem Extra-Volumen Kamm tiefschwarz getuscht und schon sind sie fertig.

Der Hersteller:
--------------------
L'Oreal Paris

Der Preis:
--------------
Ich habe für den Volume Shocking Mascara bei Schlecker für 10,95€ gekauft, was ihn schon eher zur höheren Preisklasse angehören lässt. Ich bin jedoch überzeugt von L'Oreal und kaufe kaum andere Marken. In diesem Fall hat Qualität ihren Preis. Allerdings kann man den Mascara mit etwas Glück im Angebot noch günstiger bekommen, wenn man die Augen etwas offen hält.
Das Gute am Volume Shocking Mascara ist, dass er so gut wie überall erhältlich ist, in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt, der auch Schminkprodukte von L'Oreal führt. Ich habe ihn auch schon einmal bei Douglas gesehen, wo er allerdings überteuerte 14,95€ kostet.

Dieser Mascara kostet in der Wasserfesten Version übrigens genauso viel.

Die Verpackung:
----------------------
Der Volume Shocking Mascara ist - wie es bei Mascara auch üblich ist - nicht in einem zusätzlichen Karton verpackt.
Das Mascara-Design ist sehr ungewöhnlich und schwer zu beschreiben. Die Form erinnert leicht an eine Raute, allerdings sind 2 gegenüberliegende Ecken immens abgerundet, so, dass sie quasi nur noch eine Kurve ergeben, während die anderen beiden Ecken sehr spitz zulaufen, allerdings an ihren Ende auch abgerundet wurden. Die Maße sind ca. 14 cm x ca. 4 cm x ca. 2 cm. (L x B x T)
Das Gute ist, dass der Mascara nicht rund ist, und deshalb nicht wegrollen kann, wenn man ihn ablegt.

Die obere Hälfte des Mascaras ist schwarz gehalten, die untere in einem Ton, der eine Mischung aus gold und silber ist. Der Mascara wurde ausschließlich mit goldener Schrift bedruckt. Auf dem schwarzen Teil steht L'Oreal Paris und Volume, auf der anderen Hälfte steht Shocking und in kleinerer Schrift darunter " Volumen Aufbauender Doppel-Mascara". Neben dem jeweiligen Deckel, der aufgeschraubt werden muss, steht "1 Ultra-Fein Definierende Basis" und "2 Extrem Volumen Kamm". Dies ist ein Hinweis, auf die oben bereits kurz beschriebenen 2 Phasen, damit man weiß, welche Seite man zuerst benutzen muss.
Auf der Rückseite sieht der Mascara genauso aus wie auf der Vorderseite.
Seitlich befindet sich ein aufgeklebtes Etikett, dass komplett in schwarz/weiß gehalten ist und auf dem u.a. der Strichcode und der Mascara Farbton zu sehen ist.

Der Inhalt:
--------------
In einem Volume Shocking Mascara sind 2x6 ml enthalten, d.h. 6 ml der weißen Basis und 6 ml der schwarzen Farbe.

Inhaltsstoffe:
-----------------
Base: Aqua, Cera alba, Carnauba, Alumina, Acacia Senegal, Stearic Acid, Palmitic Acid, Triethanolamine, Hydroxyethylcellulose, Aminomethyl Propanediol, Panthenol, Methylparaben, Sodium Polymethacrylate, Sodium DNA, Propylparaben, Simethicone, 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, Polyquaternium-10, [may contain CI 77891, Titanium Dioxide, MICA, CI 77499, iron oxides].

Colour: Aqua, Jojoba Butter, hydrogenated Jojoba Oil, Cera alba, PEG-200, glyceryl stearate, glycerin, carnauba, stearic acid, palmitic acid, triethanolamine.

Die Anwendung:
----------------------
Bevor man mit der Anwendung beginnt, sollte man sich vergewissern, dass die Wimpern sauber und fettfrei sind. Je nach Bedarf kann man sie vorher auch noch mit einer Wimpernzange bearbeiten, was ich allerdings für unnötig halte.
Falls man Kontaktlinsenträger ist, sollte man diese vor der Anwendung einsetzen.

Schritt 1: Mit Hilfes eines Scanner-Bürstchens wird die weiße Basis auf die Wimpern aufgetragen. Die kleinen Zellulosefasern verlängern und verdichten die Wimpern. Die Basisfarbe ist sozusagen das Gerüst, um den Wimpern im nächsten Schritt das perfekte Aussehen zu verleihen. Das auftragen ist kinderleicht und die einzelnen Wimpern werden nicht verklebt. Bevor man zum nächsten Schritt übergeht, sollte man kurz warten, damit die Farbe die Chance bekommt zu trocknen. Tut man dies nicht können die ungeliebten "Fliegenbeine" entstehen.

Schritt 2: Nun wird nicht mit einer Bürste, sondern mit einem zweireihigen Speicher Kamm gearbeitet, der unter anderem 12-faches Volumen verspricht. Der Kamm umhüllt die Wimpern mit Hilfe seiner kleinen Zacken mit einer tiefschwarzen Farbe mit Expansium von der Wurzel bis zur Spitze, ohne die Wimpern dabei zu verkleben oder Fliegenbeine entstehen zu lassen. Die Wimpern werden gleichzeitig verlängert und verdichtet und sorgen für ein atemberaubendes Volumen und einen sexy Augenaufschlag.

Bei vielen Mascaras ist es erforderlich, mehrmals nachzutuschen um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu bekommen. Doch beim Volume Shocking Mascara reicht einmaliges Auftragen vollkommen aus. Sehr praktisch, denn das spart viel Zeit und macht den Mascara unglaublich ergiebig, so dass er bei täglichem Gebrauch etwa ein halbes Jahr lang hält, und auch nach mehreren Monaten keine Anstalten macht auszutrocknen.

Erfahrungen und Fazit:
-------------------------------
Auch wenn der Preis im ersten Moment vielleicht schreckend wirkt, in diesem Fall zahlt sich die Investition aus, denn man erhält nahezu den perfekten Mascara.

Da ich bereits einige Erfahrungen mit Doppel-Mascaras gemacht habe, war die Anwendung ein Kinderspiel für mich. Wenn man so etwas noch nie benutzt hat, könnte es am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein, seinen Mascara in 2 Phasen aufzutragen, doch spätestens 2-3 Tage später beherrscht man die Anwendung fast schon im Schlaf. 5 Minuten reichen dann locker aus, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist es, zwischen den beiden Schritten kurz zu warten, damit die Wimpern nicht verkleben. Ich warte meist etwa 1 Minute. Damit gibt man den Wimpern ausreichend Zeit um zu trocknen.

Nach Auftragen der schwarzen Farbe wird klar, dass das Werbeversprechen keine Lüge war. Bei anderen Mascaras werden die Augen zwar betont und der Blick etwas geöffnet, aber ein Ergebnis wie Volume Shocking es bewirkt ist Einzigartig. Die Wimpern gewinnen extrem an Volumen und bekommen ein schwungvolles Aussehen. Es wird für den perfekten Augenaufschlag gesorgt.

Meine Wimpern sind von natur aus nicht sonderlich lang. Aber durch den Volume Shocking Mascara werden sie in einer unglaublichen Art und Wiese verlängert. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie wirklich 12-fach verlängert werden, aber durch den Mascara sehen meine Wimpern so hübsch aus wie sonst noch nie. Dies ist ein Produkt, dass sich seinen Namen redlich verdient.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass lediglich 2 dünne Schichten aufgetragen werden müssen, und die Wimpern sich leicht und angenehm anfühlen und seidig aussehen, was bei der Benutzung anderer Mascaras komplett anders ist. Bei Konkurrenzprodukten kommt es oft vor, dass die Wimpern durch das mehrmalige Auftragen total beschwert werden, was sich sehr unangenehm anfühlt.

Außerdem ist der Volume Shocking Mascara auch für Kontaktlinsen geeignet. Ich persönlich trage keine. Aus diesem Grund kann ich keine Auskunft geben, ob dadurch Probleme auftreten. Allerdings habe ich von Freundinnen, die Kontaktlinsen tragen und das Produkt auch benutzen bisher nur positives gehört. Sie hatten keinerlei Schwierigkeiten durch den Mascara, selbst bei empfindlichen Augen.

Der Mascara kann ganz einfach mit Wasser oder mit Abschminktüchern entfernt werden.

Des Weiteren finde ich das Design des Mascaras sehr ansprechend. Er sieht er edel und elegant aus durch die Goldtöne. Auch die Form ist sehr innovativ und ansprechend. Wie oben bereits erwähnt, kann der Mascara dadurch auf glatten Flächen nicht wegrollen.

Auf dem ersten Blick ist dieser Mascara nicht gerade der günstigste. Es ist wichtig Preise zu vergleichen, weil man sonst bis zu 50% drauf zahlt. Aber da für mich nur das Ergebnis zählt, und Qualität ihren Preis hat, wie man so schön sagt, bin ich bereit knapp 11 Euro für dieses Produkt auszugeben. Außerdem muss man durch die gute Ergiebigkeit auch nicht zu viel Geld in seine Wimpern investieren. Andere Produkte sind vielleicht um ein Paar Euro billiger, halten jedoch nur 6-8 Wochen.
Meiner Meinung nach stimmt in diesem Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis und man bekommt ein exzellentes Produkt für sein Geld.

Auch die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Sogar nach Monatelanger Benutzung macht der Mascara keinerlei anstalten auszutrocknen.

Inzwischen benutze ich Volume Shocking Mascara schon ca. ein dreiviertel Jahr, habe vor einigen Wochen das 2. Exemplar angerochen und bin immer noch vollstens Zufrieden. Ich würde keinen anderen mehr benutzen.

Dieses Produkt kann ich vorbehaltlos empfehlen und vergebe die volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • panico

    14.06.2006, 22:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • campimo

    05.06.2006, 00:50 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sagt man, wenn ein Spanner gestorben ist? Der ist weg vom Fenster!

  • bodspy

    04.06.2006, 16:24 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * schöne Pfingsfeiertage.. Grüße RenÖ ;o))

  • Löwin49

    03.06.2006, 21:47 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ...nichts wie hin ...zu Schlecker...augenklimmper.... *G* Leonie

  • Estha

    03.06.2006, 21:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    03.06.2006, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie soll man denn bei diesem Bericht denn auch nur ans zu hart kritisieren denken? Der ist doch perfekt Vielleicht sollte sie sich nen eigenen Account erstellen. ;O) LG Sabrina

  • topfmops

    03.06.2006, 21:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persönlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Ich glaub', damit seh' ich doof aus. Für fans & freaks und Betrof

  • SuicideToday

    03.06.2006, 21:06 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg